Beiträge von NiroMax

    die Bildschirmeinstellungen sehen bei mir etwas anders aus. Vielleicht weil es ein in Frankreich zugelassenes Fahrzeug ist? ...

    Ich denke eher, es liegt daran, daß Du Gen5.0Wide hast. Aber dank Deiner Signatur hat sich das ja geklärt :thumbup:

    Da die Signatur geringfügig zeitverzögert kam, bin ich erstmal vom Gen5.0 (ohen W) ausgegangen. Mir war auch nicht wirklich bewußt, daß im MY 2020 das Wide verbaut ist.

    Andere Länder - andere Sitten?

    Vielleicht hat da ja einer hier die zündende Idee, der das Gen5.0W hat? Irgendwie muß das ja gehen - vor dem Update ging es ja auch, schriebst Du.

    Ich kann bei Gelegenheit mal nachsehen, was und wie ich da genau eingestellt habe; aber ich habe eben nur ein Gen5 (8").

    Da es ja vor dem Update ging, würde ich mal meinen, eine Nachfrage in der Werksatt würde Deinen Leidensweg enorm verkürzen ...

    Beim D-Update ist da alles beim alten geblieben, möglicherweise ist das F-Update da aber anders gestrickt.

    Falls Dich die Langeweile all zu arg plagen sollte, kannst Du ja mal nachforschen, ob es für F ein aktuelleres Update als Deins gibt und das drüber bügeln.

    Die Werksatt rennt ja nicht weg :saint:

    Das war sinnbildlich gemeint ;)

    Meiner Meinung nach sind ~ 1500 Seiten BA für ein Auto und ein Navi in einer Sprache aber schon arg viel.

    Manche Weisheit ist offensichtlich auch sehr gut versteckt - zumindest lassen das die vielen Nachfragen hier vermuten.

    Vielleicht habe ich da aber einfach bloß das "System Kia" nicht begriffen, ich hab' die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefressen :saint:

    Aber mal ganz ehrlich und Spaß beiseite; 700 Seiten BA für's Auto und nochmal ungefähr soviel für's Navi, sowas muß man schon mögen.

    Apropos, kann mir jemand mal kurz aufklären, warum das Kia Handbuch "verboten" ist? ...

    Verboten ist das natürlich nicht; das sagt man nur so, weil in der BA auf ca. 700 Seiten mit vielen Worten nicht wirklich was gesagt wird.

    Das ist aber nur die BA für das Auto, dann kommt noch die für das Navi dazu; die ist ähnlich umfangreich und hat ungefähr den selben Informationsgehalt.

    Das sind dann zusammen sowas um die 1500 Seiten - aber "nur" in allemanisch; wenn Du beide in's Handschuhfach legt, ist das voll. :saint:

    Die Armaturenbrettbeleuchtung läßt sich links neben dem Lenkrad (kurz über dem Sicherungskasten) einstellen.

    Das Display hat 3 Modi = Tag-, Nacht & Automatikmodus; daß läßt sich im System einstellen.

    Man(n bzw. Frau ;) ) kann das aber auch noch extra Dimmen:

    1.png

    Das ist aus dem verbotenem Buch MY 2018, sollte also beim MY 2020 ähnlich sein. Ggf, gibt es Unterschiede zwischen F und D.

    Dann kommt es auch mit darauf an, welche SW Du drauf hast. Ich habe das AVN-Update drauf, daß im Juli 2023 in D aktuell war.

    Das hält sich aber an das verbotene Buch :saint:

    So 'ne Rückfahrkamera ist schon eine feine Sache (und da hängt ja u.a. auch noch der hintere Querverkehrwarner dran), man hätte das natürlich auch "eleganter" lösen können, gar keine Frage.

    Einer versenkte RFK, die beim Einlegen des Rückwärtsganges ausfährt, gehört ja heutzutage auch schon fast zum guten Ton. Dann fällt das Linse putzen aus und man hat immer den vollen Durchblick.

    Das ist kein Hexenwerk und kostet kein Geld, hoffentlich liest das auch mal einer von Kia ...

    Sooooooo super finde ich die Werte jetzt eigentlich auch wieder nicht (mit den Kia'schen NEFZ-/WLTP-Angaben im Hinterkopf - aber das man die eh in den Skat drücken kann, haben wir ja bekanntlich alle schon des eine oder ander mal erfahren).

    Ich habe mir ja vor dem Autokauf Gedanken gemacht, u.a. auch über mein Fahrprofil = eher Cruiser, täglich 50 km (10 Landstraße + 10 Autobahn + 5 Stadt, alles flaches Land); da passte der PHEV (angegeben: 58 km rein el. RW), im Sommer passt das, im Winter fast.

    Dann kann ich ja zuhause; also zum Haushaltstarif; laden und im Sommer hilft zusaätzlich die PV-Anlage, das passt auch zum PHEV.

    Ein reines E-Auto ist mir nix; erstmal noch gut was teurer als der PHEV und dann noch die langen Ladezeiten (und an den öffentlichen Ladesäulen hohe kWh-Preise), also PHEV.

    Wenn ich mal "richtig weit" wegfahre, nehme ich entweder das Mopped, oder den "Zweit-Verbrenner", also für täglich macht wieder der PHEV Sinn.

    So jedenfalls habe ich mir das selbst schöngeredet :saint: Der Niro ist auch mein erster "Teilzeit-Stromer", fährt sich rein elektrisch eigentlich auch prima und ist "sehr rückenfreundlich". Vorher hatte ich immer etwas sportlichere Modelle, bei denen man gefühlt 5 cm über dem Asphalt gesessen hat; Einsteigen (bzw. reinfallen lassen) ging immer noch, aber wieder hochschrauben - gruslig. Also ist wohl der Niro PHEV (oder was vergleichbares) für mich schon eine ganz gute Wahl.

    Aber ein Verbrauch von > 30 % über Herstellerangabe ist dann doch schon etwas "frustrierend" ... ;( Ansonsten ist der Niro aber ein tolles Auto. Einer wird ja vor der Rente noch kommen; wenn es den Niro Spirit dann wieder mit 16"ern gibt, wir's so einer :)

    Das idiotische ist, dass ich beim Händler Unterschreiben musste, dass ich kein Anrecht auf kostenlose Update-Leistungen durch ihn habe ...

    Genau genommen ist das sogar richtig, die kostenlosen Navi-/AVN-Updates bekommst Du nicht vom Händler, sondern vom Hersteller (Kia).

    Die Unterschrift beim Händler kannst Du Dir sauer einwecken, Kia garantiert Dir 7 Jahre kostenlose Navi-Updates.

    Das steht irgendwo im Kleingedruckten und darauf kannst Du den Händler festnageln.

    Bei mir ist die Topographie eher flach (jetzt aber nicht so flach, daß ich Montags schon sehen kann, wer am WE zu Besuch kommt).

    Bergab rekuperieren geht nicht, das wird hier nur was, wenn ich vom Gas gehe und z.B. an eine rote Ampel heranrolle; daß darf man aber auch nicht übertreiben, sonst gibt es Feedback von den nachfolgenden Autos ;)

    Wenn man mal die Autobahnauffahrten außer Acht läßt, habe ich auch keine Steigungen im Profil, zwei oder drei flache Hügelchen, ansonsten einfach nur glatt 8)

    Ich bin ja mit dem rein el. Verbrauch recht zufrieden, dennoch liegt der gut ein Drittel über dem von Kia angegebenen Wert.

    Der reine Spritverbrauch ist fast eine Punktlandung bei der Kia-Angabe (+0,5 l/100 km); liegt aber wohl auch mit daran, daß ich im Sommer rein el. fahre und im Winter der meiste Sprit in die SH geht.

    Man muß aber fairerweise auch sagen, daß ich hier quasi im falschen Forum bin; ich habe ja ein MY 2018 (der letzte Niro 1 ohne OPF), der hat zwar den selben Verbrenner, aber der E-Motor hat eben nur 60 PS, der vom SG2 immerhin 84,3. An der Reku kann ich auch nichts ändern, da ist der SG2 mit den Paddels klar im Vorteil.