Beiträge von FloGo

    Stop&Go ist das Einzige, was ich wirklich gerne hätte... Der Rest ist nett zu haben, aber da freue ich mich jetzt eher über die vergleichsweise rasche Lieferzeit meines PHEV.


    Bei UVO-Connect fehlt mir z.B. die Angabe, ob Vorklimatisierung oder die Überwachung des Ladestands beim PHEV möglich sind. Letzteres wohl eher ja, wenn das unter „Fahrzeug-Berichte“ fallen sollte. Bin da allerdings auch von meinem VW Tiguan recht enttäuscht worden, bei dem man online nur den nächsten Service-Termin angezeigt bekommt - das hätte man sich sparen können (und dann wollen die nach 2 Jahren auch noch Geld dafür...). Außerdem erhalten auch die bisherigen Fahrzeuge viele Live-Funktionen als Update, wenn ich den entsprechenden Navi-Thread hier so angucke.


    Der Unterschied zwischen LKAS und LFA soll laut Tesla-Björn bei YouTube wohl erheblich sein, wenn ich aber ehrlich bin, dann muss ich aber wohl bei beiden Varianten in der Praxis höllisch aufpassen und bei beiden Systemen nach ein paar Sekunden wieder die Hände ans Lenkrad nehmen. Für mich macht das daher keinen riesen Unterschied.


    Die elektrische Parkbremse habe ich momentan noch im Tiguan - muss mich jetzt erst mal mit der Fußbremse beim Niro befassen. Ich glaube aber, dass das keine große Umstellung sein dürfte, weil wir im Urlaub schon einige Mietwägen mit Fuß-Feststellbremse hatten (in den USA sehr verbreitet) und ich da nie Probleme mit hatte.


    Ich bereue daher auch nix und freue mich noch ein paar Wochen weiter bis es endlich so weit ist mit der Auslieferung meines PHEV...


    Morgen werden noch die Anbauteile und er Unterbodenschutz besprochen, dann hoffe ich das ich ihn in einer Woche übernehmen kann.

    Hallo Rolf,
    ich warte momentan noch (voraussichtlich bis Ende März), bin aber neugierig geworden wegen dem Unterbodenschutz: Hast du den direkt über Deinem Händler geordert (offiziell bestellen kann man ihn über den Konfigurator ja nicht)? Was wird bei Deinem Niro genau gemacht und welchen Preis ruft Dein Händler dafür auf?
    Werde eventuell auch mal meinen Freundlichen darauf ansprechen...
    Vielen Dank und herzliche Grüße!
    Florian

    @hewwie Ich habe mir auch erst überlegt, ein 3-phasiges Kabel zu kaufen, aber die Zukunft ist aus meiner Sicht das Laden per Gleichstrom (CCS). Typ2 wird m.E. eher was für den semi-privaten Bereich bleiben und zumindest bei meiner Hausverkabelung werde ich wohl auf absehbare Zeit keine passende Leitung mit 3 Phasen in die Garage bzw. den Hof legen. Ergo werde ich wohl auch bei den nächsten Fahrzeugen entweder unterwegs „richtig“ schnell laden per CCS oder mich eben daheim gemütlich über Nacht an eine Phase mit maximal 7,2 kW hängen... dann tut es auch das BMW-Kabel ;)

    Entschuldigung zunächst für den falschen Thread und vielen Dank für die Antwort. Ich vermute, dass die 32A-Ladekabel einen etwas höheren Leitungsquerschnitt haben und daher etwas mehr wiegen. Das wird mich schon nicht umbringen ;) Wichtiger ist mir, dass das Kabel hoffentlich an den meisten Ladesäulen einwandfrei funktioniert. Und in diesem Punkt traue ich BMW schon etwas Kompetenz zu bzw. hoffe, dass die Ladesäulen zwischenzeitlich gut auf das Kabel abgestimmt sind.

    Ich bin noch im Wartesaal, möchte aber vor lauter Vorfreude schon mal ein passendes Ladekabel kaufen:


    Nachdem anscheinend manche Ladestationen lieber ein 32A Kabel als ein 16A Kabel akzeptieren und ich eine etwas auffälligere Farbe nehmen möchte (nicht, dass mir noch ein Fußgänger über‘s Kabel stolpert...) kommt grundsätzlich das Original-Ladekabel von BMW (TeileNr. 61902455069) in Betracht. Ich meine, dass es mit inkludierter Tasche und Handschuhen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Kabel? Welches Kabel würdet Ihr empfehlen (min. 5m, auffällige Farbe)?


    Vielen Dank für Euere Hilfe :)

    Nochmal eine Frage zum Navi (kann leider noch nicht selbst Testen, bin noch im Wartesaal;-) :


    Es gibt ja beim PHEV den Effizienzassistent, der anhand der im Navi programmierten Route bei bestimmten Streckenabschnitten den EV-Modus aktivieren bzw. deaktivieren kann (so verstehe ich es jedenfalls). Aus meiner Sicht muss es daher schon irgendeine Verbindung zwischen Navi und (wenn nicht direkt mit der Motorsteuerung zumindest) der EV-Steuerung geben. Kennt jemand hier die Funktionalität dieses Sytems genauer?


    Ansonsten besteht aus meiner Sicht durchaus die Möglichkeit, dass man mit „Spielereien“ am Navigationssystem entweder die Effizienz negativ beeinflusst oder im schlechtesten Fall irgendwann mit entladener Fahrbatterie endet.

    Ich bin momentan noch im Wartesaal, hätte aber folgende konkrete Frage:


    Kann das Navi im Niro sich mehrere WLAN-Netzwerke merken d.h. bucht es sich z.B. automatisch in das WLAN daheim ein wenn das Auto im Hof steht, im Büro in das WLAN dort und ansonsten unterwegs bei Bedarf in einen mobilen WiFi-Router im Auto? Oder muss ich immer die SSID eines Netzwerks in der Nähe manuell auswählen und dann ggf. das WPA2-Passwort per Hand eingeben?


    Vielen Dank für Euere Hilfe!

    Vielen Dank für die interessanten Infos zum Verbrauch und zur Wintertauglichkeit - da freue ich mich sehr auf meinen PHEV. Ich denke, wenn die angegebenen Verbrauchswerte so zu erreichen sind, dann ist der Niro trotz Mehrpreis des PHEV ein richtiges Sparschwein... Dank Umweltprämie, Steuervorteil durch 0,5%-Regelung und mit gelegentlichem Gratis-Laden - ein wirklich geniales Auto :)

    Hallo an Alle,


    nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, reihe ich mich nun in die Warteschlange der zukünftigen Niro-Fahrer ein. Ich fahre bisher den VW Tiguan I (Lounge, 1,4 TSI DSG, Bj. 2015) und bin auf der Suche nach einem „moderneren“ Fahrzeug nun zu Kia übergelaufen. Wenn man auf der Suche nach einem Plugin-Hybriden in der Mittelklasse ist und nicht ein Vermögen investieren möchte, dann wird die Auswahl recht überschaubar und der Niro hat mich bei der Probefahrt auf Anhieb überzeugt.


    Ich habe heute meinen Niro PHEV, Spirit+Fahrassitenz+Leder schwarz in Graphit Metallic bestellt und freue mich auf die Lieferung, die wir wegen Abgabe des VW auf Mai terminiert haben (wäre aber auch ab März bereits möglich gewesen ;)


    Ich hoffe auf eine unbeschwerte Fahrt mit diesem wirklich tollen Auto und viele nette Kontakte hier im Forum, falls doch mal etwas unklar sein sollte oder es etwas Lesenswertes zu berichten gibt.


    Viele Grüße!


    FloGo