Beiträge von GeoBroker

Hallo zusammen,

meine Fragen richten sich an alle die eine Webasto Standheizung nachgerüstet haben. Ich komme mit de Steuerung nicht ganz klar.
    Bei mir ist eine ThermoTop Evo4 verbaut. Bedient wir die StH mit dem ThermoCall 4. Was ist mir aufgefallen?

1. Vor dem abstellen des Motors stelle ich die Temp auf High, das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 und den Luftaustritt auf Frontscheibe. Dann schalte ich noch die Klima aus. So ist es von Webasto empfohlen. Die Heizdauer habe ich mal auf 20min gestellt.

- Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, höre ich deutlich den Lüfter des Autoladegerätes. ???
    - Das Auto wird nicht richtig warm.
    - Nach dem Einschalten der Zündung läuft a) das Gebläse auf Hochtouren und b) die Klima ist an.

2. Vor dem abstellen des Motors stelle ich die Temp auf High, das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 und den Luftaustritt auf Frontscheibe und Fußraum. Dann schalte ich noch die Klima aus. Die Heizdauer habe ich mal auf 20min gestellt.

- Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, höre ich deutlich den Lüfter des Autoladegerätes nicht.
    - Das Auto wird nicht nur lauwarm.
    - Nach dem Einschalten der Zündung läuft das Gebläse so wie ich es vorher eingestellt hatte und die Klima ist aus.

Die TC4 App ist irgendwie Schrott.

- es wird nur eine Zeit pro Tag an die Heizung gesendet, obwohl ich zwei Zeiten programmiert habe.
    - Das Widget ist nicht komplett dargestellt. Es ist kaum lesbar.
    - Programmiert man die Abfahrtszeit, kann man die Comfortstufe einstellen (1 - 5)
    - Programmiert man die Einschaltzeit, gibt es keine Möglichkeit die Heizstärke einzustellen.

Wie regelt ihr eure StH, wie stellt ihr die Lüftung ein und wie seid ihr zufrieden mit der Heizung?

Gruß Geo

So zusammen,

ich habe jetzt mein Auto wieder. Also wie versprochen sind hier die verbauten Teile:

TT-Evo 4 Benzin 4kw Basic Cam 1314812B
    EBK Kia Niro Hundai Ionic Hybrid 1326301B
    Thermo Call TC4 Advanced 9032141A
    externer Fühler W-Bus 1319921A

Das ganze hat nun 2114€ gekostet.

laufen tut die Heizung - aber mit der App bin ich nicht so recht zufrieden. Was ist mir aufgefallen:

- das Widget der App wird nicht vollständig dargestellt
    - Wenn ich an einem Tag zwei Heizzeiten eingestellt habe (morgens und abends) ist die Heizung nur morgens angegangen. Am Abend blieb das Auto kalt.

Laut Webasto Service sollen die Ausströmer auf Fußraum und Frontscheibe stehen, TempRegler auf High und das Gebläse auf Stufe 2 maximal 3 gestellt werden.

Von der Heizung selbst habe ich leider kein Bild, und von oben sieht man nichts, da im Radkasten unter dem WischWasch Behälter verbaut.

Das ist die GSM Antenne Hier sind die zusätzlichen Sicherungen
    (habe sie für das Foto etwas rausgezogen)
    Antenne.jpgSicherungen.jpgAuspuff.jpgTaster.jpg

Das ist der Auslass für den Auspuff Hier ist der Taster zum direkten einschalten

Fall jemand eine Tipp zur App hat - bitte gerne her damit.

Gruß Geo

Hallo zusammen,

ich greif das Thema nochmal auf.

Also ich kann bestätigen, dass alleine die Angabe der Schlüsselnummer nicht zum Erfolg führen könnte. Ich habe für meinen PHEV in einer Vertragswerkstatt die SH nachrüsten lassen. Die benötigten Teile wurden anhand der Schlüsselnummern geordert. Am Tag des Einbaus, oh Wunder falscher Einbauort, da Teile für vorne links und da ist beim PHEV kein Platz, die passt nur rechts rein unter dem Wischwasserbehälter. Im System gab es zu diesem Zeitpunkt den PHEV aber ohne Schlüsselnummer gelistet. Daran lag zumindest bei mir das Problem...

Genau das ist heute bei mir auch passiert. Mein Niro steht seit gestern beim BoschDienst und Webasto Dealer. Heut kam ein Anruf, es kann keine StH eingebaut werden. Grund dafür ist der Einbauort vorne links. So steht es in der Einbauanleitung. Dort ist kein Platz. Hier ist beim PHEV das wassergekühlte Ladegerät.
    Vorne Links.jpg

Ich bin dann schnell nach Hause gefahren und habe hier im Forum die Beiträge mit Bildern von "hewwie" gesucht und mit dem Laptop zur Werkstatt gefahren. Dort angekommen haben wir das Auto, die Heizung und die Einbauanleitung angesehen. Dann ging der Meister auf die Ebersbächerseite und hat in die Anleitung gesehen. Dort ist der Einbauort vorne rechts beschrieben. Mit dem Hinweis, der Wischwasserbehälter muss höher gesetzt werden. Also weiter gesucht und dann bei Webasto den richtigen Einbausatz gefunden. Dort ist dann der Ort auch vorne rechts angegeben.

vorne rechts.jpg

Also muss meine Werkstatt den passenden Einbausatz bestellen. Ich hoffe das das Auto am Montag oder Dienstag fertig ist. Im ersten Angebot waren folgende Teile angegeben:

TT-Evo 4 Benzin 4kw Basic Cam 1314812B
    EBK Kia Niro Hundai Ionic Hybrid 1325365B
    Thermo Call TC4 Advanced 9032141A

Aber anscheinend passt das nicht. Ich habe im Grund die gleichen Bauteile (ausser Steuerung) wie hewwie.

Verwendung fanden nachstehende Artikel von Webasto laut Rechnung:
    - 1314812B Thermo Top-Evo 4 Benzin
    - 1325365B Einbaukit für KIA Niro
    - 1314637A Telestart HTM100 SW Fernbedienung

Sobald ich mein Auto und die Rechnung habe, werde ich die neuen Art Nr. hier posten.

Gruß Geo

Dann ist es erst Recht Käse. das gilt nur für den HEV!

Hier die Antwort von Webasto:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für die nachgereichten Schlüsselnummern, somit ist eine Zuordnung des Fahrzeuges möglich.

Die Nachrüstung einer Standheizung haben wir beim Kia Niro ab Modell 2016 mit der Motorisierung 1.6 GDI Hybrid mit 77 kW (105 PS) geprüft.

Wir empfehlen eine Heizung aus der Reihe "Thermo Top Evo". Das Bedienelement kann eine Vorwahluhr, Fernbedienung und (oder) ein Thermo Call / Connect sein.

Ab Produktionsdatum November 2017 ist der Einbau der Standheizung nicht mehr möglich, da ab diesem Zeitpunkt ein Lithium Ionen Akku verbaut ist und die Kapazität dieses Akkus für das Betreiben einer Standheizung nicht ausreicht.

Der Vertrieb und Einbau unserer Produkte erfolgt über unsere Webasto- Servicepartner. Diese finden Sie auf unserer Internetseite www.webasto.de unter "Lösungen für Heizen & Kühlen" und dann unter "Händlersuche".

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

i.A.  XXXXX XXXXX

Webasto Thermo & Comfort Deutschland
    ein Unternehmesbereich der Webasto Thermo & Comfort SE

Gruß

Letzte Woche war ich beim Kia-Händler und habe mal wegen einer SH (PHEV MJ 2018) gefragt, die Antwort war:
    Ja geht, Eberspächer, kostet 2,5 k.
    Der "neue" PHEV soll aber wohl keine "konventionelle" Starterbatterie (hinten rechts im Kofferraum) mehr haben, sondern irgendsowas kleines, in die Fahrbatterie integriert.
    Das muß sowas sein, wie etwa 3 Flachbatterien hintereinander; genau kann ich es leider nicht erklären. Nur soviel, beim "neuen" PHEV geht eine SH wohl nicht mehr.

Alles sehr seltsam,

das zweite Angebot ist bei mir eingetrudelt:

Sehr geehrter Herr - mein Name,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.01.2019 zum Einbau einer Eberspächer Standheizung in Ihren KIA NIRO.

Leider existiert seitens Eberspächer kein Einbauvorschlag für Ihr Fahrzeugmodel. Da es bei aktuellen Fahrzeugen, durch den Betrieb einer Standheizung, häufig zu Problemen mit der Motorsteuerung (Fehlermeldungen) kommt, können wir Ihnen also leider kein Angebot unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

Dann spreche ich jetzt nochmal mit dem Wabastohändler.

LG Geo

Tja, was soll ich als Laie da machen. Nachdem die Daten aus der Zulassungsbescheinigung eingegeben worden sind kam eben jenes zu Tage.
    Nun muss (müsste) ich mich auf eine solche Aussage verlassen können. Ich warte noch auf auch das zweite Angebot, dann sehen wir weiter.

Dann ist es erst Recht Käse. das gilt nur für den HEV!

Kannst du mir sagen was du damit meinst? Ich habe in meinem Wagen hinten rechts im Kofferraum die (Starter)-Batterie sitzen.

Gruß Geo

Hallo zusammen,

da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen. Tut mir leid. Hier die richtige Angabe:

Mein Niro ist EZ 04/2018 - laut Webasto ist ein Einbau einer SH nach Produktionsdatum 11/2017 nicht möglich, da ab diesem Zeitpunkt eine Lithium-Ionen Batterie verbaut wurde. Diese ist zu schwach und würde leer werden. Also bin ich zu meinem Kiahändler gefahren und wir haben anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen, dass mein Auto das Produktionsdatum 31.08.2017 hat. Also ist die die Möglichkeit eines Einbaus gegeben.

Ich habe das im Beitrag verbessert.

Gruß Geo