Beiträge von NiroMax

Nicht zwangsläufig, kommt auf die Beschädigung am Kabel an. Ist der Stromführende Leiter in Kontakt mit N oder Erde haben wir einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt, ist jedoch N in Kontakt mit der Erdung fliegt der FI und die Sicherung bleibt drin.

Für Variante 2 musst Du nicht extra mit der Heckenscheere die Leitung kappen, N und PE brücken ist einfacher und hat den selben Effekt :thumbsup:

Die Geschichte mit dem Lagegerät kenne ich nur bei MCU, ... Updates.

Die Idee mit dem Ladegerät finde ich einleuchtend.

Ich meine mal, der PHEV hat keine LiMa; insofern wird sich die Batterieladung (12 V) bei laufendem Verbrenner in Grenzen halten.

Aber wie auch immer; bei mir hat der :) jedenfalls nur 12 V-Batterie an ein Ladegerät gehängt und die Zündung war ein.

Das Update hat so ungefähr eine halbe Stunde gedauert, dann konnte ich wieder vom Hof fahren.

Ich habe grade mal Eure Beiträge hier studiert und dabei ist mir u.a. aufgefallen, daß es verschiedene Ansichten bezüglich der "12 V-Spannungsstabilität" beim Updatevorgeng gibt.

Das geht von "Zündung an" über "Motor läuft" bis "Warnblinkanlage an".

Für den PHEV MY 2018 kann ich sagen, daß es die :)Kia-WK meiner Wahl bei meinem Auto immer (bislang 3 mal) wie folgt gehandhabt hat:

12 V-Batterie an ein externes Ladegerät gestöpselt (so schreibt es Kia wohl vor - lt. Aussage der WK).

Selbst upgedatet habe ich noch nicht. Allerdings ist lt. der offiziellen Kia-Seite mein Update (vom 12.07.2021) nicht mehr so ganz aktuell.

AVM_12-07-2021.JPG

AVM_Liste Kia.JPG