Manch einer spart aber auch eine ganze Weile auf ein neues Auto (oder kauft ein gebrauchtes) und nach dem Kauf ist bekanntlich erstmal Ebbe im Portemonaise, da ist es dann schlicht und ergreifend nicht möglich, nochmal einen halben neuen Niro in PV zu investieren.
Nicht auf den Staat verlassen ... der Staat verläßt sich doch ganz gewaltig auf seine steuerzahlenden Bürger, da bin ich mal voll und ganz für Gleichberechtigung. Wenn mein Lohn/Gehalt in gleicher Weise steigt, wie die Einkommen unserer Politikers, dann kann ich mir wohl bald noch eine eigene Windkraftanlage bauen lassen.
Armut ist sicher relativ, gar keine Frage; nur sind nicht alle arm, weil sie keine Lust zum Arbeiten haben; das sollte man schon etwas differenzieren.
Vom Grundgedanken gebe ich Dir vollkommen Recht; nur ist es schwer vermittelbar, daß der kleine Mann immer fleißig aus eigener Tasche berappen soll und die da oben das Geld mit vollen Händen rausschmeißen - vielleicht etwas arg formuliert, dafür aber hoffentlich allgemeinverständlich