Beiträge von GeoBroker

    n`Abend zusammen,


    mein Niro steht zur Zeit in der Werkstatt. Es wurde die Batterie geprüft und für defekt erklärt. Leider gibt es bei der Batterie nur eine 2jährige Garantie. Mein Niro ist aber schon 2,5 Jahre alt. Mist.


    Ich finde ja schon, dass dies eine lächerliche Haltbarkeit darstellt.


    Nun wollte ich gerne eine stärkere Batterie eingebaut haben. Die Werkstatt sagte: Es gäbe eine 60Ah Batterie, aber leider passe die Befestigung der Batterie dann nicht mehr. Deshalb könne Diese nicht eingebaut werden.


    Könnte mir jemand einen Tip geben, worauf ich beim Kauf einer Batterie - 53 -54-55Ah achten muss? Denn online werden Batterien für diesen Wagentyp ja angeboten.


    Danke schon mal im voraus


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Eingebaut hat die Heizung der örtliche Bosch Dienst. Ich hatte das Thema mit AGM und Blei nur geschrieben, um mich in meiner Meinung bestätigen zu lassen, das AGM nicht eingebaut wird. Der Tipp zur Verkabelung ist gut. Ich werde da mal nachfragen. Erstmal schau ich mir die Anschlüsse der Batterie an, ob da ein Kabel "zu viel" dran ist.


    Das ist meine Batterie. Und ich denke das orange Kabel ist von der Heizung, bzw. für den Empfänger - oder Beides. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,


    nun ist schon zum dritten mal meine Starterbatterie (Kofferraum) leer gewesen. Ich lasse die nachgerüstete Webasto StH 20min laufen. Danach wird ca 30min gefahren. Wenn das Montags losgeht, ist die Batterie am Mittwoch platt. Meine Überlegung nun,


    a) die Batterie ist "fertig"

    b) sie hat einfach zu wenig Kapazität

    c) eine stärkere Batterie einbauen - aber welche BLEI vs AGM?


    Wie schaltet ihr, als Besitzer einer Standheizung, die Heizung - toller Satz;)


    Freue mich auf Tipps


    Gruß Rainer

    Die Quelle im 2.Post haste gesehen und den Link mal angeklickt?

    Servus, ja die habe ich gesehen. Ich bin noch am Preise vergleichen. Bei der Google-Suche hatte ich auch 'Kiaparts.com'. Aber ich bin nicht sicher ob ich da überhaupt bestellen kann. Desweiteren gab's noch diverse Anbieter im Übersee etc.


    Gruß Rainer

    Bonusfrage:
    Woher weiß man denn diese Teilenummern?

    OK, hier die lange Version:-)


    letzes Jahr hatte meine Frau die der Anhängerkupplung eines vor ihr stehendem Fahrzeugs die Haltbarkeit getestet. Genau mit dem Radargedöns. Die Reparatur hat meiner VK ca. 5000€ gekostet. So, nun habe ich einen Stein geknutscht und die neuen Teile sind nicht mehr neu. Auf der Rechnung hatte ich mir die Teilenummern rausgesucht. Nun dachte ich einfach, es gibt eine günstigere Bezugsquelle der Karosseriebetrieb. Ich werde halt nochmal hinfahren müssen und schauen was was es mich dort kostet.


    Tja, ist halt blöd gelaufen


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,


    mir ist ein kleines Mahleur passiert. Ich habe einen Stein gestreift und bräuchte folgende Teile:


    86512G5000 Windabweiser Stoßfänger


    86560G5300 Grill Stoßfänger


    weiss jemand wo man sowas günstig her bekommt?


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,


    ich sag mal so:


    "Der" TÜV hat großen Einfluss auf die Politik. Und da dieser Prüforganisation die Einnahmen bei den Kfz Prüfstellen durch die Mitbewerber zum Teil wegfallen, ist "der" TÜV auf neue Quellen angewiesen. Da läßt sich noch der ein oder andere Euro durch "erhöhten" Prüfaufwand oder "erweiterte" Prüfung rausholen.


    Für mich eines der besten Beispiele ist das, durch den TÜV Nord imitierte Gesetz, zum Eintragen von Reifen bei älteren Motorrädern (mit Deutscher Betriebserlaubnis) trotz Reifenfreigabe des Herstellers. Um es kurz zu machen, nun muss ich bei neuen Reifen immer zum TÜV, den Reifen abnehmen lassen, dann zu Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen. Und das wohlgemerkt OHNE die Reifen abweichend von der Originalgröße zu ändern. Was Jahrzehnte gut gelaufen ist, soll plötzlich nicht mehr funktionieren???


    Deshalb denke ich es wird langfristig zu immer mehr "zusätzlichen" Prüfungen kommen. Ob sich daraus eine Veränderung der Steuer ergibt? Glaube ich eher nicht. Dafür ist gerade die Rad/Reifenkombination zu individuell.


    Aber wie man bei der letzten Änderung der Kfz-Steuer gesehen hat, nichts ist unmöglich. Ein und dasselbe Automodell wird je nach Zulassungsdatum bis 31.12. oder nach 01.01.2021 unterschiedlich besteuert.(Die sogenannte Klima-Komponente) Pech, wenn sich der Liefertermin ändert.