Beiträge von Moyonola

    Dann wirst du den sicher bei dem Händler in Zahlung geben wollen, bei dem du den BEV (Kia Niro?) bestellen willst. Mein Spirit PHEV war mehr als 10 Riesen billiger, als der Neupreis - davon noch die 3 Tausend "Prämie" abgezogen... Keine Ahnung, was der Händler dem Vorbesitzer davon gegeben hat, der Händler will ja auch was verdienen.


    Die Frage ist ja dann auch, wann du einen BEV kriegen kannst. Auch Kia und Hyundai können die Nachfrage nicht befriedigend bedienen. Bis dahin hat deiner vielleicht schon wieder 10 oder mehr Tausend km auf dem Buckel.

    dann bist du OT ;)

    Da muss ich nicht darüber streiten, dass ich beim ersten ACC-Ampelstopp tatsächlich zum Stillstand kam, mit Abschaltmeldung oder viell. auch der Meldung dass Notbrems-Assi eingriff - der Wagen dann aber wieder los rollte. Darum gehe ich kurz vorm Stillstand auch lieber in "N", da rollt er nicht einfach los, wenn ich man den Bremsfuß kurz ausschütteln muss. :D

    schau mal auf den Tacho!Das ist nicht Stillstand sondern 10km/h!

    Nein, definitiv bis Null - evtl. über Notbrems-Assi. Danach rollte er aber auch wieder los, wie wenn man bei "D" von der Bremse geht. Da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht überrascht wird und in Panik voll auf "Gas" tritt. Jetzt kann ich mir jedenfalls erklären, wie so etwas zustande kommen kann.

    Das möchte ich jetzt aber schon genauer wissen!!!
    Dein Niro bremst bis zum Stillstand (und fährt sogar von selbst wieder an)?

    Meiner bremst auch bis zum Stillstand, wenn der "Vordermann" an der Ampel anhält - dann schaltet sich der Tempomat aber aus und der Wagen beginnt über die Automatik wieder los zu rollen. Es gibt aber ein kurzes Signal, dass sich ACC abgeschaltet hat.


    Im Stadtverkehr ist ACC aber sehr gewöhnungsbedürftig, denn wenn ein Auto direkt vor einem abbremst und abbiegt und eigentlich schon weg ist und man sich darum nähert, beginnt der Niro heftig zu bremsen und braucht dann eine gefühlte Ewigkeit, bis er wieder Fahrt aufnimmt. Das ist mir ganz schlimm mal auf einer Schnellstraße passiert, als der vor mir abbog. Der Niro hat von knapp 70 bis 10 km/h gebremst, was eigentlich völlig unnötig war.

    Ist der Einbau einer Wallbox mit der Überlegung verbunden, bald ein BEV anschaffen zu wollen?


    Der Ladeziegel ist zwar von Kia nur als "Notlösung" beschrieben, trotzdem sehe ich derzeit keinen Grund, für ein langsam ladendes PHEV eine Wallbox anzuschaffen.