Beiträge von pemu

    ... dann müsste man beim Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal bei Hangaufwärts ein kleines Zurückrollen bemerken ...

    Da reicht 1-2 mm zurück rollen. Die Drehzahl Sensoren sind extrem feinfühlig da sie auch für die Antischlupfregelung, Fahrstabilitätsregelung ( Elchtest )und Antiblockiersystem die Daten liefern.

    Einen Neigungsmesser braucht es nicht.
    Rollt das Fz. nach dem anhalten in Stufe D zurück wird die Berg-Anfahrhilfe aktiviert.
    Die Drehzahlsensoren an den Rädern sind Hall-Sensoren und erkennen auch bei langsamen Bewegungen die Drehrichtung.


    Gruß
    Peter

    Bedeutet, der Tacho ist eigentlich genauer als er es uns anzeigt, weil einfach zur Sicherheit was draufgeschlagen wird, damit er bloss nicht zu wenig anzeigt?


    Nein. Das tachosignal ist von der raddrehzahl und dem Reifendurchmesser abhängig. Letzterer ändert sich mit dem Verschleiß. Daher kann der Tacho eigentlich nie genau sein. Mit zunehmendem Verschleiß wird der Abrollumfang kleiner, und die zurückgelegte Strecke auch. Die raddrehzahl bleibt aber gleich. Das bedeutet mit zunehmendem Reifenverschleis geht der Tacho immer mehr vor.
    Bei der eichung von LKW Fahrtschreibern wird daher der aktuelle Abrollumfang mit erfasst.

    Evtl ist die App genauer als die Anzeige des Tachostandes.
    Ich habe kein eingebautes Navi und daher kein UVO.
    Wenn ich aber mit dem Hybridassistent fahre, habe ich auch immer eine Abweichung.
    Die kommt daher das der Tacho gesetzlich nicht nachgehen darf. Daher zeigt er eigentlich immer ein wenig mehr an. Und damit auch der Wegstreckenzähler im Tacho.
    Die Abweichung ändert sich mit den gerade montierten Rädern und dem Verschleiß des Reifens.
    Der Hybridassistent kann nur mit dem GPS arbeiten. Das GPS ist inzwischen erstaunlich genau und die Anzeige passt fast immer zu den mobilen Anzeigen am Straßenrand.


    Gruß
    Peter

    meine Erfahrung ist:
    Es muss Hupen sonst gibt es einen Mängelbericht.
    Ich hatte in meinen Sturm und Drang Zeiten mal eine Große LKW Druckluftfanfare längs zum Motor eingebaut. Luftkessel im Kofferraum und Fuß Ventil neben der Kupplung.
    Mit 8 Bar an der Tanke geladen. Da haben die Radler mit Rückenwind beschleunigt. Der Prüfer hat die Konstruktion beim Blick in den Motorraum gesehen, ich musste beweisen das sie funktioniert,
    und gut wars. Die original Elektrische Hupe war übrigens defekt. Solange es keine Melodie oder ein Wechselton ist, geht alles durch den Tüv.

    Nicht ganz richtig. Beim PHEV läuft der Benzin Motor bei Kälte nur wenn die Heizung eingeschaltet ist.
    Grundsätzlich gilt aber:
    Da der Motor viel Mehr Masse hat als der Katalysator, heizt er sich langsamer auf, und kühlt langsamer ab.
    Der Kat wird auf Grund seiner geringen Masse von den Abgasen innerhalb von 3 Minuten aufgeheizt, kühlt aber bei EV fahrt durch den Fahrtwind schnell wieder ab.
    Wenn man den Schadstoff Ausstoß alleine betrachtet kann es sinnvoll sein den Benziner bei Kälte im Leerlauf dauernd mitlaufen zu lassen.
    Dadurch geht aber der Kraftstoffverbrauch nach oben.
    Ein Verbrennungsmotor ist und bleibt ein Kompromiss in allen Faktoren. Hohe Leistung --> hohe Abgasbelastung. Niedrige Abgasbelastung --> höherer Verbrauch, und weniger Leistung. Optimiert man einen Abgasbestandteil verschlechtert sich ein anderer.



    abgas.jpg
    P = Leistung,
    be = Kraftstoff verbrauch
    Die anderen Kurven sind die entsprechenden Abgasbestandteile

    Da haben die Toyota Ingenieure geschlafen. Den Akku bergauf ( hohe Motorlast) auch noch Rand voll zu laden ist Energietechnisch schwachsinnig.
    Da ist der Niro besser. :D

    Für einen reinen Langstrecken-Autobahnfahrer ist ein (Plugin-)Hybridauto also völliger Unsinn.

    Das darfst du so global nicht sagen. Es hängt auch von der Topologie ab. Bei Gegenwind durch die platte Lüneburger Heide hast du recht.
    Fährst du häufig durch die Mittelgebirge so lohnt sich ein (Plugin)Hybrid auf alle Fälle. Jedes mal wenn es den Berg runter geht wird rekupiert.
    Da der Plugin bis 120 Km/h Geschwindigkeit elektrisch fahren kann, geht der Verbrenner bei jeder Gelegenheit aus.