Beiträge von c-base

    Ich habe den Auto-Mode noch nicht wirklich ausprobiert, im 2019er gab es den noch nicht.


    So wie ich es verstehe, fährt er im HEV Mode wie der klassische Hybrid. Sprich, wenn man nicht zu viel Leistung abruft hält er auch die elektrische Reichweite stabil...


    Im Auto-Mode entscheidet er situativ ob in der jeweiligen Situation der Elektro, oder Verbrenner oder eben beides am sinnvollsten ist. Ich denke da wird er die elektrische Reichweite mit verbrauchen.


    Den Akku während der Fahrt aufladen geht übrigens wie auch schon beim Vorgänger via Sportmodus...


    Viele Grüße

    c-base

    Das ist seltsam🤔


    Ich lade ganz normal und bei 100% zeigt er 65km an, aktiviere ich die Klima/Heizung zieht er 2km ab... Du hast ja den Spirit, vermutlich mit 18" Felgen? Eventuell ist dann gleich ein anderer Wert konfiguriert? Wäre jetzt der einzige Grund der mir einfällt...🤷‍♂️


    Unter einem reinen EV-Mode verstehe ich, dass ich auch Vollstrom geben kann und der Verbrenner bleibt aus. Bei dem Passat PHEV von meinem Vater ist dies z.B. so... der Verbrenner kommt dann erst beim Kickdown hinzu....


    Viele Grüße

    c-base

    also die um die 5L/100km auf der Autobahn kann ich bestätigen (125km/h Tempomat). Der SG2 PHEV hat über 40PS mehr Leistung, wenn das nicht spührbar wäre hätten sie aber einiges falsch gemacht. 😁

    Generell fährt er mit den 84 elektro PS deutlich souveräner im E-Betrieb, auch die Rekuperation wurde deutlich verbessert, der "auto" Mode ist echt klasse. Trotzdem fehlt wieder ein "echter" EV-Modus... dass erschließt sich mir einfach nicht, genauso erschließt sich mir nicht, warum der elektrische Verbrauch nicht erfasst wird... 🤷‍♂️

    Elektrische Reichweite zeigt er bei 100% Akku 65km an, ohne Heizung kann man die je nach Fahrweise und Topologie auch erreichen. Oder sogar übertreffen...


    Viele Grüße

    c-base

    Kann ich so unterschreiben,


    er ist wirklich deutlich komfortabler abgestimmt, gefällt mir so auch besser. Sollte man doch mal etwas knackiger in die Kurven fahren muss man sich dessen nur eben bewusst sein. Die Seitenneigung ist schon deutlich stärker, das hat der Vorgänger souveräner gemeistert.


    Ein weiterer Unterschied der mir aufgefallen ist: Der Vorgänger ist auf der Autobahn bei 180km/h hart in den Begrenzer gegangen, der neue fährt spielend 200km/h (Laut Tacho)... Je nach Topologie und Wetter/Wind ist dann der Akku allerdings ruck zuck leer.


    Aber für solche Vollgasorgien ist der Niro genauso wenig gemacht, wie für die sportliche Kurvenfahrt. ;)


    Ansonsten macht er alles etwas besser wie der Vorgänger, man merkt auch bei den Assitenssystemen deutlich die Weiterentwicklung.


    Ich bereue auch den Schritt von Spirit auf Vision nicht, bisher gibt es nichts, was mir fehlen würde. Selbst das normale "Soundsystem" ist deutlich besser wie erwartet.


    Viele Grüße

    c-base

    also,


    Ich kann mich erinnern, dass es auch beim Vorgänger hier im Forum auch einen Fall gab...🤔

    War mit dem Alten deshalb immer nur mit verriegelter Ladeklappe in der Waschanlage... 😅

    Ja,


    mir ist bewusst, dass es ein Kompromiss ist. Aber es ist mir so deutlich lieber, als das der Motor anpringt, schon nur um die Scheiben nicht baschlagen zu lassen.

    Wirklich Wärme zum Heizen kommt da nämlich auf kurzen Strecken meist gar nicht bei rum, oder erst kurz vor dem Ziel. Somit ist das in meinen Augen schon ein Upgrade. :)

    Naja,


    dass ist ja die maximal Leistung. Wenn man permanent auf maximum Heizen stellt sicherlich, aber das macht man ja in der Regel nicht. Ich werde das mal beobachten, wie es sich entwickelt. :)


    Viele Grüße

    c-base