Alles anzeigenIch hänge mich hier mal dran ....
Seit Anfang dieser Woche haben bei mir alle (auch die älteren ) Einträge in der Fahrten-Liste, eine um eine Stunde nach hinten verschobene Uhrzeit.
Anfang Februar ist ja keine Zeitumstellung, also kommt mir das sehr seltsam vor. App läuft hier auf nem iPhone mit aktuellem iOS 13.3.1.
Die Uhr im AVN läuft auch korrekt, wobei sie ja dauernd zwischen 12 und 24h Anzeige hin und her springt.
Wie schon gesagt – alles sehr mit der heißen Nadel gestrickt.
BTW: Hat schon mal jemand versucht, den Netzwerktraffic der UVO App zu protokollieren?
Das ist ja auch wieder nur ein verkappter Browser der html macht. Wenn man die urls hat und die Aufrufe analysiert, sollte es kein Problem sein auch die in D nicht verfügbaren Features aufzurufen.
So wie ich das sehe, ist das aber leider nicht so gelöst, dass der Niro die Gegenstelle ist, sondern ein Server bei Kia dazwischen hängt, der die Daten beim Niro abfragt und weiterleitet. Aus meiner Sicht sollte das so gelöst sein, dass mein Smartphone direkt mit dem Auto spricht, wäre auch sicherheitstechnisch m.E. die sinnvollere Lösung. Aber Big Brother is watching you ist ja inzwischen zur obersten Prämisse geworden.
Alles anzeigenIch würde die UVO-App gerne benutzen, um die täglichen Ladungen des Niro zu protokollieren.
Schaue mir also die Tagesauswertung der heimischen Fritz DECT 210 an um den kWh Verbrauch zu bekommen, und würde, um nicht immer ans Auto zu müßen, gern auf die Fahrtenliste der UVO App zurückgreifen.
Die Erfahrung zeigt aber, dass diese km-Angaben recht ungenau sind, bzw. weil durchwegs zu niedrig, wohl stets abgerundet wird. So ergaben die eizelnen Fahrten übers WE folgende Werte in der App:
18+4+4+31+31+15= 103km
Der abgelesene km-Zähler behauptet aber: 107km.
Liegt das jetzt daran, dass nicht der Tachostand in der App landet sondern ein Streckenprofil des Navis ausgewertet wird, oder rundet die App einfach immer ab? Bei hohen Tageskilometern mit wenigen Einzelstrecken, sprich höherem Langstreckenanteil, ist die Differenz kleiner als bei Tagen mit vielen Kurzstrecken.
Handhabt das jemand ähnlich und kann vergleichbares oder gar anderslautende Erfahrunen teilen?
Habe zwischenzeitlich ebenfalls festgestellt, daß aus der Historie der App ältere Daten gelöscht wurden und nicht mehr abgerufen werden können. Außerdem gibt es auch eine erhebliche Diskrepanz zu den protokollierten gefahrenen Kilometern unter my Trips zu den Tachoangaben. Somit ist die App immer mehr "useless" außer zum Beenden-Befehl einer aktuellen Laden. Und selbst das funktioniert nur wenn man Mobilfunkempfang hat, was in einer Tiefgarage schon mal scheitern kann.
Bin mal gespannt, ob ich von KIA irgendwann eine Antwort bezüglich meiner ersten Fragen in diesem Thread erhalte. Die deutsche Supporteinheit hat mich zunächst mit meinem Anliegen abgewimmelt, weshalb der Anfrage nochmal Nachdruck verliehen habe.