Beiträge von mz-privat

    Jetzt ist Schluß. Ich brauch schon wieder ein neues Auto! Der Niro ist voll OK und macht in jeder Hinsicht Spaß! ABER, nun hab ich ihn schon 5 Monate und mir sind schon 2 andere Niro's in der Zeit begegnet!!!! 2!!!!! Wo bleibt da das Alleinstellungsmerkmal??? Welche Autos stellt die Mongolei her?

    Mein Frau wollte mich schon in die Klapse einweisen! "Niro Niro Niro da da Niro!" schrie ich am Dienstag auf der B1!. Der Kia Niro ist nun also MASSENWARE! JEDER HAT IHN! Jetzt muss ich mir wieder ein neues Auto kaufen, denn es gibt IHN schon doppelt im Jerichower Land. Welche Marke, welches Modell? Habt ihr Tipps?!

    Ich finde es so genial im letzten halben Jahr nur einem Niro auf der Straße begegnet zu sein. KIA liest jeder, aber "Was ist das für ein Modell?" (habe keine Beschriftungen) kommt gleich danach. Diese: "Was datt denn?" Blicke machen glücklich. Und besonders, dass ich seit dem Kauf (Anfang Februar) erst zweimal Volltanken war (Gut ich fahr nur 12000 km im Jahr)! Dem neuen Sportage begegne ich ich täglich mehrmals auf dem Arbeitsweg. VW, VW, BMW, VW, KIA Sportage, Renault, VW, BENZ, .... kein Niro!!!

    Toll, dann kannst Du/Sie ja bald auf ein Cruisen mit den Niro gespannt sein. Bin heute (fast 48 Stunden danach) schon auf Normalpuls herunter. Ist einfach nur geil, ohne Formel 1 Allüren durch die Alltagslandschaft zu cruisen. Bremse / Gas / Parken. Zwei drei Einstellungen im Mäusekino (Einstellungen) und schon ist man zu Hause. Trotzdem hat mich das Kind heute am Aldi auf alle vorhandenen und nicht vorhandenen Pedale treten lassen. Das System reagierte ganz entspannt und (KIND LEBT NOCH) machte einfach weiter (obwohl der Balk mir einen FINGER zeigte). Ich will nie wieder ein X-Gang Schaltgetriebe. Von Stunde zu Stunde sinken die Verbrauchswerte,bin jetzt bei 5,6 °Liter auf 100 km und damit mindestens 3 Litern wenige als bei meinen KIA Sportage. Habe aber erst rund 200 km hinter mir. Ich hoffe, der Tankwart wird bald weinen!!

    Das war ein Abenteuer! Als genetisch programmierter Ganghebelwirbler und Kupplungstreter habe ich natürlich mit meinen 2 Metern und 105 Kilo gleich 3-4 konvexe Formänderungen am Bodenblech durchgeführt. Der Niro hatte aber keine Lust die Kupplung schleifen zu lassen! Freches Teil!
    Ist das geil, so eine Automatik! Bin morgen beim Arzt und lasse mir den linken Fuß abschrauben! Wozu noch? Bis zum Briefkasten komme ich auch im Niro!
    Nach 116 km Einreiten stand ich gegen 20:00 Uhr unterm Carport. Feststellung: Der Tag ist zu kurz! Die Navi-Software auf SD-Card streikte schon beim Händler (Versionsproblem?!?!). Liefert er (hoffentlich/sicher) passend nach. Das Infotainment System akzeptierte mein Winphone per Bluetooth (ich bin aber auch rustikal), lies sich aber nicht sprachlich bedienen. Anrufe - JA, Kontakte per Sprachauswahl anrufen - NEIN. Sicher sollte ich da mal im Manual nachlesen (oder Eure Tipps abwarten).


    Nach der Händlereinweisung im Showroom stand der Verbrauch auf 12,2 Liter/100km, um 20:00 waren es nur noch 5,8 Liter. Habe gegen meiner Gewohnheit auf große Schlappen verzichtet und die 16-Zöller nur mit Michelin Ganzjahresreifen bestücken lassen. Bin zuversichtlich, unter die 5-Liter-Marke zu kommen! In einem Monat poste ich mal das Ergebnis.


    UND NUN DAS WICHTIGSTE! Die Frau! "Der hat ja genau soviel Platz wie der Sportage und auch einen Schminkspiegel!"


    Habe also alles richtig gemacht mit dem Niro!


    Um auf die Frage von DR205 zu antworten: Ich hatte am 14.09. bestellt und die Orientierung auf den 16.01.17 bekommen. Es hat bei mir 14 Tage länger gedauert.

    Jippi, mein erster POST!
    (Und ohne die Karre in der Hand zu haben, aber sehr BALD schon!)


    Darauf (ganz weit oben) kann ich nur antworten:"Ist mir WURSCHT!" Ich fahre zwar erst 6 1/2 Jahre KIA (Sportage), aber ich habe in der Zeit weniger Pleiten als bei anderen Marken erlebt, 10 Jahre Volvo mit eingerechnet. Er startete, er reiste, er kam an! Das erste Auto, welches es in meiner eigenen Erfahrung immer geschafft hat. Also warum sollten diese intelligenten kleinen Kerlchen aus Korea jetzt einen Wagen bauen, der nach obiger Fachmeinung das nicht kann? Man müsste doch mit der Ritsche getitscht und dem Klammersack gepudert worden sein, wenn man darauf noch 7 Jahre Garantie gibt (und sogar dem Akku)! Können Koreaner nicht rechnen? Oder geht die Marke gerade unter und muss punkten? NÖ!