Beiträge von NiroMax

... und sie eine E-Nummer erhalten ...

Die E-Nummer bekommst Du doch immer (sobald die Voraussetzungen erfüllt sind, was beim EV und PHEV so sein dürfte); "nur" die Prämie wäre mit Erstzulassung nach dem 31.12.2022 (nach aktuellem Kenntnisstand) für den PHEV futsch und für den EV geringer.

Schön ist anders und die Autos sind (spez. ohne Prämie) auch gut teuer, gar keine Frage.

Beim PHEV z.B. kommt man nach Abzug der Prämie so ziemlich genau auf den Listenpreis der "alten" ohne abgezogene Prämie. Damals gab es für das VESS sogar noch 100 € obendrauf - aber das macht den Kohl nicht wirklich fett.

Wir können halt einfach nur abwarten, ob sich an den Listenpreisen zum 01.01. etwas (nach unten?) ändert oder vielleicht ja doch an der Prämie (nach oben?). :/

Hast Du mal versuchsweise Deine Einstellungen (mobil/stationär) getauscht und dann Dein Prozedere (Laden, Schlüßeltaster aus + wieder an) wiederholt?

Das würde ich zuerst einmal testen, aus dem Ergebnis ließen sich dann verm. Schlüße ableiten.

Deine Wallbox kenne ich nicht, darum will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Unterm Strich ist aber die Elektrik auch nur Physik, ergo sollten sich die Wallboxen diesbezüglich nicht all zu arg unterscheiden; von solchen Einstellungen wie z.B. Master/Slave mal abgesehen.

Variante für MY 2018 (8"-Display mit AVN/Navi-Update vom 04.07.2022):

- "NAV"-Taste,

- "Einstellungen" (Karteikarte rechts oben),

- "Navigation" (Liste links),

- "Ausführliche Routenführung",

-- hier dann den obersten Haken bei "Streckendetails anzeigen" abwählen.

Dann ist die "imaginäre Luftlinie" weg. Allerdings hat die wohl so eine Art Eigendynamik entwickelt; mal ist sie weg, mal isse wieder da.

Könnte aber auch mit daran liegen, daß bei mir die Live Services seit dem Update vom Juli 2021 nicht mehr funktionieren; da kommt immer die Meldung:

123.JPG

Das ist allerdings schon seit dem Update vom Juli letzten Jahres so, ich habe es jedoch erst vor knapp 3 Wochen bei der jährlichen Inspektion bemängelt.

An der Antwort von Kia kann man sich Hände und Füße wärmen:

456.JPG

Auf die Idee mit dem Reset wäre bestimmt niemend nicht von selbst gekommen ...

Na mal sehen, wie das so ausgeht; die schlaue Antwort war von der Kundenbetreuung, jetzt kümmern sich der :) und die Kia-Technik drum ...

Gestern die 4. Inspektion (nach 48 Monaten/60 tkm)

Ganz normal; Karosserieinspektion, Wartung nach 4 Jahren, Motoröl & -Filter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, AVN-Update, Batterie-Check

Dienstleistungen: 157,20 + Material: 124,31 + MwSt: 53,49 = € 335,00

Ich vermisse immer noch die Angabe der GPS-Geschwindigkeit.

Leider wird immer noch die Tacho-Geschwindigkeit in der MAP angezeigt.

Das war beim "alten" besser (PHEV-Spirit MJ 2018)

Also beim "alten PHEV Spirit MY 2018" ist es immer noch so. Die Tacho-Geschwindigleit wird im Tacho (bzw. Mitteldisplay) angezeigt und die GPS-Geschwindigkeit im Navi über der zul. Vmax. Vorausgesetzt man hat WiFi und die Option "Fahrzeuggeschwindigkeit" angehakt. Habe das Update gestern mit der Inspektion beim :) machen lassen.

Wenn das Leasing in 2 Jahren zu Ende ist, hast Du ja noch alle Zeit der Welt 8)

Da kannst Du doch in aller Ruhe abwarten, wie sich der Markt (einschl. Förderung) so entwickelt .

Was nun den neuen Niro betrifft, der soll wohl ab Juni bei den Händlern zu bewundern sein; der Konfigurator startet verm. etwas eher. Darüber zu philosophieren, wann nun genau, wäre Glaskugelkuckerei - einfach abwarten ;)