Beiträge von NiroMax

Wenn das Auto gestern ausgeliefert wurde, wird es wohl verm. noch der "alte" sein :)

Das ist aber eigentlich auch egal, da es dem TE ja um den Ladeziegel geht (die etwas größere Battereie beim "neuen" mal außer Acht gelassen).

Frage an den TE: bist Du Dir sicher, daß der Ladeziegel mit 12 A 7 Stunden + braucht?

Ich habe das mal bei meinem getestet (der war zufällig eh grade leer = 0 km el. RW; lt. BC noch 18% Batterie), daß hat bis 100% und mit 10 A knapp 4 Stunden gedauert.

Rein rechnerisch (ganz grob) passt das auch so Pi x Daumen. 230 V x 10 A = 2300 W. Das 4 h lang macht 9,2 kWh. 8,9 passen rein (beim "neuen" ... 11,1 ?).

Bei 230 V, 12 A und 7 h kommt man dann bei ~ 19,3 kWh an. Damit kann man ja 2 PHEV's von ganz leer auf ganz voll laden ;)

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild vom Ladeziegel (und Typenschild) posten? Vielleicht sind die 12 A ja nur der Anfang und das Teil rödelt dann den Strom runter?

Das passt jetzt zwar nicht wirklich zum Thema, aber zu den letzten Beiträgen.

In D gilt Rechtsverkehr und somit natürlich auch auf der Autobahn Rechtsfahrgebot. Dort Mitte oder Links zu fahren, ist also grundsätzlich erstmal verboten.

Erlaubt ist es zum Überholen. Überholen darf man in D nur links (§ 5 STVO, Ausnahmen: § 7).

Überholen darf man auf der BAB nur, wenn man "mit wesentlich höherer Geschwindigkeit fährt" (20 km/h), als der zu Überholende und der Überholvorgang darf max. 45 Sec. (für Lkw) dauern.

Damit haben sich verm. eigentlich fast alle Übervorgänge (theoretisch) erledigt. :saint:

Um mal wieder etwas in Richtung Thema abzubiegen; wenn der TE mit seinem "Niro-Ersatz" zufrieden ist, ist doch alles gut und er hat alles richtig gemacht.

Den Grund kann wohl auch jeder nachvollziehen - verm. ist der Niro zum WoWa ziehen nicht unbedingt ideal.

Was nun den "chinesichen Engländer" betrifft; MG hat ja nun nicht von jetzt auf gleich alles very british weggelobt und komplett chinesisch hineinkomplimentiert.

Die Ciniesen haben den Laden einfach nur gekauft. Die werden die Autos schon nicht all zu gewltig verschlimmbessern, sie wollen sie ja verkaufen und damit Geld verdienen.

Es ist ja nun auch nicht soooo ungewöhnlich, daß einer mal einen anderen aufkauft (D: Pelikan, Thyssen-Krupp, VW-Audi-Porsche-Seat-Lombo-Bentley- ... ).

Volvo ist z.B. auch "chinesisch"; es wollten ja alle die Globalisierung, da passiert sowas schon mal.

Und mal ein (leider) ganz aktuelles Beispiel: die deutschen Gasspeicher gehören (teilw.) Gazprom - wie man sowas machen kann, werde ich nie nicht begreifen - aber ich bin ja auch kein Politiker ... :/

Aber wie auch immer; der TE ist mit seiner Wahl/Entscheidung zufrieden und nur darauf kommt es (uns hier) doch an. :thumbsup:

... letztes Jahr meinte er Softwareupdate gehört nicht zur Inspektion .. durfte dafür seperat antanzen ...

Das scheint zu stimmen - zumindest hat mir der :) das auch gesagt.

Begründet hat er das auch: nach den letzten Updates haben sich wohl zu viele beschwert, daß ihnen die neuen Farben nicht gefallen und sie die alte wiederhaben wollen.

Darum ist das Update seit ... (2021?) nicht mehr automatischer Bestandteil der Inspektion.

Du mußt dafür aber natürlich keinen Extra-Termin machen; nur halt vorher Bescheid sagen, daß Du mit der Inspektion auch das AVN-Update haben möchtest. Es ist auch weiterhin kostenlos.

Mit maximal zul. Gesamtgewicht minus Leergewicht (plus Fahrer und Sprit) :)

Ob man sich das allerdings antun sollte, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mann könnte z.B. auch anliefern lassen oder einen Lkw/Transporter mieten ...

Es soll sich einfach jeder das Auto kaufen, das ihm gefällt bzw. seinen Ansprüchen gerecht wird.

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - und die Ansprüche auch.

Da hat Wili13Vision "fast" Recht ;)

In dem von Dir angesprochenen Beitrag wurden ja 3 reine BEV's verglichen (in den dort üblichen Kathegorien).

Der eNiro hat dort die Konkurenz "haushoch" abgehängt und den Gesamtsieg geholt. Der zweite war ein Mercedes EQ... und der dritte ...? - ich glaube, mich zu erinnern, ein Lexus?

Jedenfalls hat der eNiro beim Thema Laden den 3. Platz belegt (lag wohl da an der Ladeleistung/Geschwindigkeit) und dann noch bei einem anderen Thema nicht den 1. Platz - hab vergessen, welches das genau war.

Unterm Strich hatte ich den Eindruck, als wenn die Mod's relativ überrascht "von den Stärken" des eNiro waren.

Für die, die es genau wissen wollen; beim Laden war der eNiro letzter, weil er nur sowas um die 55 kW laden konnte. Die 2. Kathegorie, die er nicht gewonnen hat, habe ich mir nicht gemerkt - war jetzt nichts dramatisches, was man jeden Tag dreimal braucht. Alle anderen Kathegorien hat der eNiro gewonnen.

Was mich "gewundert" hat, war, daß er beim Kofferraumtest so gut abgeschnitten hat - der Niro hat ja bekanntlich nicht den größten. Wenn ich mal ganz ehrlich bin - es hat mich gewundert, daß der eNiro überhaupt gewonnen hat, und dazu noch so deutlich 8)

Das ist jetzt zwar verm. Kaffeesatzleserei; aber vielleicht macht es sich ja bezahlt, daß Kia, Hyundai, Toyota, ... halt die Asiaten schon läner am Thema Hybrid/Elektro dran sind und somit natürlich reichlich Erfahrungen haben, und so "pö a pö optimieren".

Wenn ich dagegen so an den ersten el. MB-SUV denke - das Ding mit der Türverkleidung/Fensterheber war ja mal so garnix ...

Ich habe überhaupt nichts gegen MB, der Vorgänger meines Niro PHEV war ein AMG - sowas (Verbrenner) können die wirklich perfekt - und fairerweise muß man auch sagen, daß z.B. der EQS sehr gute Kritiken bekam. Nur ist eben die S-Klasse nicht unbedingt was für die breite Masse.

Falls das jetzt der dezente Hinweis darauf war, das dieses Thema für den EV angelegt wurde und ich einen PHEV habe - das war mir sehrwohl bewußt.

Ansonsten läuft es natürlich auf Deine Frage hinaus.

Du hast doch einen EV, wie läuft's denn da ab?

So gesehen ist dieser Hilfsbatterieschutz grundsätzlich mal gar keine so ganz doofe Idee; die praktische Umsetzung ist nur etwas zu viel auf "110 % Sicherheit" getrimmt - meiner Meinug nach jedenfalls.

Und hierzu nochmal "mein PHEV-Beispiel": wenn das Auto fast nur steht und ich die Hilfs-Batterie in regelmäßigen Abständen (ca. 1 x wöchentlich) nachlade, warum muß die Hilfsbatterie dann noch aus der HV-Batterie nachgeladen werden?

Das hätte man eleganter lösen können; z.B. nicht permanent Laden nach Schema F, sondern nur, wenn die Spannung der Hilfsbatterie dies notwendig macht = U < ... V.

Die Hilfsbatterie wird immer geladen, wenn der Haken bei Hilfsbatterieschutz gesetzt ist. Immer.

Auch wenn die Hilfsbatterie extern geladen wird (Anschluß vor dem Shunt, damit der Niro das auch registriert), ändert das nichts daran.

Es passiert also genau so, wie von Euch hier beschrieben (zyklisch).

... Wenn die Stromsparfunktion

der Hilfsbatterie sich mehr als

10 Mal hintereinander im Automatikmodus

aktiviert hat, wird die

Funktion nicht mehr aktiviert ...

Das kann ich so nicht unterschreiben. Der Niro lädt die Hilfsbatterie "gnadenlos" nach.

Meiner steht seit Corona (März 2020) nur noch; alles in allem bin ich seit dem sowas um die 100 km gefahren.

Und immer noch wird die Hilfsbatterie zyklisch geladen (trotzdem ich diese estern lade).

Es gibt also verm. wohl nur 2 Varianten, dies "abzustellen"; Hilfsbatterieschutz ausprogrammieren, oder Hauptschalter ausschalten.

Ob das nun für alle Niro's gilt ... ? Ich kann die nur für den PHEV MY 2018 sagen.