Wenn Du die Umfrage noch nicht abgeschickt oder erhalten hast ist das tatsächlich ein Druckmittel😅.
Berichte mal, ich drücke Dir die Daumen. 🤞
Viele Grüße
c-base
Wenn Du die Umfrage noch nicht abgeschickt oder erhalten hast ist das tatsächlich ein Druckmittel😅.
Berichte mal, ich drücke Dir die Daumen. 🤞
Viele Grüße
c-base
Dann würde ich das mal beäugen lassen. Der PT Cist ja gerade dafür gedacht, den Verbrenner eben nicht dazuzuschalten. Das geht natürlich auch nur begrenzt, dreht man die Klima zum schnellen aufheizen auf +MAX, hat der Niro keine Wahl 😉 Aber ich denke nicht, das das bei dir der Fall ist.
Nein,
der SG2 hat eine elektrische Heizung, solange Du Akku hast kannst du auch volle pulle Heizen.
Viele Grüße
c-base
schucki der steht eigentl in der Ausstattungsliste ab "Vision" als Serie dabei. Kann man auf der Kia Website irgendwo downloaden.
Der Verbrenner ist bei mir jetzt noch nie angesprungen beim aktivieren der Heizung... da scheinst Du wirklich einen Exoten erwischt zu haben 🤔 Oder eventuell ein Fahrzeug was nicht für den Deutschen Markt geplant war? Die Ausstattungen weichen da oft auf den zweiten Blick doch stark voneinander ab... 🤷♂️
Würde beim Händler noch mal nachhaken.
Viele Grüße
c-base
Ich verstehe was Du meinst, ich kann Dir nur meine Erfahrung schildern:
mein Plan war ursprünglich einen der letzten MJ2022 zu nehmen... Da mir das Pokern ob der neue Niro noch dieses Jahr kommt eigentl. zu Heiß war... der Händler hatte auch ein passendes Modell, dieses wurde mir allerdings trotz Reservierung sprichwörtlich vor der Nase weg gekauft!
Ein Verkäufer aus einer anderen Niederlassung hat sich nicht an die Reservierung gehalten... wie auch immer, anfangs war ich stink sauer, daraufhin habe ich ein besseres Angebot von meinem Verkäufer für einen SG2 Vorläufer bekommen...
Mittlerweile bin ich super happy. Der Mehrwert alleine, dass ich ohne Verbrenner Heizen kann ist (für mich) imenz. Insgesamt fühlt sich das ganze Fahrzeug einfach an wie eine Klasse darüber... trotz dass ich diesmal "nur" einen Vison habe. Insbesondere zum MJ2019 ist das ein riesen Sprung.
Den Spirit hatte ich eigentlich nur notgedrungen genommen, weil der Fahrersitz damals nur in Verbindung mit dem Lederpaket vernünftig verstellbar war... (Sitzwangenneigung / Lordosestütze). Dies ist jetzt ab Vision bis auf "Memory" gegeben. Head-Up Display und ähnliches, oder Leder benötige ich wirklich nicht.
Die Standard Audioanlage ist großartig, da hatte ich wirklich bedenken, da ich mich schon als "audiophil" bezeichnen würde. Features wie die Rekuperations-Paddles, Autohold oder den Start/Stopp Tempomaten geniese ich.
Dieser funktioniert auch deutlich weniger "ruckartig" als im 2019er Modell. Auch die Mehrleistung des E-Motors in Verbindung mit dem zuvor besprochenen EV+ Modus ist ein wirklicher Mehrwert. Er macht einfach alles eine Stufe souveräner.
Bezüglich der Vorkonditionierung, denke ich wirklich, dass dies nur via Software geperrt wurde damit sich der EV deutlicher abhebt.
Viele Grüße
c-base
Wenn der Akku erschöpft ist (z.B. mit 7% SoC abgestellt) und trotzdem weiter geheizt werden soll, springt der Verbrenner an.
Da es diese Möglichkeit gibt, darf diese Funktion nicht angeboten werden.
Deshalb wird es bei 20% SoC begrenzt und gut ist... verboten kann es kaum sein, dann wäre es in anderen Modellen ja nicht möglich.
Ist aber auch müsig darüber zu diskutieren, da es nunmal leider nicht geht.
Ich kann damit sehr gut leben.
Viele Grüße
c-base
Ich glaube eher, das ist eine gesetzliche Vorgabe. Wenn auch nur das minimalste Risiko besteht, das der Verbrenner anspringt, darf so eine Funktion nicht angeboten werden. Und das Vorklimatisieren (egal ob nun Aufwärmen oder Hrunterkühlen) birgt nun mal das Risiko, das der Verbrenner dazugeschaltet wird, auch wenn der Besitzer 2 km weit weg ist.
Daher ist so eine Funktion ausgeschaltet und kann nicht verwendet werden.
Warum sollte der Verbenner anspringen? Es wird elektrisch geheizt und gekühlt, natürlich wäre es sinnvoll dies auf einen gewissen Akkustand zu begrenzen. Zumindest, wenn der Wagen an der Steckdose hängt hätte man es "gestatten" können.
Der Opel Astra PHEV z.b. kann das sogar ohne angesteckt zu sein...
Beim alten Niro PHEV sieht die Sache anders aus, da es keine elektrische Heizung gibt.
Viele Grüße
c-base
Moin,
dass ist leider nicht möglich. 😕
Entsprechende Funktionen sind in der App ausgegraut... bin mir sicher, dass dies eine politische Entscheidung ist damit sich der EV mehr abhebt. Sicher nur eine Software Sache.
Immerhin muss man nicht warten bis der Verbrenner Wärme erzeugt sondern hat umgehend Heizleistung... 🤷♂️
Viele Grüße
c-base
So,
habe es getestet. der EV+ Modus funktioniert genau so wie beschrieben. Jetzt bin ick ja fast schon rundum zufrieden .
Wobei sich mir nicht erschließt, warum das nicht der Standard-Modus ist. Aber egal... bin ja schon froh das es "möglich" ist.
Dabei fällt mir noch eine Frage ein, gibt es die Möglichkeit den "aktiven" Spurhalteassistenten so zu konfigurieren, dass er beim Fahrzeugstart bereits aktiviert ist?
Beim Vorgänger war da so... beim SG2 muss ich immer erst das Lenkradsymbol drücken um ihn zu aktivieren.
Viele Grüße
c-base
Ich hatte nachdem klar war, es wird ein Neuer mich gleich gezwungen das VESS immer anzulassen um mich daran zu gewöhnen 😅. Insgesamt ist es bei dem neuen Modell ein wenig dezenter. Das Bimmelbingo ist wohl eine Asiatische Marotte, gibt da ja auch Verbrenner die dieses Konzert von sich geben... 🤷♂️ Nervt mich auch, es gibt aber schlimmeres.
Viele Grüße
c-base
Alles anzeigenIn der Gebrauchsanweisung steht etwas vom EV+ Modus, da wird der Verbrenner nur eingeschaltet, wenn das Gaspeal voll durchgtreten wird.
"Halten Sie die EV-Taste gedrückt, um in den Modus EV+ zu wechseln." Kapitel 1-18
Es gibt: Automatikbetrieb (AUTO) - Hybridbetrieb (CS) - Elektrobetrieb (CD). Ist EV+ noch ein weiterer Modus?
Wenn das so stimmt, dann wäre das doch fast ein reiner Elektromodus.
Bei 1-24: "A: EV + Modus: Die Hochspannungsbatterie (Hybrid) wird nur zum Antrieb des Fahrzeugs verwendet. (Außer bei vollständigem Durchdrücken des Gaspedals)."
Ist da gemeint: Nur die Hochspannungsbatterie wird als Energiequelle (zum Antrieb, Heizen, etc.) verwendet. Nur beim Kickdown schaltet der Verbrenner zu. .....??
Leider kann ich das noch nicht ausprobieren, denn ich muss auf den Wagen noch warten 😉.
Ohhh,
dass werde ich mal testen. Habe den Schinken hier zwar liegen, bin aber noch nicht zum Durchlesen gekommen. 😅
Danke für den Tip. 👍
Viele Grüße
c-base