Beiträge von schucki

Hallo Zusammen,

wie ich in meiner "Beleuchtungs-Doku" schon angekündigt hatte, muss ich noch was zum Thema Sicherungen los werden.
    Als ich mir, wie gesagt durch schusseligkeit, die 10A Sicherung der Innenraumbeleuchtung zerschossen habe, musste natürlich Ersatz her.
    Aber das ist gar nicht so einfach!!!
    Denn, Kia (und demzufolge auch Hyundai) haben, so die Aussage in einem Fachhandel, einen neuen Sicherungstyp verbaut. Und zwar: Flachstecksicherung Micro 2
    Und was soll ich sagen, die gibts nirgends!
    Nicht mal meine Werkstatt hatte welche da! Die waren so überfordert mit meinem Anliegen, dass sie erst mal nur kurzerhand eine aus 'nem anderen Niro genommen haben. Auweia! =O
    Die fangen jetzt erst an welche zu bestellen.
    Danach dann zu ATU - Fehlanzeige. Auch bei Conrad nichts zu machen.
    Bei Point S hat man sich wenigstens gleich erkundigt wie man an die "Exoten" ran kommt und sie müssten auch erst bestellt werden.
    Meine Recherchen nach den Dingern im Netz liefen auch nicht besonders gut. Sieht schlecht aus für Endverbraucher an Einzelstücke, oder Sets ran zu kommen.
    Lediglich in einem Hyundai Tucson Forum hab ich einen Link (Ali-Express) gefunden.
    Nebenbei bemerkt, sah das Forum aus wie unseres! Da würde ich glatt meinen A... drauf verwetten das, dass auch von
    unserem Admin-Marcus geführt wird. :huh:

Also wer eine (seriöse) Quelle für die Sicherungen findet, bitte bekannt machen.
    Danke.

Gruß Thomas

So Freunde,
    da will ich doch auch mal von meiner "Innenraum-Beleuchtungs-Umbau-Aktion" berichten. ;)
    Und für alle Zukünftigen und vielleicht auch unentschlossenen "Tuner" stell ich gleich mal ein paar Links von meiner Konfiguration mit dazu wo ich sie bestellt hab.

Ich habe verbaut: (zum Vergleich die Originalen mit dabei)

1. Schminkspiegel IMAG1801.jpgSoffitte 31mm 3 SMD

2. Leselampen IMAG1803.jpgGlassockel T10 5 SMD

3. Innenraum Hinten
    und Kofferraum IMAG1802.jpgSoffitte 31mm 4 SMD

Vorab sei gesagt - es ist eine Sch... Jahreszeit sowas zu machen, wenn man nicht gerade eine beheizte Garage hat! ;(
    Die Finger waren schon ganz schön klamm, trotz Tiefgarage.(Aber da ist es auch nicht wirklich warm.)
    Aber ich wollte es unbedingt durchziehen!
    Wie Typpes schon schrieb, werden die Klarsichtabdeckungen vorsichtig abgehebelt und der tausch der Leuchtmittel ist dann nur Plug & Play.
    Das trifft aber nicht auf die Schminkspiegel zu!!!!!!
    Denn hier muss der gesamte Rahmen inkl. Schalter aus dem Himmel gezogen werden, da man mit den Fingern nicht an die Soffitte ran kommt bzw. einsetzen kann !

IMAG1782a.jpg

Ich hatte auch gerade keine Kinderhände dabei - wär ja auch Verboten, wegen der Kinderarbeit. 8o:D
    Spaß bei Seite, mir ist da noch was blödes passiert. Beim ersten Versuch die LED einzubauen/rein fummeln, hab ich mir die Sicherung zerschossen! =O?(
    Da hab ich auch noch was dazu zu sagen, mach ich aber in 'nem anderen Thema.

Jedenfalls hab ich da gemerkt das die Haltespangen der Soffitte so blöd und straff sind, dass ein Einbau nur im Ausgebauten Zustand der Einheit und vor allem, mit warmen Fingern funktioniert.
    Denn die Spangen bedürfen einer kleinen Bastelarbeit - müssen etwas zurecht gebogen werden damit die neue rein passt.

Das ganze sieht dann so aus. IMAG1795a.jpgIMAG1796a.jpg

Leselampen, wie gesagt, einfach alte raus und neue einstecken. IMAG1781a.jpg

Beim Kofferraum, wenn ihr die Fassung draußen habt, den Stecker erst mal abziehen und die alte Soffitte abkühlen lassen. Schweine Heiss !!!

Die sieht so aus. IMAG1780a.jpg

Im Innenraum Hinten sieht es so aus. IMAG1783a.jpg

Nun aber zum Ergebnis: Ich bin begeistert !!! :thumbsup:

IMAG1806a.jpg

Innenraum Hinten hat zwar noch Luft nach oben (würden auch 6er SMD's rein passen), aber so ist das schon mal nicht schlecht.
    In den Schminkspiegeln sind die LED's voll der Burner - Sau Hell !
    Den Kofferraum muss ich in einer neuen Antwort unterbringen, da ich das Bilder-Kontingent (10) schon erreicht habe.

Viel Spass beim "Nach-Tunen"

Gruß Thomas

Nabend,
    ich fahre 90% nur Stadt und im Berufsverkehr kommt mindestens 2-3 mal die Woche bei mir die Kollissionswarnung. Wenn du gerade am beschleunigen bist und es schnippelt plötzlich jemand vor dir rein, geht schon ab und zu die "pieperei" los.
    Das du dann automatisch auf die Bremse trittst, ist ja klar.
    Hab es aber auch schon erlebt das er, trotz Bremsen meinerseits, meckert und der Meinung ist, es ist nicht genug - also Bremse ich dann stärker.
    Und was soll ich sagen, er hatte eventuell Recht !
    Ob er da nun mit gebremst hat, kann ich nicht genau sagen, war ja auch noch Luft. =O

IMG_0576.PNG

Gruß Thomas

Na das ist ja ein Ding. Bin auf deine Aussage gespannt.
    Aber Strom gibt der USB definitiv ohne Zündung nicht ab. (Keine Handy Ladung)
    Kann doch bloß Restspannung sein!? Oder was soll der sonst machen?

Gruß Thomas

Das ist jetzt eine gute Frage, ob das nur der Spirit hat?!
    Könnte aber auch mit dem ADA-Paket gekoppelt sein, keine Ahnung.
    Die Taste für die Spiegelverstellung auf den rechten Spiegel gestellt lassen, dann gehen bei mir im Rückwärtsgang die Spiegel runter.

Gruß Thomas

Hallo Nico,

willkommen im Forum und glückwunsch zum Niro.
    Besonders aber zur ausgesuchten Farbe - gute Wahl. :thumbsup:
    Mein Ozeanblau siehst du in der Galerie.

Gruß Thomas

Die Stromzufuhr zu den USB Buchsen und den Steckdosen ist nach dem Zündung aus machen eigentlich unterbrochen.
    Handys werden auch nur bei eingeschalteter Zündung geladen.
    Wenn ich mich nicht irre.
    Mein Stick ist immer dran, wenn ich nicht gerade mal Android Auto benutze.

Gruß Thomas