Nicht ganz richtig. Beim PHEV läuft der Benzin Motor bei Kälte nur wenn die Heizung eingeschaltet ist.
Grundsätzlich gilt aber:
Da der Motor viel Mehr Masse hat als der Katalysator, heizt er sich langsamer auf, und kühlt langsamer ab.
Der Kat wird auf Grund seiner geringen Masse von den Abgasen innerhalb von 3 Minuten aufgeheizt, kühlt aber bei EV fahrt durch den Fahrtwind schnell wieder ab.
Wenn man den Schadstoff Ausstoß alleine betrachtet kann es sinnvoll sein den Benziner bei Kälte im Leerlauf dauernd mitlaufen zu lassen.
Dadurch geht aber der Kraftstoffverbrauch nach oben.
Ein Verbrennungsmotor ist und bleibt ein Kompromiss in allen Faktoren. Hohe Leistung --> hohe Abgasbelastung. Niedrige Abgasbelastung --> höherer Verbrauch, und weniger Leistung. Optimiert man einen Abgasbestandteil verschlechtert sich ein anderer.
abgas.jpg
P = Leistung,
be = Kraftstoff verbrauch
Die anderen Kurven sind die entsprechenden Abgasbestandteile