Beiträge von arenamichi

    Moin,


    am Donnerstag, den 28.2.19 konnte ich meinen Niro in Empfang nehmen. Wartezeit nur ca. 7 Wochen. Der Wagen sollte ursprünglich bestellt werden, ist dann aber "vom Schiff gefallen". Ein Fahrgefühl wie bei den Autos in den 50 er Jahren: Man sitzt in den gemütlichen Sitzen und cruist entspannt durch die Gegend. Zum Glück liegt der Benzinverbrauch nicht so hoch wie bei einem alten Cadillac :thumbup:

    Stimmt. Günstiger Preis und man spart sich den Werverlust im ersten Jahr gegenüber dem Neuwagen. Der Niro HEV Style, den wir auf der Probefaht fahren durften, stand und steht auch zum Verkauf. Aber ich wollte ein Auto mit der neuen Euro 6d Norm, man weiss ja nie wofür in Zukunft es noch Fahrverbote hagelt (hoffentlich nicht!).

    Moin laun,


    mir wurde das System mit den Kurzzeitzulassungen folgendermassen erklärt: Du bezahlst den Kaufpreis, kriegst Auto und Paiere ausgehändigt. Der Wagen bleibt für 6 Monate auf ein anderes Authaus angemeldet (wahrscheinlich gibts für die Kurzzeitzulassung eine Prämie vom Hersteller) und dann kann der Wagen auf den Käufer umgemeldet werden. Sollte das betreffende Autohaus als Eigentümer in den 6 Monaten in die Insolvenz gehen, gehört das Auto zur Insolvenzmasse. Das Auto ist futsch und man kriegt nur anteilig sein Geld zurück, wenn genügend Masse vorhanden ist. Deshalb habe ich davon Abstand genommen. Wer schon Erfahrungen mit den Kurzzeitzulassungen, melde sich gerne. Auch andere Meinungen sind willkommen.


    Den Einkaufspreis des Niro werde ich hier nicht posten, da es unfair gegenüber den Händlern wäre.

    Moin,


    der Autokauf ist so eine Sache. Meinen alten Skoda wollte ich in Zahlung geben und habe 4 Autohäuser in der Umgebung abgeklappert. Zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot lagen 1840,00 € Zuzahlung. Der nächste Händler vor Ort war auch der günstigste. Da weiss man wo die Inspektionen durchgeführt werden.


    Bei einem Händler konnte ich einen Blick auf den PC und den Einkaufspreis erhaschen, den ich hier natürlich nicht verrate. Da frage ich mich, wie es manche Onlinevermittler schaffen, einen Verkaufspreis von 3,5 % über dem Einkaufspreis abzubieten. Und das Autohaus will ja auch noch leben. Vor allem weil das System mit den 6 monatigen Kurzzeitzulassungen (Anmeldung auf Dritten, Papiere beim Käufer) aus insolvenzrechtlicher Sicht etwas fragwürdig ist.


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Moin,


    am 9.1.19 bestellte ich meinen neuen Niro. Lieferzeit rund 5 Monate, da vorrangig laut Autohändler der neue E-Niro produziert wird sowie der chinesische Markt vorrangig beliefert werden soll.


    Im Gespräch war auch der neue Toyota Corolla Hybrid, der demnächst erscheint, aber das große Platzangebot auf der Rückbank und das komfortable Fahrgefühl liessen die bessere Hälfte entzücken. Und für mich ist der Spritverbrauch auch nicht ganz unerheblich. Den Kindersitz kriegt man hinten auch prima befestigt und das Kind freut sich über genügend Platz.


    Die 7 Jahres Garantie tat ihr übriges. Dazu gibts noch einen transparenten Ladekantenschutz sowie eine Kofferraumgummimatte.


    Meinen gut erhaltenen alten Skoda Diesel konnte ich zum Glück noch für einen guten Preis in Zahlung geben, das macht in der Umgebung von HH nicht mehr jeder Händler.


    Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt!