Beiträge von NiroMax

Wenn man den PHEV nicht "entsprechend" bewegt, ist das verm. (technologisch betrachtet) das falsche Auto 8)

Das sind aber so Sachen, die man sich vor dem Autokauf genau überlegt (welches Fahgrprofil und welche Lademöglichkeiten habe ich).

Ohne die Möglichkeit, zuhause zum Haushaltstarif laden zu können, wird sich ein PHEV verm. nicht rechnen; der kostet ja auch gut mehr als ein Verbrenner/HEV.

Ideal für den PHEV wäre natürlich die heimische PV-Anlage (auf Arbeit für lau laden mal außen vor gelassen).

Trotz allem gehört aber auch sichlich noch etwas guter (grüner) Wille dazu.

Es kommt ja immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.

Ökologisch macht es sicher keinen Sinn - aber ökonomisch wäre das sehr gut denkbar.

Wenn mal den kWh-Preis mit dem Spritpreis vergleicht, den kWh-Verbrauch mit dem Spritverbrauch, alles in einen Topf steckt und gut umrührt ... und dann durch 100 km teilt ... :saint: - kann es durchaus sein, daß nurSpritnixStrom preiswerter ist.

Hängt immer ganz vom aktuellen kWh- & Spritpreis ab (und vom Gewissen) 8)

O.K., das Argument kann ich nachvollziehen. Wir haben ja alle nix zu verschenken.

Aber 23 kWh/100 km mit dem PHEV? Das ist ja mehr als mit dem EV, wie bekommst Du denn diesen Verbrauch hin?

Ich muß mir schon sehr viel Mühe geben, um 15 kWh/100 km zu verheizen ...

So nur halbe Zitate sind aber nun auch nicht die feine englische Art; daß reißt das eine oder andere mal ganz schnell aus dem Zusammenhang. Aber egal.

Beim Heizen des PHEV mittels Verbrenner geht es ja bekanntlich nicht um die Betriebstemperatur des Motors, sondern um dessen Abwärme zum Erwärmeen des Innenraumes. Der PHEV fährt damit immer noch elektrisch, der Verbrenner läuft lediglich zum Heizen. Nebeneffekt: die HV-Batterie wird geladen, allerdings eher moderat.

Ob man da den HEV-Modus wählen sollte, muß jeder selbst entscheiden; ich meine mal, wenn man dem Niro da die Auswahl überläßt, fährt man im Allgemeinen ganz gut.

Es macht irgendwie auch keinen Sinn, sich einen PHEV zuzulegen, wenn man den dann vorwiegend im HEV-Modus fährt; dann sollte man vielleicht besser den HEV wählen, spart auch bissi was am Kaufpreis 8)

Der SG1 ( trotz Zuheizer) hat bei Temperaturen unter 10 Grad direkt den Verbrenner zugeschaltet.

Beim Nachfolger bleibt der Benziner aus und den Niro kann man weiter elektrisch fahren.

Der SG1 hat keinen Zuheizer, also heizt der immer mittels Verbrenner, wenn man die Innenraumtemperatur höher als die Außentemperatur einstellt.

Das kann man umgehen, indem man eine SH nachrüstet (oder die Lüftung ausschaltet).

Der SG2 heizt elektrisch zu, das geht aber natürlich auf die Batterie und somit von der el. RW ab.

Je nach Leistung und Konfiguration der Heizung geht für's el. Heizen ca. 1/3 der Batterie flöten, beim PHEV also wohl eher nicht wirklich zielführend.

Da haben wir mal wieder etwas gelernt und sollten unsere "to do-Liste" für die Fahrzeugübergabe erweitern ...

Wie berites (in #20) geschrieben, kommt es schon mal vor, daß z.B. Platik- und Metallteile nach dem Lackieren einen kleinen Farbunterschied aufweisen.

Der sollte aber auch wirklich klein sein und "beim allgemeinen Betrachten" nicht auffallen (idealerweise sollten alle Teile nach dem Lackieren natürlich gleich aussehen).

Bei mir (ne, nicht bei mir, sondern beim Niro ;)) gibt es auch Farbunterschiede bei den Parkpiepsern vorne und den Spiegelkappen; die sind aber nur marginal und nur erkennbar, wenn die Sonne günstig (oder ungünstig :/) steht und man seeeehr genau hinsieht. Mir ist das auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Die Nachfrage dazu beim Händler ergab auch nur, daß halt Metall- & Plastikteile nach dem Lackieren geringe Unterschiede aufweisen können. Ich wage zwar hier mal zu behaupten, daß Stoßstangen, Parkpiepser und Spiegelkappen allesamt aus Plastik sind, aber solche Diagnosen heben die Händler im allgemeinen nicht wirklich ab.

Dazu kommt noch, wenn der Händler z,B, eine Stoßstande, eine Tür, ... vor der Fahrzeugübergabe neu lackiert, ist das Auto dann ja streng genommen kein Neuwagen mehr; es droht also ein empfindlicher Preisnachlaß (für den der Händler verm. nichts kann, der aber seinen Gewinn schmälert).

Man könnte fast vermuten, daß der Aufwand der "perfekten Präsentation" unseres Neuwagens im Autohaus wohl nicht unbedingt für uns getrieben wird ...

Nichts desto Trotz ist sowas kein feiner Zug vom Händler - bis zur Übergabe ist es ja quasi sein Auto, er verkauft es dann an uns weiter und wir wollen genau das, wofür wir bezahlt haben = ein Neufahrzeug.

Für den TE ist das natürlich sehr ärgerlich, gar keine Frage; der Farbunterschied ist ja schon "recht ordentlich". Da er schon beim Gutachter nachgefragt hat, versprechen hier aber wohl weitere "Klimmzüge" keinen Erfolg. Vielleicht kann man ja beim Händler wenigstens die nächste Inspektion für lau raushandeln ... :thumbup:

Ich will jetzt nicht gleich von einem "optischen Mangel" sprechen, aber der Farbunterschied Stoßstange-Kotflügel scheint mir doch schon recht arg.

Wie bereits meine "Vorschreiber" bemerkten, sollte man damit mal zum Händler fahren - der wäre ja eh Dein erster Ansprechpatner (ggf. auch zum Geltendmachen von Ansprüchen). Vielleicht hast Du ja Glück und dort steht zufällig einer mit selbiger Farbe zum vergleichen.

Metall- und Kunststoffteile haben zwar öfter mal nach dem lackieren einen klitzekleinen Farbunterschied, aber bei solch großen Teilen wie Stoßstange und Kotflügel sollte der nicht bis kaum sichtbar sein. Sowas fällt eher bei den kleinen Parkpiepsern in der großen Stoßstange auf.

Vom Grundprinzip her betrachtet, verbrauchen im Winter alle Autos mehr, egal welcher Antrieb - wie von meinen "Vorschreibern" hier schon vollkommen richtig bemerkt wurde.

Da wir hier beim Thema "EV" sind, hat es wohl Overtaker (#5) auf den Punkt gebracht.

Das ist aber beim HEV/PHEV/reinen Verbrenner auch nicht viel anders, da wird die Motorabwärme zum Heizen des Innenraumes benötigt. Ergo je mehr kalt, desto mehr Verbrauch.

Der "neue" Niro PHEV (SG2) hat auch einen elektrischen Heizer; das reduziert den Spritverbrauch für die Heizung erstmal etwas, erhöht aber dafür den el. Verbrauch und verkürzt damit auch die el. RW. In meinen Augen macht sowas; bei einer HV-Batterie von 8,9 bzw, 11,1 kWh; nicht viel Sinn, aber das nur am Rande.

Man kann es drehen und wenden, wie man mag; unterm Strich kommen wir immer wieder am selben Punkt an = das Auto muß (bzw. sollte) zum persönlichen Fahrprofil passen.

Ich z.B. fahre täglich 50 km; den Großteil Landstraße, dann noch 2 Abfahrten Autobahn und 11 Ampeln (vor Corona waren es 3) Stadt (also 25 km je Tour).

Da ich noch den quasi fast "Ur"-Niro habe (MJ 2018, ohne OPV), war es damals ein Drama, die Homologation für eine SH von Kia und dem SH-Hersteller zu bekommen; aber irgendwann hatte ich beide zusamnmen - und SH ist eine Lösung, die für den PHEV und mein Fahrprofil (und Wärmebedürfnis) beide Verbräuche (Sprit + el.) relativ moderat hält. Für den reinen EV (BEV) ist das aber wohl eher keine Alternative.