Hallo,
ich habe seit 1 Woche den e-Niro. Nun sind wir das erste Mal Eine weitere Strecke gefahren. Erst hatte ich mir auch jede Menge Gedanken gemacht. Ich habe als Neuling mit dem "A better Route Planer" (ABRP) ausprobiert, Dann mit der Kia Charge App gespielt etc. etc.. Letztlich habe ich mit meiner Frau abgemacht, wir fahren einfach mal los uns schauen unterwegs wie´s läuft. So haben wir das dann auch gemacht. So sind wir gefahren:
Am Freitag in der Nähe von
Würzburg losgefahren mit 100%
Ladestop am DC Lader an der A38 kurz vor Halle 20% - 80% ca. 50min - 23€
Ankunft in Berlin Lankwitz mit ca 30%
dann von Lankwitz nach Kleinmachnow, dort übernachtet
Samstag konnten wir bei Lidl in Berlin Zehlendorf von 20 - 80% am DC Lader kostenfrei laden ca 50min.
Samstag / Sonntag rumgefahren und am Abend an einem AC Lader (10min zu Fuß von Übernachtung) in Kleinmachnow von 50% auf 100% geladen - Dauer ca 3:40h - Kosten? (Konnte die Ladesäule mit EC Karte entsperren, wurde aber noch nichts abgebucht) Gegen 23h habe ich das Auto mit 100% wieder abgeholt.
Montag dann von Kleinmachnow über Zehlendorf bis Jena gefahren und am DC Lader von 20-80% geladen - ca 50 min (Möbelhaus besichtigt und Kaffee getrunken) - ca 23€
Dann von Jena wieder nach Hause - angekommen mit 8% Rest.
Alles in Allem ging alle glatt. Mein Tempomat war sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt immer auf 125Km/h eingestellt. Und das konnte ich fast immer durchgehend halten. Ich hatte mir, glaube ich, zu viel Gedanken gemacht. Möglicherweise habe ich auch mit ca 45€ Ladekosten nicht die günstigste Variante gewählt, aber es war halt meine erste lange Fahrt. Es waren immerhin ca. 1200Km.
Fazit: Die erste Fahrt war völlig problemlos und einwandfrei:-)
LG Rainer