Mal ein Update von meiner Seite zwei Werkstattaufenthalte später
Wie ein paar Seiten zuvor beschrieben, hatte ich ein Problem mit dem Reifendruckkontrollsystem (RDKS).
Diagnose 1. Werkstattaufenthalt:
Es fehle Luft auf den Reifen. Sie haben mir Luft drauf gemacht und das sollte das Problem beheben. Zu meinem Einspruch dass bei fehlender Luft ich dies eigentlich durch dieses System angezeigt bekommen sollte, anstatt dass das ganze System abschmiert bekam ich keine ordentliche Antwort.
Das ganze hielt wie zu erwarten auch nur einen Tag, danach wurde es eine Woche lang immer schlimmer. RDKS Lampe ging an und aus wie sie Lust hatte, bestimmt an die 10x.
Diagnose 2. Werkstattaufenthalt:
Alle Reifen abmontiert, Sensoren überprüft/ausgetauscht? Wagen bremst nun ein wenig sanfter, inwiefern es was damit zu tun hat kann ich nicht sagen. Bisher ist die Kontrolllampe mal noch aus, ich bin gespannt.
Netter Nebeneffekt:
Es wurde ein neues Radio/Navi für mich bestellt, da es lt. KIA Abweichungen beim Bluetooth geben soll (außer dass ich seit dem Apple CarPlay Update zwei Anläufe brauche um meine Kontakte zu synchronisieren habe ich nichts gemerkt). Auto habe ich auch noch gewaschen bekommen und mein Kofferraumdeckel wurde auch ordentlich eingestellt (schloss nur widerwillig).
Im Gesamten bin ich sehr zufrieden mit dem Lösen der bisherigen Probleme, vor allem ist sehr ungewohnt für mich ohne schreienden Geldbeutel aus der Werkstatt zu kommen