Beiträge von Miesek


    Habe zwischenzeitlich ebenfalls festgestellt, daß aus der Historie der App ältere Daten gelöscht wurden und nicht mehr abgerufen werden können. Außerdem gibt es auch eine erhebliche Diskrepanz zu den protokollierten gefahrenen Kilometern unter my Trips zu den Tachoangaben. Somit ist die App immer mehr "useless" außer zum Beenden-Befehl einer aktuellen Laden. Und selbst das funktioniert nur wenn man Mobilfunkempfang hat, was in einer Tiefgarage schon mal scheitern kann.


    Bin mal gespannt, ob ich von KIA irgendwann eine Antwort bezüglich meiner ersten Fragen in diesem Thread erhalte. Die deutsche Supporteinheit hat mich zunächst mit meinem Anliegen abgewimmelt, weshalb der Anfrage nochmal Nachdruck verliehen habe.

    Stelle mir gerade die Frage zur Sinnhaftigkeit beider Apps. Habe beide auf meinem iPhone 8 installiert und mich ebenfalls für beide Apps registriert.
    Folgende Probleme habe ich mit der EVO App:
    1. Es ist jedes mal eine Anmeldung mit den Registrierungsdaten notwendig und das über die "My KIA" App, welches mir äußerst umständlich scheint. Homebanking Anmeldung ist einfacher.
    2. Der Informationsmehrwert der der vielgepriesenen EVO App ist äußerst dürftig. Mann kann zwar den Ladezustand abfragen und die Ladung starten und stoppen, aber das war es dann auch schon.
    3. Der Formfaktor des iPhone 8 ist offenbar noch zu gering um das ganze Statusdisplay angezeigt zu bekommen.
    4. Es gibt keinen wirklichen Austausch zwischen dem Bordcomputer und etwa dem PC, was z.B. die Auswertung und Archivierung der Fahrtprofile angeht.
    5. Ein Zugriff auf die Klimatisierung (Vorheizen oder Kühlung) oder der Ver-und Entriegeln aus der Ferne ist nicht möglich, selbst wenn das Fahrzeug noch mit dem Ladekabel verbunden ist.


    Mir scheint die App äußerst unausgereift. Dabei könnte Sie doch durchaus von Nutzen sein. So ist sie für mich leider nahezu unbrauchbar und dafür gibt es von mir :thumbdown: .

    Geht bei Kia nur, wenn das Auto an der Steckdose hängt.

    Habe meinen 2020 De Niro gerade am Laden. Die App zeigt es auch an, aber mit Klimaeinstellungen funktioniert da nichts bei mir. Was mache ich falsch ich falsch, bzw. geht es überhaupt mit der Klima Remotesteuerung beim 2020er PHEV?

    Hallo zusammen,


    bekomme in zwei Monaten meinen Kia Niro PHEV und hätte gerne gewußt welche Kfz-Steuer in etwa auf mich zukommt. Ich nehme mal an die Steuerbefreiung bezieht sich nur auf den Niro EV? Wer kann genaues dazu sagen?
    ?(


    Vielen Dank


    Edit Mod. eskimo: Themen zusammengefügt, zukünftig bitte die Suchfunktion benutzen

    Dein PHEV produziert am 31.8.2017 hat zu 99,99% eine Bleibatterie. Schau doch einfach endlich mal nach. Dass viele Hotline Auskünfte falsch sind wissen wir. Man muss sowas aber nicht manifestieren.


    Außerdem: wenn ich AGL eingebe kommt Kia - NIRO 1.6 HYBRID, 105 PS (77 KW), 1580 ccm, Baujahr ab 01.08.2017.
    Da scheint es keine Unterscheidung zwischen HEV und PHEV zu geben. Folglich ist diese Angabe für eine finale Zuweisung nicht hinreichend.


    8253 gilt generell für den HEV/PHEV. AGF für alle Niro MJ2017, AGL anscheinend für alle PHEV/HEV ab MJ2018.

    Als neu registriertes Mitglied in diesem Forum hat mich gleich die Frage Vorheizen interessiert. Da scheint es Unterschiede für Wagen für den US-Markt und D bzw. EU zu geben, sh. https://www.kia.com/us/en/vehi…/2019/uvo#remote-features . Kia bietet in USA einen drei-jährigen Remote-Dienst per APP von UVO eServices an. Dort ist es möglich u.a. das Laden und und auch Klimatisieren von der Ferne zu steuern. Sogar für die Fans von "Alexa" kann man per Sprachanweisung das Laden oder Vorheizen/kühlen steuern. Schade, dass es diese Möglichkeit nicht in unseren Breiten gibt. Zumindest scheint es Schnittstellen zu geben über die das realisierbar wäre.