Beiträge von mc_scotsman

    Ich habe den Wagen mit ca. 1400 km als Vorführwagen übernommen, selbst habe ich jetzt ca. 200 km zusätzlich drauf, Erstanmeldung beim Händler 12/2016. Also quasi neu...


    Grundsätzlich bin ich sonst sehr zufrieden mit dem Wagen, das Einzige ist tatsächlich (bisher) dieses seltsame Verhalten mit der Feststellbremse. Und egal, ob andere die Feststellbremse nutzen oder nicht, ist das für mich erst einmal ein Mangel, den es zu checken gilt. Bisher hatte ich das bei noch keinem einzigen Wagen.




    Nicht jeder arbeitet selber an seinem Gefährt

    So ist es. Ich möchte ein Auto, welches mich zuverlässig von A nach B bringt und mir zusätzlich einen gewissen Komfort und moderne Features bietet. Was ich nicht möchte, mich bei einem Quasi Neuwagen mit der Frage zu beschäftigen, benötige ich zukünftig eine Powerbank im Auto für evtl. Startprobleme (gemach, hatte dieses Problem bisher nicht), wann muss ich mal wieder mit angezogener Handbremse fahren, um die Bremsen freizupusten oder Sonstiges...

    Also, dass ich hier irgendwelche Klimmzüge machen muss (geleg. Fahren mit leicht angezogener Feststellbremse) oder ähnliches, halte ich für nicht zielführend und unakzeptabel. Nachher wird mir genau daraus der Strick gedreht und ich darf dann ggf. einen Scheibenwechsel selbst zahlen.


    Ich habe dem Händler das schon gesagt, er meinte, er checkt das mal bei einem Niro den er derzeit fährt. Ob ich mit dem allerdings auf einen grünen Zweig komme, bezweifele ich so langsam - wir haben derzeit noch einen anderen strittigen Punkt, aber das führt hier zu weit... Ich sage nur, Auto gekauft, bezahlt und der Händler fühlt sich für nix mehr verantwortlich...

    Werde ich mal testen. Müsste ja in der Konsequenz dann so sein, dass mir der Blitzer angezeigt werde, wenn ich nach Meldung eines Blitzers einfach mal ne halbe Stunde später wieder dran vorbei fahre.

    Beim mir war das Handschuhfach voll mit mehreren Anleitungen zum Navi (und der übrigen Multimedia Möglichkeiten) - neben Deutsch noch in ca. 15 anderen Sprachen 8o8o


    Einige Sachen stören/irritieren mich bei dem Navi:

    • wenn ich abbiege und an der folgenden Strasse eine Autobahnaus/einfahrt liegt, nennt das Navi bereits beim Abbiegen die besagte Autobahn, obwohl ja eigentlich der Straßenname angesagt werden müsste.
    • die Kennzeichnung der Rückverfolgung als gelbe Punkte auf der Karte (anfangs wusste ich gar nichts damit anzufangen - warum sind da gelbe Punkte auf der Karte?? ?( ) Geht wohl um die Rückverfolgung, was ja grundsätzlich eine ganz nette Sache ist (angeblich soll durch die Häufigkeit der Punkte oft gefahrene Strecken erkannt werden und basierend darauf das ökonomische Fahren optimiert werden - oder so ähnlich). Cool wäre es aber, wenn das zwar aufgezeichnet wird, jedoch gewählt werden könnte ob es dargestellt werden soll..
    • habe bei mir 2 Starenkästen - einen für jede Fahrtrichtung. Der eine Blitzer ist dem System bekannt, der andere jedoch nicht. Mehrfach bereits per Touch auf das Symbol an TomTom gemeldet, taucht aber nach wie vor nicht auf. Hat wahrscheinlich die kritische Masse noch nicht erreicht :)

    Handbremse nach einer Nacht "festgerostet"? Das geht aber dann fix. Wundert mich insofern, als dass ich bei meinem bisherigen Wagen (Ford Kuga, Schaltgetriebe) auch grundsätzlich aus Gewohnheit immer die Feststellbremse (in dem Fall halt die Handbremse) gezogen habe und diese Erfahrungen weder bei kaltem, nassen Wetter noch bei normaler Witterung gemacht habe. Hat der Niro hier vielleicht Spezialbremsen? :D


    Wählhebel in "P" Stellung werde ich mal versuchen - dürfte so wie Gang einlegen sein, richtig? Wie gesagt, erster Automatik. Wenn das Problem bleibt, wird´s was anderes sein.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen...

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen fahre ich den Niro, bin auch nach den ersten Kilometern insgesamt sehr zufrieden mit meiner Wahl.


    Nun gibt es allerdings eine Sache, bei der ich nicht sicher bin, ob das so ganz richtig ist. Wenn ich morgens nach längerer Standzeit das Auto (rückwärts) aus der Garage fahre, gibt es beim ersten Anfahren einen leichten Ruck - vom Gefühl kommt das von der Feststellbremse (natürlich habe ich dieselbe vorher bereits gelöst :D ). Vielleicht ist es die Reihenfolge des Vorgangs - Motor starten, Feststellbremse lösen (dabei den Fuss auf der Fußbremse), Rückwärtsgang rein und - ruck - losrollen... ?(
    Dieses Verhalten tritt wie gesagt bisher nur nach längerer Standzeit (über Nacht) auf.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hängt das mit dem Automatikgetriebe zusammen (ist mein erster Automatik) Kommt mir auf jeden Fall sehr komisch vor, da bisher so noch nicht erlebt.

    Mein erster Beitrag - habe schon öfters mitgelesen zur Entscheidungsfindung... jetzt will ich mich auch mal einbringen.


    Bzgl. Autonomes Einparken, ich kenne jetzt nicht die Erfahrung anderer aber ich hatte das bis jetzt bei einem Ford Kuga. War ein Firmenwagen und halt im Paket mit drin. Das Feature habe ich anfangs 2 mal ausprobiert, weil ich neugierig war und danach nie wieder verwendet. Bis der autonom eingeparkt hatte, war ich manuell 3 x so schnell in der Parklücke. Braucht m.E. kein Mensch und werde ich bei meinem zukünftigen Niro sicherlich nicht vermissen.