Ich habe mir den Test gestern auf You Tube zufällig angesehen und dann erst hier gelesen dass darüber berichtet wird. Dass er das Automatikgetriebe als eher lahm und gemütlich bezeichnet ist schon arg. Praktisch kann man nur mit dem Sportmodus ein bisschen Fahrfreude bekommen. Und ja, kein Auto für den Langstreckenbetrieb. Denn der Benzinverbrauch ist bei 160km/h zu hoch.
Mich amüsierte das Erstaunen des Testers über den Ecometer. Oder wie der heißt. Also die Anzeige anstatt des Drehzahlmessers. Bitte! Der ist in fast allen Hybriden verbaut. Jeder Toyota hat das. Das ist keine Eigenart von Kia. Die Sitzheizung hinten wurde nicht erwähnt.
Ja, der Tiguan, das ultimative Auto. Glückselig in einem Land (dem einzigen der Welt?) wo es kein Tempolimit auf Autobahnen gibt. Aber immerhin, nicht zu vergessen, kein Versicherungsschutz ab 130 km/h. So wie es mir ein deutscher Kollege erklärte. Bitte um Verzeihung falls das nicht stimmen sollte.
Bei meinen Autobahnfahrten habe ich kurzfristig beim Überholen auch kurz auf 140 km/h beschleunigt und nie das Gefühl gehabt dass er ab 120km/h träge würde, laut wird und der Motor nicht agil wäre. Über den kritisierten adaptiven Tempomat kann ich nicht viel sagen. Ich kenne den anderen vom Tiguan natürlich nicht. Aber diese beschriebene Situation vom Tester war dermassen konstruiert, da frage ich mich, warum schaltet er den Tempomat dann nicht einfach kurz aus und dann wieder ein?
Mann, das Auto beschleunigt in 11,5 sec auf 100. Ich habe Berichte gesehen da waren es sogar 10 sec. Aber die Umstände waren nicht nachzuprüfen. Und ich sage mal, dass diese 11,5 sec sich allein auf den Benzinmotor beziehen. Genauso die Höchstgeschwindigkeit. Das ist der Mindestwert falls die Batterie leer sein sollte. Mit Elektrounterstützung hat er noch mehr Kraft.