Könnte man doch theoretisch durch abkleben testen. Da hat man "technische" Bedingungen und kann es gezielt testen.
Beiträge von Moyonola
-
-
Bei jeder Energieumwandlung (so z.B. auch beim Rekuperieren) wird auch Wärme frei, die wir nicht nutzen und deshalb als "Verluste" bezeichnen. Aus physikalischer Sicht ist damit "Ausrollen" energetisch zu bevorzugen, da eine Energieumwandlung weniger stattfindet. VW hat aus dieser Erkenntnis heraus 1986 einen Golf mit einer SNA (Schwung- Nutz-Automatik) auf den Markt gebracht, der hat - um Sprit zu sparen - sogar schon beim Rollen den Motor abgestellt. Gekauft hat den damals kaum jemand, der war seiner Zeit voraus.
Mich würde aber mal interessieren, wie groß der Wirkungsgrad beim Rekuperieren ist. Wenn der bei mehr als 80% liegt, wäre das super, glaube ich aber eher nicht.
Kia gibt sehr verschiedene Bremsmodi an, die dann auch in Kombination für verschiedene Energierückgewinnungskapazitäten sorgen dürften:
Zitat von Kia Manual1. Regeneration: Die Hybrid-Batterie wird durch regeneratives Bremsen aufgeladen. (Rad Batterie)
2. Motorbremse: Das Fahrzeug wird durch die Motorkompression verzögert. (Rad Verbrennungsmotor)
3. Verbrennungsmotor als Generator / Motor als Antrieb: Das Fahrzeug wird durch die
Motorkompression und das regenerative Bremsen verzögert. Die Hybrid-Batterie wird durch regeneratives Bremsen aufgeladen. (Verbrennungsmotor -> Batterie -> Rad)
4. Verbrennungsmotor als Generator/ Regeneration: Der Verbrennungsmotor und das regenerative
Bremssystem laden die Hybrid-Batterie beim Abbremsen auf. (Verbrennungsmotor & Rad Batterie)
5. Motorbremse/Regeneration: Die Motorkompression kann zum Abbremsen des Fahrzeugs genutzt werden. Das regenerative Bremssystem kann zum Aufladen des Hybridsystems genutzt werden
(Rad Verbrennungsmotor & Batterie)Wie viel Energie wieder zurück gewonnen werden kann, hängt auch vom SoC des Akkus ab.
-
Unglaublich.Nochmal,mein ernstgemeinter Tip: Fahr Fahrrad.
Hast du keine Ahnung vom Auto fahren?
Man darf auf keinen Fall den Motor während der Fahrt ausschalten - aber man darf jederzeit die Kupplung treten oder auf Neutral schalten. Dazu ist nicht einmal der Entriegelunsknopf zu betätigen. Kia sagt sogar in der Anleitung, dass das eine Möglichkeit ist, SCC abzuschalten. Die Bremsen funktionieren in "N" aber noch vollständig - sie greifen sogar dann direkt auf die Bremsscheiben. Darum sollte man vor der Stelle, an der man bremsen muss, wieder auf "D" umschalten. Man muss es aber nicht tun - dann würde man wie jeder Verbrenner unwirtschaftlich bremsen.
-
Während der Fahrt ?
Das soll funktionieren.
Zitat von Kia ManualWechsel in den
Tempomatmodus:
Smart Cruise Control or Cruise Control
(Intelligente Tempomatsteuerung oder
Tempomatsteuerung)
Der Fahrer kann wie folgt entscheiden,
nur den Tempomatmodus (Geschwindigkeitskontrollfunktion)
zu verwenden:
1. Schalten Sie die intelligente Tempomatsteuerung
ein (die Tempomat-
Kontrollleuchte leuchtet, doch das
System ist nicht aktiviert).
2. Drücken Sie die Taste für den Abstand
zum vorausfahrenden Fahrzeug
länger als 2 Sekunden.
3. Wählen Sie zwischen "Intelligenter
Tempomatsteuerung" (SCC) oder
"Tempomatsteuerung" (CC). -
Unter umständen holst du dir dann mehr Feuchtigkeit ins Auto, wenn der Schneematsch oder das Regenfeuchte Auto die Nässe an die Umgebungsluft abgibt.
Eine zu sehr gedämmte Garage ist ganz klar schlecht für ein darin abgestelltes Auto, wenn es lange darin steht.
-
Beim Verbrennungsmotor ist eine Lima eingebaut, die dann bei laufenden Motor die Batterie lädt.
Wie geht das beim Niro? Hat der Niro noch eine Lima?
Irgend so etwas muss er haben, denn es ist lt. Energiefluss möglich, mit dem Motor den Akku zu laden, während gleichzeitig Energie aus dem Akku "zu den Rädern" gelangt.
-
da ist es logischerweise genauso. PHEV und HEV sind größtenteils baugleich.
Der letzte von dir blau gefärbte Passus ist ein typischer Copy/Paste Fehler. Das gilt für reine Verbrenner.
War ja klar...
-
Dein Sendungsbewusstsein in allen Ehren.
Hier ist noch jemand, der so einen Müll verbreitet.
Wer Angst vor durchrostenden Auspuffanlagen und Benzinverbrauch hat, sollte eines nicht tun: Sich ein Auto kaufen.
P.S. Meine Frau fährt seit 5 Jahren einen Opel Corsa. Gebrauchtkauf mit 3 Jahren und 30000km. Typischer Kurzstreckenwagen gewesen. Meine Frau fährt 3,5km hin, 3,5km zurück.
Immer noch erster Auspuff.Ich habe geschrieben "könnte" und die Frage ist, wann ist "vorzeitig". Mit einem Verbrenner oder HEV muss man zwangsläufig den Motor laufen lassen. Bei einem PHEV sieht die Sache aber eben anders aus. Diesen Vorteil kann man natürlich verschenken, dann wäre die Kritik, die allgemein an PHEV geübt wird, nämlich dass sie nur Alibi-Mobile sind, nicht mehr ganz unberechtigt.
-
Einen 'Königsweg' mit dem Heizungshandling habe ich noch nicht gefunden und frickel damit ziemlich planlos rum.
Die Idee, den Innenraum mit einem elektrischen Heizlüfter aufzuheizen, ist aber gut. Diese feuchte Luft muss aber dann "entsorgt" werden.
-
Einfach Heizung an und gut ist.
Leider ist das eben nicht sinnvoll. "15 km pro Tag" bedeutet maximal 2x 7,5 km oder mehrere noch kürzere Abschnitte. Da wird der Innenraum während der kurzen Zeit nicht warm, also Benzin sinnlos verbrannt. Dazu kommt, dass das ganze Abgassystem nicht richtig heiß wird und dadurch vorzeitig durchrosten könnte.