Hallo, nach längerer Zeit fahren nach dem Motor Update (November 2017), kann ich sagen, dass sich der Verbrauch bei 4,8 bis 5,2 l eingependelt hat. Ich fahre zu 90 % Kurzstrecken im Stadtverkehr. Also schon ein guter Wert. Es dauert wirklich eine Zeit, bis die Software neu lernt. Vorher hatte ich Werte von 5,2 bis 5,4.
Der anfänglich rauere Motor, stört mich jetzt nicht mehr. Mit dem Schall ist es so eine Sache. Entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder er ist wirklich ruhiger geworden. Jedenfalls achte ich nicht darauf und ich merke oft gar nicht ob ich jetzt elektrisch oder mit Motor fahre. Ich muss dazu gezielt auf die Anzeige schauen.
Ja, ab und zu ist ein leichtes Ruckeln zu merken wenn der Verbrenner ausschaltet. Das stört mich nicht.
Rundherum muss ich sagen, dass es ein sehr gutes Auto ist, unaufgeregt gut. Genau richtig für mich. Ich möchte komfortabel, sparsam und sicher fahren. Das habe ich beim Niro.
Also, Deine Unzufriedenheit wird sich legen.
Beiträge von Edgar
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Ich konnte beim fahren kein ruckeln feststellen. Anfangs ist mir aufgefallen dass der Motor länger läuft bevor er in den elektromodus schaltet. Das kann aber auch der Kälte geschuldet sein. Im Stand, wenn der Motor läuft, ist ein ruckeln spürbar. Weil gefühlt das standgas auf niedriger Drehzahl läuft. Beim fahren habe ich keine Veränderung bemerkt außer dem subjektiv anderen klang des Motors.
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Hatte heute einen Termin in der Werkstatt zum prüfen der Software und Update des Navi.
Als ich meinen Niro dann abgeholt habe meinte der Meister zu mir das es eine neue Steuersoftware für den Motor gab die er aufgespielt hat und eben die aktuelle Navi Software.
Bin jetzt mal gespannt ob ich in den nächsten Tagen einen Unterschied merke....Hallo, bei mir wurde im November 2017 die neue Motorsoftware aufgespielt. Der Benzinverbrauch hat sich nach anfänglicher Erhöhung (weil die Software das Fahrverhalten neu einlernen muss) wieder in den normalen Bereich eingependelt. Aber was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache dass der Motor anders klingt. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl er klingt etwas rauer, kerniger. Vor allem im Standgas ist das zu bemerken. Lieber Gruß aus Wien.
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Was die Probefahrt anbelangt, so habe auch ich den Niro ohne Probefahrt bestellt. Das erste mal dass ich ein Auto ohne Probefahrt kaufte. Na gut, hineingesetzt habe ich mich, beim Händler, doch Probefahren konnte ich damit nicht. Es war nur ein Modell fürs Schaufenster.
Aber bereut habe ich es nicht. Ich habe mich vorhin ausführlich im Internet über den Niro informiert. Ich glaube es hat über den Niro kein YouTube Video gegeben, das ich nicht gesehen habe. Ersetzt keine Probefahrt. Sicher.Ich wollte ihn haben und ich hätte ein paar Wochen warten müssen, bis ein Probefahrt Modell zur Verfügung gestanden wäre. Das war im August 2016.
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Der Wintereinbruch hat mich überrascht. Eine 800km Fahrt zu Ostern mit Sommerreifen. Bei der Rückfahrt Schneefahrbahn bis zum Arlbergtunnel. Ein Umkehren war nicht mehr möglich. Nach Ausfahrt eines Tunnels war plötzlich Schneefahrbahn. Die Gegenfahrbahn durch Leitschienen getrennt.
Bitte erspart mir Kommentare wie "mit Sommerreifen fährt man nicht usw.". Ich weiß das alles selbst
Was ich sagen möchte ist, dass sich der Niro mit den Sommerreifen tapfer geschlagen hat. Während andere Autos schon festgesteckt sind, habe ich es, trotz durchgehender Schneefahrbahn, bis zum Tunnel geschafft. In solchen Notsituationen lässt einen das Fahrzeug nicht im Stich. Vor allem Mercedes Fahrer sind schon längst gestanden, Hinterradantrieb.Was mir noch aufgefallen ist: Gibt es beim hinteren Scheibenwischer einen Regensensor? Nein. Wenn es regnet und der vordere auf Automatik geschaltet ist, schalten sich die hinteren Wischer, bei eingelegtem Rückwärtsgang, automatisch intervallmässig ein.
Diese nette Funktion ist mir zufällig aufgefallen. Das zeigt auch wie durchdacht die Funktionen im Auto sind und wie sich manches erst nach und nach erschließt.Ach ja: Beim nächsten mal werde ich wohl später wechseln. Ich hab daraus gelernt.
Baba aus Wien
Edgar -
Einstellung erfolgt über die Einstellungen am Display und nicht übers Lenkrad.
Die Parametereinstellungen wie der Abstandstempomat reagiert, als auch andere Parameter der Assistenten, sind bei mir über den Bordcomputer über die lenkradtasten einstellbar. Die Funktion ist während der Fahrt gesperrt und lässt sich nur nutzen wenn der Wählhebel auf P steht.
Die Radardistanz lässt sich natürlich während der Fahrt einstellen. -
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Hallo Zusammen,
einige User haben bereits Ihren Kia Niro Hybrid.
Andere haben schon Spritmonitor-Aufzeichnungen mit uns geteilt [Blockierte Grafik: http://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]Idee: Lasst uns die Erfahrungswerte hier sammeln und vergleichen [Blockierte Grafik: http://www.124-spider-forum.de…mages/smilies/thumbup.png]
Jeder stellt seinen Link bzw. gerne die ID hier ein und ich pflege diese in Post #2 entsprechend gestaffelt ein.
Viel Spaß. LG
MarkusP.S.: Ihr könnt in/mit Euerm Spritmonitor-Profil indirekt unser Forum unterstützen (natürlich freiwillig).
Ihr habt die Möglichkeit eine Homepage anzugeben. Wir würden uns freuen, wenn ihr hier unser Forum verlinkt, also www.niro-forum.deFalls wer unser Forum mittels eines Links auf Spritmonitor unterstützen möchte, kann er dies wie folgt machen:
Der Hintergrund ist natürlich, dass auch andere Kia Niro Fahrer auf unser Forum aufmerksam werden [Blockierte Grafik: http://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]
Danke!
Hallo,
Meine ID ist ID: 802842
Bitte um Einstellung. Das Forum wurde im Spritmonitor verlinkt.
Lg
Edgar -
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Also meiner kam ca. 2 Wochen später als geplant. Der Händler hat sich dafür entschuldigt. Aber der Händler sagte schon bei der Bestellung, dass er die Lieferzeit nicht 100% garantieren kann.