Beiträge von Edgar

Ich fahre oft sehr kurze Strecken. Etwa 4km zur Arbeit, und dann wieder zurück. Wenn ich sonst nicht fahre, habe ich mit diesem Kurzstreckenzyklus einen Durchschnittsverbrauch von über 7l. Was mich aber nicht beunruhigt. Denn momentan sind Temperaturen von -5C, ich habe Winterreifen, 18". Und wie gesagt, die kurze Strecke.
    Interessanterweise ist der Motor nach 1km so weit, dass sich der Elektromodus zuschaltet. Zumindest zeitweise. Also auch bei Minusgraden und 4km Fahrtstrecke, kann ich im Elektromodus fahren. Was mich sehr erstaunt.
    Allerdings kommt das Auto aus einer Garage. Ich muss nie die Heizung voll aufdrehen, oder gar Lenkrad oder Sitzheizung aktivieren.

Bei längeren Strecken habe ich einen Verbrauch von 4,7l. Landstrasse. Bergauf, Bergab und etwas Stadt. Ich fahre sehr vorausschauend. Ausrollen lassen bei roter Ampel. Sanftes Gasgeben. Bei der Beschleunigung bin ich mir nicht ganz klar. Schnell beschleunigen, oder langsam. Aber diese 4 vor dem Komma lässt mich doch sehr beruhigt sein. :)

Gib mal bei Amazon "Kia Niro" ein. Interessant was sich da alles auftut. Die haben einige Sachen und ich bin sicher es werden immer mehr.

Ich weiß nicht ob das in diesen Thread hineingehört, aber vor kurzem hatte ich in Wien ein interessantes Erlebnis zum Schmunzeln.
    Ich stand an einer Ampel, hörte kurz Hupen, fuhr wieder los, da sagte meine Lebensgefährtin was der Mann nebenan wohl wollte. Erst da hab ich mitbekommen dass mir ein Taxi nachfährt und der Fahrer mit mir vorher Kontakt aufnehmen wollte. Bei der nächsten Ampel hat es geklappt und er ist wieder neben mir zum Stehen gekommen. Diesmal war ich aufmerksamer. Wild gestikulierend deutete er mir, die Scheiben runterzulassen.
    "Das Auto gefällt mir, ein schönes Auto, was kostet es?" rief er mir zu. Ich brüllte im Lärm des Grossstadtverkehrs tatsächlich den Kaufpreis rüber, worauf er lächelnd nickte, das Auto von unten bis oben betrachtete und mir dann danach so lange wie möglich nachgefahren ist. Wahrscheinlich um das Auto von hinten zu bewundern.

Das hat mich sehr gefreut. Das Auto erweckt doch Aufmerksamkeit und ist keine so graue Maus, wie man oft in diversen Testberichten liest. :) und als Taxifahrer hat ihn wahrscheinlich auch das Hybridsystem interessiert. Schade dass wir nicht länger miteinander plaudern konnten. Die Ampeln werden ja auch zu schnell wieder grün. :D