Beiträge von NCC1701DATA

    Die Frage ist doch auch, bis zu welcher Verkehrsdichte der Abstandsregeltempomat (ART) komfortabel zu gebrauchen ist. Hier im Ruhrgebiet, wo sich der Verkehr dicht an dicht über die Autobahnen quält, ist der ART nicht wirklich zu gebrauchen - viel zu oft wechseln die vorausfahrenden Autos die Fahrspur, was jeweils in teilweise "harten" Beschleunigungs- oder Bremsmanövern des ART endet. Die Fahrt wird dann leider wenig flüssig, was sich am Ende auch in (leicht) erhöhtem Bezinverbrauch niederschlägt. Ich denke, bei längeren Fahrten auf weniger befahrenen Autobahnabschnitten ist der ART gut dazu geeignet, den Fahrer komfortabel und sicher zu unterstützen, aber in meinem Alltag hier im verkehrstechnisch desaströsen Ruhrgebiet verzichte ich eher auf den Einsatz.

    Anfangs habe ich den Jingle grundsätzlich für Blödsinn gehalten, weil ich beim Druck auf den Starterknopf immer fasziniert auf die Instrumente geschaut habe und somit sehen konnte, ob der Wagen an oder aus war - das hört man ja im Elektrobetrieb nicht. Mittlerweile ist die erste Faszination verflogen und ich achte gar nicht mehr auf die Hybridtechnik im Hintergrund - die macht einfach ihren Job perfekt (und ich habe z.B. anders als am Anfang auch im Display nicht immer die Energieflußanzeige an...). Ich habe den Jingle mittlerweile "angenommen", denn dann weiß ich, ob ich den Wagen an oder aus gemacht habe. Am Motorgeräusch kann ich es ja nicht (immer) akustisch erkennen und auf die Instrumente schaue ich auch nicht mehr automatisch.


    Wie sieht denn Helene Fischer beim Singen in Deinem Auto aus? *duckundweg*

    Zum GPS - ich habe an diversen Fahrzeugen (Oldtimer/Motorrad/VW T5-Bus) von mir das hier verbaut:


    https://www.ampire.de/LOC200-3…&ProdNr=LOC200-3G&p=35221


    Funktioniert mit einer Prepaid SIM-Karte ohne irgendwelche Abos. Die Überwachungsmöglichkeiten sind vielfältig einstellbar - von permanenter Überwachung durch Meldung auf Standortänderung bis zu Meldung nur auf Anforderung. Gesteuert wird das ganze über eine Handy-App. Man kann eine zusätzliche Batterie anschliessen, um vom Fahrzeugstrom unabhängig zu sein - ich selber habe nicht das teure Set von Ampire sondern eine kleine, handelsübliche Gel-Batterie angeschlossen. Die wird bei "Zündung an" automatisch geladen und springt ein, wenn die Stromversorgung über das Fahrzeugnetz (z.B. Autobatterie leer oder abgeklemmt) aussetzt. Das ganze kann auch zustäzlich mit einer Alarmanlage gekoppelt werden.
    Im Netz gibt es zwar billigeres, aber das ist in der Regel China-Schrott.
    Das System funktioniert zuverlässig und die Standortbestimmung ist sehr genau.

    kann ich das so nicht akzeptieren und werde es bei nächster Gelegenheit nochmal ansprechen.
    Und die Getriebe Steuerung braucht auch definitiv ein Update. Aber hier gibt es anscheinend noch keines.


    Richtig!


    Ich habe nämlich beides nicht. OK, sind erst 400 km mit dem Wagen gefahren, aber bisher sind die Erfahrungen rundweg positiv. Hoffe nicht, dass da noch so etwas kommt...