Was du merkst ist der geänderte Ladezustand infolge des längeren Laufens des Benziners um das Kühlwasser auf Temperatur zu halten. ... und die Macht der Autosuggestion.
jedem seine Theorie
Was du merkst ist der geänderte Ladezustand infolge des längeren Laufens des Benziners um das Kühlwasser auf Temperatur zu halten. ... und die Macht der Autosuggestion.
jedem seine Theorie
da gibt es keinen Zusammenhang!
das bezweifle ich!
Die Theorie ist doch ganz simpel:
Die Motorsteuerung entscheidet ja selbstständig wann sie den Verbrenner und wann sie den Elektro einsetzt anhand diversester Parameter wie Geschwindigkeit, Ladezustand, Drehzahl, weiß der Henker. Sogar die Navi-Daten werden angeblich vorausschauend berücksichtigt. Dann würde mich nicht wundern wenn veränderte Reifendaten auch mit einfliessen, zumal ich ja nicht der Einzige bin mit solchen Beobachtungen..
Wo ist das Problem? Fahr 10-15 km / min und die Werte sind gespeichert. Da muss nuchts angelernt werden ( bei Originalsensoren ). Da brauchst keinen Techniker ider BC-Reset.
Ich suche nach einer Erklärung für das scheinbar veränderte Zusammenspiel von Elektromotor und Verbrenner nach dem Reifenwechsel.Vom Anlernen hat der KIA-Service im Zusammenhang mit den Sensoren gesprochen (s. weiter oben)
Offensichlich komm ich hier nicht weiter..
Da die Sensoren automatisch erkannt werden (incl. Position) dauer es etwas, wenn die Konfiguration geändert wird.
Schön. und was meinst du macht der BC mit den neu gewonnenen Parametern? Im RAM versauern lassen?
Ein Königreich für einen KIA-Softwareentwickler hier im Forum
Gestern nach dem Wechsel meldete die Reifenkontrolldruckanzeige erstmal "Anzeige nur während der Fahrt", obwohl ich schon unterwegs war.
Darauf zurück zum Freundlichen der erklärte dass Kia ein paar KM braucht um neu "anzulernen".
Nun hab ich die Anzeige (2,7, vorher 2,5).
Vielleicht lernt er ja auch das EV-Verhalten neu an nach nem Reifenwechsel..
Interessant..
nur hab ich Sommer wie Winter 18''
Ich hab mir heute Winterreifen und Felgen (Kumho Winter Craft WP71 auf Magnit 18ˋ black) rauf machen lassen und habe jetzt das leise Gefühl dass er
irgendwie öfter im E-Modus fährt.. Einbildung oder kann das sein?!
Und dann sind unsere PHEV ganz vorn mit dabei mit Fahrverboten in den Innenstädten. Wartets nur ab.
Das würd ich nicht so schwarz sehen. Eh die Hybride mit Fahrverboten belegen ist der Niro längst ein Oldtimer.