Mein Auto steht etwas entfernt, ich versuch mal aus dem Kopf den Weg im Menü
EV-Einstellungen - Lademanagment - Ladebegrenzung - Laden bis (DC-Ladegerät) wenn hier 50% steht, dann wäre das die Ursache.
pasted-from-clipboard.png
Beiträge von EST58
-
-
Mal vorsichtig gefragt............
hast Du und/oder die Werkstatt mal geschaut, ob die Ladebegrenzung "zufällig" auf 50% reduziert wurde für das DC-Laden???
Das hat mich beim Laden schon so oft verarscht, wenn ich vergessen habe, eine Ladebegrenzung wieder zu erhöhen. Blöderweise ist das für mich trotz der Wiederholungen fast nie der erste Fehler, den ich suche, sondern komme erst nach einigen verschwendeten Minuten drauf und dann denk ich mir, wie blöd bin ich eigentlich, dass ich mir ein und die gleiche Falle mehrfach stelle.
Die in den Werkstätten kennen nicht jede in den Tiefen der Menüpunkte versteckte Einstellung und suchen dann auch vergeblich.
Wäre ja zu wünschen, dass es bei Dir auch dieser banale leicht behebbare Grund wäre.
Die genannte Fehlermeldung hab ich auch schon bekommen, aber definitiv an Säulen, die defekt waren und an anderen konnte ich laden. -
Doch, das ist ein bekanntes Problem, beim EV, liest man im Nachbarforum häufiger.
Erlaube mir das hier zu https://www.goingelectric.de/f…934&hilit=ladeklappe+riss verlinken. -
Das ist eine Wortschöpfung, das der Googel-Übersetzer noch gar nicht kennt.
Aus Front (engl. vorne) und Trunk (engl. für Kofferraum) hat sich das Wort Frunk entwickelt.
-
Diese Kopfzeile kenne ich auch nicht, da muss ich mal nachschauen im Auto, steht aber grad nicht vor dem Haus sondern im Saharastaubschutzbunker = Tiefgarage etwas weiter vorne.
-
Anlässlich dieser Diskussion hab ich den Ziegel jetzt auch kurz an den Soul gehängt. Dabei fielen mir Unterschiede auf zu dem Ziegel, der beim PHEV MY19 dabei war.
- der alte hat sich, wenn er erneut eingesteckt wurde, immer wieder auf 12A zurückgesetzt, wenn ich das mit dem neueren gemacht habe, blieb er gerade auf der Amperezahl stehen, die vor dem ausstecken eingestellt war. Ob das nach stundenlangem stromlosen Zustand auch so ist, dafür hatte ich nicht die Zeit.
- den Ziegel auf 8A und im Soul Minimum ergab im Soul-BC die Anzeige 0,9kw. Das genauer mit Fritzdect zu messen hatte ich keine Zeit.
Aber in der zitierten Tabelle, die mittlerweile schon etwas älter ist, sind die Werte eben exemplarisch für meine damalige Messdoku meines Ziegels. -
Stimmt. Aber das ist jetzt alles Kaffeesatzleserei. Es würde wohl auch nicht wirklich Sinn machen, im Auto und zusätzlich noch am Ladeziegel runter zu regeln.
Wenn ich recht irre, kann der (alte) Ladeziegel 16 A, der TE hat aber 12 gewählt.
Ideal wäre die Info vom TE
Mein Ladeziegel vom Niro PHEV hatte max 12A, deswegen hatte ich mir damals einen Morec-Ladeziegel gekauft und eine Ladekiste damit gebastelt.
Mein aktueller vom E-Soul Ladeziegel liegt eigentlich nur im Keller, von daher hab ich grad ein Foto gemacht, der hat den (extrem schwer zu bedienenden) Gummiknopfumschalter noch auf der Rückseite und Input und Output ist max 12A.Nachtrag, die Korrektur von NiroMax hab ich erst nach Einstellen des Beitrags gesehen, Sorry. Ich lass das trotzdem mal stehen.
-
Meine Vermutung wäre, dass die OTA-Funktion zusatzlich kostet ab dem 2. Jahr unabhängig von dem 7 Jahren Navi-Update, aber wie gesagt, Vermutung.
-
Danke, beantwortet aber nicht meine Frage
Keiner kann Dich zwingen, eine App auf Deinem Smartphone zu löschen. Und KIA kann auf Deinem Smartphone auch nix löschen.
Die Kia Connect APP gibt es jetzt schon mehrere Monate. Auf Nachfrage sagte KIA auch, dass die UVO irgendwann nicht mehr gehen soll. Sie tut aber immer noch.
Hab anfangs beide parallel auf meinem Masterhandy gehabt (jetzt nicht mehr), immer gleicher Inhalt, gleiche Funktion, zumindest bei meinem Auto. Bisher war der Start bei der UVO rot und bei der KIA Connect schwarz.
Aufgrund der Frage hab ich auf einem anderen Handy nachgeschaut. Die UVO-App (musste ich erst wieder anmelden) tuts bei mir immer noch, unverändert, auch die Fahrten von heute kann ich noch sehen.
Auch wenn Unken anfangs gesagt haben, beide Apps auf einem Handy geht nicht, bisher hat bei mir alles überlebt. Die Smartphones, der E-Soul und ich. Bei mir liefen die auf mehreren Handies und auf dem PC in einem Android-Emulator.
Also tu, was Du tun willst, müssen musst Du nichts außer..................... na, ihr wisst schon.
Allgemein bei Connect-Problemen mögliche Ursachen
- Navi > RESET
- kein Mobilfunkempfang, dann fahrt raus aus der Tiefgarage oder dem Tunnel usw.
- Serverarbeiten bei KIA, die zudem regional ausfallen können = beim einen im Norden gehts, beim anderen im Süden nicht. Was haben wir alle nicht schon wunde Finger vom Reseten gehabt, aber wenn der zuständige Server OFF ist, dann ist eben der KIA auch OFF.
Schönes Wochenende allen. -
Bei KIA-Charge (eigentlich bei allen) muss man außerhalb Deutschlands Obacht geben und auf jeden Fall vorher in der APP den Preis vor Ort checken.
Aus gegebenem Anlass erlaube ich mir zu verlinken in ein Nachbarforum, der Beitrag über meinem war der Anlass für meine Antwort
https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1846264#p1846264