Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das System so ausgelegt ist, dass das Fahrzeug ohne Kollision zum Stillstand kommt, oder ob eine Kollision lediglich abgemildert wird. Ich weiß schon, auf YouTube existieren Videos (von anderen Fahrzeugen) die zeigen dass eine Kollision komplett vermieden wird. Aber, ehrlich gesagt, ist mein Vertrauen auf einen kompletten Stillstand nicht ganz grenzenlos.
Ich habe es und gut ist. Trotzdem ein gutes Gefühl, dass da eine Überwachung mitläuft. Wie gut sie auch ist.
Das ESP (ich weiß, wir reden eigentlich vom AEB) hat übrigens bei mir einmal eingegriffen. Bei Schneefahrbahn. Auch hier war sofort das gute Gefühl da, dass im Notfall eine Sicherheit da ist.
Beiträge von Edgar
-
-
Er geht bei mir manchmal los, wenn ich ganz langsam auf ein Fahrzeug, das vor mir im Stau steht zurolle und ich, der Meinung des Systems nach, zu spät bremse, obwohl ich es ohnehin vorhatte. Der Kollisionswarner piepst dann und zeigt eine Meldung im Display. Ich habe ihn auf Mittel gestellt.
Aber Vorsicht beim ausprobieren!
Bei Nichtfunktionieren des AEB sollte aber eine Warnleuchte aufleuchten. Wenn das nicht der Fall ist, ist das System wohl in Ordnung und es ist halt noch kein Fall eingetreten, wo es eingreifen muss. Bei mir hatte ich anfangs auch gedacht dass das System nicht funktioniert. Der erste Eingriff erfolgte erst nach Wochen, nachdem ich wirklich mal zu spät beim Anrollen gebremst hatte. -
Ich war jetzt schon sehr lange auf der Suche nach einem Hybrid Fahrzeug und habe mich am letzten Samstag für einen Kia Niro Vision in schwarz entschieden. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit ihm und dem direkten Vergleich mit einem Toyota Auris TS Hybrid, habe ich mich für den Kia entschieden.
Ich gratuliere Dir zur Entscheidung und wünsche Dir viel Freude mit Deinem Kia. Auch ich habe zwischen Niro und Auris entschieden. Hab den Niro aber sogar ohne Probefahren gekauft, weil keiner zum Fahren verfügbar war.
-
Auch wenn ich jetzt viele erschrecke. Aber ich mache mir keine Gedanken. Ich fahre mit dem Niro in die Waschstrasse und fertig. Kurz nachdem ich ihn neu abgeholt habe, bin ich auch in eine ganz normale Waschanlage gefahren.
Ich untersuche nicht den Lack mit Taschenlampen und dergleichen. Ja, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Fertig aus.
Was den Wiederverkaufswert betrifft, finde ich die Lackpflege überbewertet. Jedes Auto von mir wurde in der Waschanlage gewaschen. Nie hatte ich beim Wiederverkauf irgendeine Diskussion über angeblich feine Lackkratzer. Ich hätte, selbst wenn ich immer per Hand gewaschen hätte, nicht einen Cent mehr für meinen Suzuki bekommen.
Aber natürlich, in irgendeine alte schrottige Anlage würde ich nicht fahren. Aber eine moderne gepflegte Waschstrasse, vollkommen okay. Was sehe ich da? Porschefahrer, Mercedesfahrer, wirklich hochpreisige Autos..... Und da darf der Niro nicht hinein? -
Ich gehe davon aus dass der Wiederverkaufswert eher niedrig sein wird. Hängt davon ab, ob die Batterie getauscht wurde. So nach etwa 7 Jahren wird sie eine Leistung von 80 % oder weniger haben. Hängt natürlich von der Km Zahl ab.
Die Reichweite der reinen Elektroautos wird sich bis dahin auch erhöht haben. Auch Wasserstoffantrieb wird immer mehr ein Thema. Die techn. Entwicklung wird das Auto womöglich überrollen. Aber das gilt mittlerweile für jede Antriebsart. Wenn man jetzt ein reines E-Auto kauft, ist es durch die techn. Entwicklung in 4 Jahren praktisch unverkäuflich.Ehrlich gesagt, mache ich mir jetzt da keine großen Gedanken. Das Auto passt, es fährt gut und hat einen niedrigen Verbrauch. Ev. schaue ich mir den Plug in Niro an. Und überlege, meinen Niro in 1-2 Jahren abzustossen und auf die Plug In Variante umzusteigen. Denn Lademöglichkeit hätte ich. Aber auch das ist nicht sicher und es kann gut sein, dass mein Hybrid-Niro bei mir bleibt.
Wenn ich mir immer überlege ob ein Fahrzeug noch in 7 Jahren einen Wiederverkaufswert hat, dürfte ich mir gar kein Auto kaufen. Oder am ehesten ein Modell der deutschen "Premium" Marken im Hochpreissegment.
Aber eigentlich kann man ohnehin nur verlieren. -
Erfahrung habe ich damit keine. Aber bei einem Hybrid Auto, das sich eher an Fahrer wendet die keinen allzu heftigen Gasfuss haben, entzieht sich mir der Sinn eines Motortunings für den Niro. Der Motor wurde von Kia auf absolute Sparsamkeit in Zusammenarbeit mit dem Hybridsystem optimiert. Ich glaube dass man sich bei einem Tuning nur "verschlimmbessern" kann.
Heute in Wien, Stadt und etwas Stadtautobahn, unterwegs. Verbrauch 4,7l. Bei 6 C Außentemperatur. Was soll da noch bei einem Tuning besser werden?Dass die Garantie erlischt ist dann auch klar.
Aber... was ist eine Pedalbox?
Lieber Gruß
Edgar -
Glückwunsch. Gute Fahrt und immer viel Spaß mit Deinem Niro
-
Ja, kann schon sein dass ich manchmal Gatsch Fahrer war.
Aber das ist vergossene Milch. Der Niro hat das nicht und so ist es nun mal.
-
Also meine Wahrnehmung war eine andere. Ich bin mir sicher dass er bis zum Stillstand gebremst hat.
Es sei denn, der Notbremsassistent hat doch eingegriffen. Auf jeden Fall stand das Auto.Aber bitte, niemand soll sich darauf verlassen.
Ich kann mich auch geirrt haben! Nicht nachmachen!
-
Richtig. Im Mäusekino keine Kartenansicht, aber vollkommen ausreichende Naviinformationen.