Ich fahre oft sehr kurze Strecken. Etwa 4km zur Arbeit, und dann wieder zurück. Wenn ich sonst nicht fahre, habe ich mit diesem Kurzstreckenzyklus einen Durchschnittsverbrauch von über 7l. Was mich aber nicht beunruhigt. Denn momentan sind Temperaturen von -5C, ich habe Winterreifen, 18". Und wie gesagt, die kurze Strecke.
Interessanterweise ist der Motor nach 1km so weit, dass sich der Elektromodus zuschaltet. Zumindest zeitweise. Also auch bei Minusgraden und 4km Fahrtstrecke, kann ich im Elektromodus fahren. Was mich sehr erstaunt.
Allerdings kommt das Auto aus einer Garage. Ich muss nie die Heizung voll aufdrehen, oder gar Lenkrad oder Sitzheizung aktivieren.
Bei längeren Strecken habe ich einen Verbrauch von 4,7l. Landstrasse. Bergauf, Bergab und etwas Stadt. Ich fahre sehr vorausschauend. Ausrollen lassen bei roter Ampel. Sanftes Gasgeben. Bei der Beschleunigung bin ich mir nicht ganz klar. Schnell beschleunigen, oder langsam. Aber diese 4 vor dem Komma lässt mich doch sehr beruhigt sein.