Beiträge von Kim Roberto

    Hallo,


    es ist ein bisschen her - ich schulde dem Forum noch eine Info. Die Werkstatt hat, zusammen mit Kia, sehr engagiert versucht, das Problem einzukreisen; auch der Austausch diverser Teile hat keine Verbesserung gebracht.


    Ich habe das Auto im März verkauft. Zu dem Zeitpunkt hatte Kia festgestellt, dass ein Problem vorliegt, was mehrere Niros betrifft, und zugesagt, das Problem zu beheben - eine Lösung gab es im März noch nicht. Ich hoffe für die betroffenen Fahrer, dass Kia das Problem mittlerweile aus der Welt geschafft hat!


    Euch allen allzeit gute Fahrt,


    "Kim Roberto"

    Hallo Eskimo,


    vielen Dank für Deine Mühen!


    So richtig passt keiner der Fälle, da das Geräusch bei mir ja nur beim Bremsen so zwischen 60 km/h und 40 km/h auftritt, und auch nicht immer.


    Aber der Hinweis auf das ABS, insbes. ABS entlüften aus dem letzten Beispiel mag in die richtige Richtung gehen! Darauf spreche ich die Werkstatt mal an.


    Vielen Dank für die gemachten und kommenden Hinweise!


    P.S.: selbstverständlich werde ich, wenn das Problem behoben ist, die Lösung hier im Forum posten!

    Hallo,


    ich hau´ meine Frage mal in "Allgemeines", weil ich die Ursache meines Problems nicht auf Getriebe oder Bremsen zuordnen kann, daher meine Hilfebitte an das Forum:


    beim Bremsen höre ich manchmal ein Geräusch, das so ein bis zwei Sekunden dauert und ein bisschen so klingt, als habe man beim manuellen Schalten die Kupplung nicht genug durchgetreten.


    Das Geräusch tritt so zwischen 40 und 60 km/h auf, aber nur einmal je Bremsvorgang. Egal, ob ich elektrisch, im Hybridmodus oder im Sportmodus fahre.


    Die Werkstatt hat bei der Inspektion mal geguckt, ob irgend etwas ungewöhlich aussieht, aber nichts entdeckt.


    Ich bin mit meiner Weisheit am Ende - hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder eine Idee zur Eingrenzung der Ursache?


    Vielen Dank vorab,


    Kim Roberto


    (PHEV in esressobraun, EZ 2/2019)

    Hallo,


    bissel verspätet meine Antwort an Remmelken (Post vom 17. August)


    ich habe auch noch keine an allen Ladestationen in Deutschland (ganz zu schweigen von Europa) funktionierende App gefunden. Mobility plus behauptet das zwar, aber an Innogy-Stationen funktioniert die App nicht. Ich habe das beim Kundendienst moniert, bisher ohne Erfolg.


    Die Lösung für Innogy ist halt die Innogy-App echarge – die funktioniert einwandfrei!

    Amici,


    vielen Dank für Eure Hinweise.


    Mein Ladeproblem hat sich wie folgt aufgelöst: wie beschrieben wollte sich das Auto zwar zu Hause, aber nicht an einer öffentlichen Ladestation aufladen lassen. Ich hatte das per Zufall nur an innogy-Ladestationen versucht, und zwar mit der ENBW-App. Die Kia-Werkstatt hat das Auto untersucht und keinen Fehler gefunden. Ich habe den innogy-Kundenservice angerufen; man empfahl mir, mal die innogy-App zu probieren. Und siehe da, es funktioniert! Der Fehler war also weder im Auto noch im Kabel, sondern ein Roaming-Problem zwischen ENBW und innogy.

    Hallo,


    (mein Problem gab es wohl ähnlich schon an anderer Stelle).


    Mein neuer Niro läßt sich zu Hause aufladen.


    Ich habe gerade ein neues Typ2 - Kabel an einer öffentlichen Ladestation probiert. Die rote Info-Leuchte, die sagt, das Kabel sei gesteckt, leuchtet 10 Sekunden, geht dann wieder aus. Die Ladeleuchte selbst leuchtet überhaupt nicht. Das gleiche habe ich auch an einer anderen Ladestation probiert, auch ohne Erfolg.


    Da das Auto zu Hause einwandfrei lädt, vermutet der KFz-Meister meines Händlers, es könne nur am Kabel lieben. Es sei wohl auch für einen Plug-In ohnehin eher unüblich, ihn unterwegs an einer öffentlichen Ladestation zu laden.


    Was mein Ihr? Gibt es aktuelle Infos zur Problematik? Tippt Ihr auch auf das Kabel? Es ist von Amazon, Kia Niro steht in der Auflistung ausdrücklich mit drauf, EV Typ 2 zu Typ 2 (IEC62196) Mennekes, 32 A einphasig bei 7,2 kW


    Vielen Dank vorab!


    "Kim Roberto"