Beiträge von GeoBroker

    Hallo Andreas,


    danke für die Mühe, aber das mit der Klappe funktioniert genauso.


    Aber das Kabel wird die dieser Reihenfolge nicht entriegelt.

    Auto abgeschlossen -> Kabel verriegelt

    Per Taste auf dem Türgriff aufgeschlossen ->Kabel verriegelt


    Ich habe nun die Verriegelung in den Automatikmodus gesetzt. Das heisst sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, wird das Kabel entriegelt. So lasse ich das erstmal. Zu Hause kann man mir das Kabel nicht stehlen, das ist in der Wallbox verriegelt. Darf nur nicht vergessen beim Laden an einer öffentlichen Säule wieder auf Verriegelungsmodus zu schalten. Damit das Kabel vor Diebstahl geschützt ist.


    LG Rainer

    Na dann gebe ich mal meinen Senf dazu,


    ich hatte für 2,5K in meinen alten PHEV eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Und nach Meinung meiner Frau war das eine der schlechtesten Investition ever. Die StH konnte a) bei einer Fahrzeit von 30min morgens nicht lange laufen, und b) das Auto nicht wirklich richtig aufwärmen. Das zweite große Manke ist die ständige manuelle Einstellung der Heizung- und Klimasteuerung. Ich rate davon ab.


    Wenn du natürlich die Heizung während der Fahrt laufen lassen möchtest könnte das anders aussehen. Aber die maximale Laufzeit der Heizung beträgt 30min.


    LG Rainer

    Ja und genau das funktioniert eben bei mir nicht.

    Vielleicht habe ich mich kompliziert ausgedrückt.

    Aber dann werde ich ein paar Versuche machen

    und den besten Weg für mich finden.


    LG Rainer

    schau doch mal ins verbootene Buch https://www.kia.com/content/da…nganleitungen/Niro-EV.pdf
    Dort ist es auf S 23 (1.17) beschrieben.

    Ja, da ist der Verriegelungs- / Automatikmodus beschrieben. Wenn ich aber das Kabel zu Hause trotz Beendigung des Ladevorganges verriegelt lassen möchte, muss ich anscheinend immer den Schlüssel nehmen um das Kabel zu entriegeln.


    Das ist nicht doof, das soll verhindern, dass dir beim Laden an einer Ladestation jemand dein Ladekabel entwendet.

    Nur du kannst das mit deinem Keyless Go entriegeln.

    Ich dachte eigentlich der kleine schwarze Knopf entspricht dem Druck auf den Zündschlüssel und das Kabel wird entriegelt. Und der kleine schwarze Knopf funktioniert ja nur wenn ich mir dem Schlüssel in der Tasche an den Wagen trete. Somit ist wäre die Diebstahlsicherung gegeben.


    LG Rainer

    Nööööö, nicht zu langsam^^


    bei meinem PHEV hatte ich mit dem Schlüssel die Türen entriegelt und dann das Kabel abgezogen. Aber der "Neue" hat ja den modernen Schlüssel. Den kann man in der Tasche lassen und drückt zum öffnen der Türen nur diesen kleinen schwarzen Knopf im Türgriff.


    Du mußt mit der Fernbedienung das Fahrzeug öffnen, dann kannst du das Ladekabel entfernen.

    Das ist ja sehr doof. Wozu habe ich dann dieses Keyless Go???

    Aber gut, dann ist das so.



    LG Rainer

    Hall zusammen,


    mal ne (vielleicht) ne blöde (Anfänger) Frage:


    Wenn ich morgens das Haus verlasse, mich mit dem Schlüssel in der Tasche dem Wagen nähere, dann fahren die Außenspiegel aus und die die Blinker leuchten, ich drücke den kleinen Knopf am Türgriff. Dann ist das Kabel nicht entriegelt.


    Wenn ich morgens das Haus verlasse, mich mit dem Schlüssel in der Tasche dem Wagen nähere, dann fahren die Außenspiegel aus und die die Blinker leuchten, ich drücke den kleinen Knopf am Türgriff - öffne die Fahrertür und werfe sie wieder ins Schloß. Dann ist das Kabel nicht entriegelt.


    Was mache ich falsch? Wie funktioniert das bei euch?


    P. S.: Die ersten 1500km habe ich schon drauf und es hat Spaß gemacht:thumbup:

    Hallo,


    ich habe seit 1 Woche den e-Niro. Nun sind wir das erste Mal Eine weitere Strecke gefahren. Erst hatte ich mir auch jede Menge Gedanken gemacht. Ich habe als Neuling mit dem "A better Route Planer" (ABRP) ausprobiert, Dann mit der Kia Charge App gespielt etc. etc.. Letztlich habe ich mit meiner Frau abgemacht, wir fahren einfach mal los uns schauen unterwegs wie´s läuft. So haben wir das dann auch gemacht. So sind wir gefahren:

    Am Freitag in der Nähe von

    Würzburg losgefahren mit 100%

    Ladestop am DC Lader an der A38 kurz vor Halle 20% - 80% ca. 50min - 23€

    Ankunft in Berlin Lankwitz mit ca 30%

    dann von Lankwitz nach Kleinmachnow, dort übernachtet


    Samstag konnten wir bei Lidl in Berlin Zehlendorf von 20 - 80% am DC Lader kostenfrei laden ca 50min.


    Samstag / Sonntag rumgefahren und am Abend an einem AC Lader (10min zu Fuß von Übernachtung) in Kleinmachnow von 50% auf 100% geladen - Dauer ca 3:40h - Kosten? (Konnte die Ladesäule mit EC Karte entsperren, wurde aber noch nichts abgebucht) Gegen 23h habe ich das Auto mit 100% wieder abgeholt.


    Montag dann von Kleinmachnow über Zehlendorf bis Jena gefahren und am DC Lader von 20-80% geladen - ca 50 min (Möbelhaus besichtigt und Kaffee getrunken) - ca 23€


    Dann von Jena wieder nach Hause - angekommen mit 8% Rest.


    Alles in Allem ging alle glatt. Mein Tempomat war sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt immer auf 125Km/h eingestellt. Und das konnte ich fast immer durchgehend halten. Ich hatte mir, glaube ich, zu viel Gedanken gemacht. Möglicherweise habe ich auch mit ca 45€ Ladekosten nicht die günstigste Variante gewählt, aber es war halt meine erste lange Fahrt. Es waren immerhin ca. 1200Km.


    Fazit: Die erste Fahrt war völlig problemlos und einwandfrei:-)


    LG Rainer

    So ähnlich ging es mir auch. Ich hatte nach einem weissen EV gesucht, und mein Händler hatte den auf dem Hof stehen.

    Also hingefahren, die Inzahlungnahme meines PHEV geklärt, Noch AHK montieren lassen und 2 Wochen später meinen "Alten" am Donnerstag abgegeben, einen eNiro als Leihwagen bekommen, der Händler hat den Neuen am Freitag zugelassen und ich habe ihn am gleichen Tag mitgenommen:-)