@ Hersteller Kia :
- Blaue Applikationen sollten optional abbestellbar sein.
- Chromtürgriffe sollten ebenfalls optional abbestellbar sein.
Was den Chrom betrifft, bin ich da erstmal ganz Deiner Meinung.
Es gibt halt auch Autofahrer, die nicht so auf das "Blinker-Blitzer-Design" stehen.
Zumal das Chromzeugs nun nicht unbedingt so ganz Spitzenqualität ist.
Sicher hat aber auch die "E-Laun'sche" Ansicht ihre Berechtigung.
Allerdings bin ich da in Puncto "Preispolitik" nicht so ganz beim Klaus.
Ob man nun die Türgriffe in Wagenfarbe duscht, oder "versilbert", sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Wenn ich nicht irre, gibt's die Türgriffe (beim Edition 7) auch in Wagenfarbe (oder gab es zumindest mal).
Mein Niro hat ja nun (da Spirit) aller verchromt, was geht - also Türgriffe, die Leisten unten an den Türen und die Fensterrahmen. Da sollte man auch Alternativen anbieten, wie z.B. alles in Wagenfarbe oder alles in mattschwarz.
Vor dem Niro hatte ich einen W 176, da konnte man das "Night-Paket" ordern, dann war alles mattschwarz.
Das ist zwar Mercedes, aber wer jetzt denkt, das war utopisch teuer, der irrt gewaltig.
Liste lag er; volle Hütte; bei ~ 50 k; der Niro lag Liste bei ~ 43,5 k - und da war noch keine SH dabei, die kommt also noch obendrauf; ebenfalls noch solch Schnickschnack wie Fußraum- & Türbeleuchtung - was allerdings für mein Dafürhalten heutzutage einfach als Serienausstattung in ein Auto gehört. Alles in allem liegt man dann mit Liste irgendwo zw. 3 & 4 k über dem Niro - und das mit AMG-Line. Also soooooo preiswert ist der Niro dann auch wieder nicht.
Und eh jetzt wieder seitenweise Schelte kommen; mir war und ist sehrwohl bewußt, daß man beim Umstieg (um es nicht downgrade zu nennen
) vom Mercedes AMG-Line auf den Niro so den einen oder anderen Abstrich machen muß.
Und falls Fragen aufkommen - der Stern war schon geil, einsteigen (bzw. nach unten hineingleiten) war super, aber wieder rausfalten war eklich - ich hab' Rücken
, da ist der Niro natürlich ... viel altersgerechter 
Lange Rede, gar kein Sinn: wenn der Niro vergleichbar ausgestattet wäre (spez. mit den vielen Herlferlein und Seriengimmiks), wäre wohl verm. auch der Preis vergleichbar.
Und wenn Kia etwas mehr "Wahlmöglichkeiten" anbieten würde (wie z.B. o.g. Chrom/Wagenfarbe/schwarz), würden sie ev. auch mehr Kunden erreichen.
Was nun das "Elektric blue" betrifft, da meine ich masl, das ist ein alleinstellungsmerkmal für die E-Fraktion; das geht also soweit in Ordnung, machen andere Hersteller ähnlich.
Wem das beim Niro nicht gefällt, der kann sich ja die vom HEV ranbasteln