Beiträge von Totoniro

Jetzt bin ich von der Nordsee zurück mit durchschnittlich 8,2 L/100km. Damit kann ich leben. Auf dem Campingplatz konnte ich mit max 6 Ampere laden, so dass zur Abfahrt der Akku voll war. Nach stillem Rollen über den Campingplatz und durch das Örtchen hab ich gleich den Sportmodus gewählt. Nach ca. 90 km, bei Tempomat auf 85 km/h, lag die E-Restweite bei 10 Km. Durrch runterschalten in den 5. und dann doch in den 4. Gang konnte ich immer wieder den Akku nachladen. Ein bisschen anstrengend ist das schon aber so bin ich dann mit oben angegebenen Durchschnittsverbrauch gut angekommen.
    Im 4. Gang lag die Drehzahl dann bei 2.700 U/min. Im 5. Gang bei 2.000 wurde der Akku leider nicht geladen. Vielleicht ist mein Wowa doch schwerer als meine geschätzten 1.200 kg. (Was man da im Laufe der Jahre so alles reinpackt? Ich sollte mal gründlich aufräumen.) Dann könnte das mit dem 5. Gang vielleicht doch klappen.
    Noch mal besten Dank für eure Tipps. Auch ein alter Knopp kann noch was lernen.
    Danke
    Euer Totoniro

Vielen Dank für die Tipps. Ich fahre auch von Anfang an mit HEV-Modus und eigentlich auch sehr defensiv. Nach meiner Rückfahrt nächste Woche werde ich berichten ob eure Empfehlungen geholfen haben.
    Eine schöne Woche Euch allen. :)

Jetzt hab ich den ersten Teil Wowa (1.200 kg) hinter mir. Gut 300 km an die Nordsee. Mit voller Batterie gestartet 90 km/h mit SCC. Bei ca. 70 km war die Batterie leer. Danach ging in immer kürzeren Abständen das gejaule los. Er schaltet zurück, um ein bisschen zu laden und verbraucht diese Reserve sofort wieder. Die Abstände zwischen dem kurzen aufladen und entladen wurden immer kürzer. Kurz vor dem Ziel konnte ich keinen km fahren ohne das gejaule. Auch mit Sportmodus hab ich es probiert, da ging er dann bis in den 3. Gang und verbrauchte kurz darauf alles geladene wieder.
    Der Durchschittsverbrauch lag am Ende bei 9,5 l/100km. Fand ich nicht sehr spaßig. Mit meinem 20 Jahre alten Zafira bin ich mit gleichem Verbrauch über den Gotthardpass bis nach Rom gefahren.
    Bei langsameren Fahren würde mir die LKW-Meute im Nacken sitzen und das möchte auch keiner haben.
    Hab ich was falsch gemacht? Hat irgendwer ne Idee wie ich nächste Woche halbwegs stressfrei von der Nordsee nach Hause komme?
    Danke für ne Info
    ;(

Wie funktioniert das mit dem laden mit Zeitvorwahl. es ist Sommer, meine PV-Anlage nach Osten ausgerichtet und ich möchte nicht immer um 6 Uhr aufstehen um den Wagen zu laden. Meine bisherigen Versuche den Wagen mit der Programmierung zu laden sind alle irgendwie fehl gelaufen. Eine genaue Anleitung finde ich in der Bedienungsanleitung leider auch nicht. Nach der vorhandenen Anleitung wurde entweder gar nicht oder zur falschen Zeit geladen. Bin ich vielleicht doch zu blöd oder gibts da nen Trick den ich noch nicht gefunden oder verstanden habe?
    Danke vorab für ne Info.
    Totoniro :)

Mein WOWA hat 1100 kg- Ich schätze ich werde ca. 1200 kg beieinander haben. Die erste Fahrt wird wohl im plattten Land, Richtung Nordsee sein. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.