Beiträge von EST58

Gebrauchter Funk für KIA E-Soul, E-Niro / evtl. auch Kona electric. Das ist der aus Bayern (frunkenstein) mit Alu-Grundplatte und Box mit Deckel.

Wer im Raum BB, S, TÜ bzw. im Umkreis v. max 30kmm um BB herum wohnt, könnte den abholen oder ich bring ihn. Würde den Versand mit großem Paket ersparen.

Bei Interesse per PN

NP war inkl. Versand 168, ich hätte gerne 80 Euro dafür.

Bei aller Sympathie für die Ukrainer, die echt erstaunlich effektiv und todesmutig den Russen standhalten und die echt jede Hilfe bekommen sollten, die möglich ist (ohne uns in einen globalen Krieg zu stürzen).

Aber bitte benutzt den Krieg dort nicht, um andere mundtot zu machen.

Sonst gehts Dir gut ?

Ich habe geschrieben:

"Sorry, aber ich denke seit dem 24.2.22 ein wenig anders. Die dort etwas weiter östlich hätten sicherlich gerne nur solche "Kleinigkeiten", über die sich ärgern müssten."

Und mich damit gemeint, dass ich seit diesem unsäglichen Kriegsbeginn einfach keine Alltagssorgen mehr habe und mich über solche "Kleinigkeiten" nicht mehr aufregen kann. Ich geh abends mit Kriegsbilder ins Bett, wache nachts damit auf, wache nachts damit und mein erster Gedanke morgens ist: Gut, heute nacht ist das EUCOM 11km neben mir nicht mit einer Atombombe flachgelegt worden.
    Ich habe Kalten Krieg hautnah privat und beruflich mit erleben dürfen. Der Unterschied heute ist, dass ein völlig durchgeknallter Irrer einen roten Knopf hat.

Und wenn Du schon den Begriff "mundtot" verwendest, dass ist genau das was Putin in Russland macht. Er macht russische Demonstranten und nichtstaatliche Medien mundtot.

Das auf mich anzwenden, ist eine Frechheit.
    Soll sich jeder, der sich in diesen Zeiten im Gegensatz zu mir noch über "Kleinigkeiten" ereifert, das kundtun. Dann hat er mir was voraus, mich zieht das runter und relativiert alles, was ich seit Kriegsbeginn denke.
    Was ich mit meinem Beitrag meiner aktuellen Ansicht auch getan habe. Und ich lasse mich auch nicht mundtot machen von Dir, OlafST

Das war fürs erste mein letzter Beitrag in diesem Forum.

Verkaufen!

Dann spart man sich die Signatur und ärgert sich beim nächsten Auto über die nächste "Kleinigkeit".

Sorry, aber ich denke seit dem 24.2.22 ein wenig anders. Die dort etwas weiter östlich hätten sicherlich gerne nur solche "Kleinigkeiten", über die sich ärgern müssten.

Wir haben uns in einem jahrelangen Prozess in eine Abhängigkeit von Ländern mit zweifelhafter Politik begeben. Der Weg zurück wird ein sehr schwerer werden.

Wieso wundern?
    Wo haben die Russenfreunde denn nicht ihre Finger drin.
    Nur ein Beispiel, das ist auch eine alte Marke
    https://www.businessinsider.de…uss-haben-baic-und-geely/

Nachdem China gestern die Russen als untrennbares Brudervolk deklarierten werde ich in nächster Zeit sehr darauf achten, nichts BEWUSST direkt in China zu ordern. Also Ende mit Aliexpress und Co. Ja ich weiß, das meiste wird heute in China produziert.
    Das haben wir nun davon, vom jahrzentelangen Geiz ist Geil.

Gefunden
    Link:
    https://www.kia.com/content/da…rmany-e-Niro-Brochure.pdf

Deutsche Sprache, die 80kw könnte man sowohl auf die Schnellladestation also auch auf das Auto münzen. Und aus dem anfänglichen 100kw sind also 80kw geworden.
    Was der ADAC schreibt mit 100kw ist halt auch nur irgendwo abgeschrieben.

Seite 12 des PDF:
    Aufladen leicht gemacht.

Die Batterie der Topmotorisierung des Kia e-Niro kann mit einer

Gleichstrom-Schnellladestation mit bis zu 80 kW in etwas mehr

als 42 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

An Wechselstrom-Ladesäulen lädt der e-Niro mit bis zu 11 kW.

So ist dein elektrischer Kia auf der Langstrecke und auch in der

Stadt schnell wieder bereit für die nächste Etappe.

Nachtrag:
    In der Broschüre E-Soul, PDF Seite 11, hat KIA sogar eine Grafik drin, die m.E. für den E-Niro analog anwendbar ist:

WhatsApp Image 2022-03-06 at 19.13.13.jpeg

Meine Vermutung ist, dass da irgendwelche (älteren?) Standardangaben von KIA übernommen wurde.
    Ich erinnere mich dran, dass am Anfang damit geworben wurde.
    Konnte jetzt auf die Schnell keine technischen Daten darüber bei KIA finden.
    Bei meinen E-Souls hab ich niemals über 75kw erlebt.

Zudem stehe ich Schnellladen skeptisch gegenüber, noch skeptischer wäre ich, wenn man die bestehende (schonende) Ladetechnik tunen würde.
    Ich selbst meide, wie schon öfter angemerkt, DC-Laden über 20kw wo ich nur kann und muss das nur auf längeren Urlaubsfahrten ein paar Mal im Jahr machen.
    Mein Fahrprofil gibt das her. Ich spreche da nur für mich selbst.

1250kg Split würde ich sicher nicht im Auto transportieren. Auch nicht in 5 Einzelfahrten. Alleine schon weg dem Dreck, den das Auto abfängt.
    Schliesse mich meinen Vorrednern an, was Tipps anbelangt.