Beiträge von niro-berlin

    Das hätte ich ohne zu zucken auch gemacht, aber der '19er HEV hat ja gar keinen 12V Bleiakku ... das ist Fluch und Segen zugleich.


    Gestern hatte ich den Versuch unternommen, am westlichen Stadtrand mit einem "wissenden" ins Gespräch zu kommen, aber über den Empfang habe ich es nicht geschafft .. an der Dame war kein Vorbekommen, auch nicht nach kurzer verbaler Erläuterung der Fakten ...


    Ich finde mich aktuell mit der Situation ab ... am 24.04. geht der Wagen zum Jahresservice, da können sie sich damit auseinandersetzen ( ... ich schreibe schon jetzt hier ".. Fehler nicht nachvollziehbar .." ) vermutlich wird das dann der Startschuss, sich aktiv mit dem Renault Austral auseinanderzusetzen ..

    Ich mal wieder ..


    Das Auto verhält sich völlig egozentrisch .. es macht, was es will!


    Vorhin hat es sich zweimal, nach annähernd 48 Stunden Standzeit, problemlos öffnen und starten lassen.


    Am Montag früh, nach gleicher Standzeit .. nüscht .. alles tot.


    Nächste Woche habe ich frei, da werde ich mir mal die Zeit nehmen (müssen) und beim Teiletauscher .. äh .. Vertragshändler vorfahren ...


    Allseits schönes Wochenende

    kleines Update zwischendurch ..


    Da ich nicht täglich fahren muss, habe ich dementsprechend zu unterschiedlichen Tagen meine Feststellungen gemacht.


    In der letzten Woche hatte ich keine Probleme mit dem öffnen oder starten ... ich bleibe dabei, die Einschränkung kommt vom OBD Adapter, es ist einfach nichts weiter irgendwo angeschlossen.

    Kommenden Donnerstag fahre ich das letzte mal für die Woche, dann lass' ich den Wagen mit gesteckten Adapter bis Samstag stehen ... wenn die Theorie stimmt, sollte dann der "12 V Block" wieder leer sein ...


    Witterungsbedingt habe ich auch vor Wochen den automatischen Klappmechanismus deaktiviert .. wenn der Frost wegbleibt, werde ich den auch wieder anschalten ... aber ob es da einen kausalen Zusammenhang zur Türgriffbeleuchtung gibt?


    ... to be continued

    Nee!!


    Es verdichtet sich der Verdacht, dass der OBD Dongle der Übeltäter ist.

    Am Montag nach gut 24 Std. mit dem Schlüssel erfolgreich geöffnet, sowie heute früh gegen 05:00 Uhr.


    Sonntag habe ich die Innenraumbeleuchtung mal ausgeschaltet (ohne besonderen Anspruch, ob das eine Bedeutung haben können) ...

    die Türgriffhinterleuchtung bleibt weiterhin aus.


    Heute dreimal erfolgreich mit der FB das Auto geöffnet und problemlos gestartet.


    Morgen werde ich mal mit OBD Adapter fahren, aber wenn er steht werde ich den Dongle wieder abziehen ...


    Wenn der Dongle das Problem ist kann ich mit leben, aber warum leuchten die Türgriffe nicht??

    Ich war eben nochmal draußen ... was mich irritiert ... bei Annährung mit dem Schlüssel leuchten die LED's am/unter dem Türgriff nicht!


    Im Auto leuchtet nix, die rote LED der AA blinkt unten an der Frontscheibe und alle USB Ports sind nicht belegt .. die Spannung ;) steigt ...

    "Also zieh das Ding ab, wenn Du das Fahrzeug abstellst.

    Teste es und schreib uns hier das Ergebnis."

    Ay Chef ;) .. habe ich eben nach einer 50 KM Fahrt quer durch Berlin gemacht .. Dienstag früh muss ich wieder fahren ...

    Moin welcher OBD Adapter wird denn verwendet? Ich hab den OBDLINK LX für HA laufen, der geht ja gut alleine in Standby, habe trotzdem einen Schalter :) .

    Es ist der Konnwei KW 902, der hat auch einen separaten Einschaltknopf.


    Von gestern ~ 12:00 Uhr bis heute Vormittag 11:00 Uhr .. "Akku leer" ... (mit gestecktem Konnwei, wie die letzten vier Jahre :/ )


    Ich beobachte & berichte :|

    Danke für das Video .. ich werde es mir im Nachgang mal zu Gemüte führen.


    An "zusätzlichen" Verbrauchern hätte ich ohne viel Nachdenken nur den OBD Adapter und das USB-C Kabel in der Mittelkonsole im Angebot (wo nur währende der Fahrt mein Smartphone angeschlossen ist) ... an der hinteren 220V ist nix, Fach in der Mittelarmlehne ist auch leer

    und mehr Anschlüsse hat er ja nicht ...

    Die von mir als 99 % Nutzer Konfiguration in/am Auto hat sich seit NW-Übernahme nicht geändert, so dass ich den Verdacht an dem "12 V Anteil vom Akkupack" teile, wenn nicht doch irgendein Bauteil

    nach dem Verschließen weiterhin Strom konsumiert ...

    Da sag ich doch mal Hallo an alle :)


    Wenn hier HEV, PHEV, EV und Sorentos gemischt werden, möchte ich hier auch mal mein aktuelles Problem platzieren:


    Seit ca einer Woche verweigert mir mein '19er NIro HEV nach wenigen Stunden den Zugang mittels Keyless oder der FB ... es passiert nix, Öffnung nur mittels Notschlüssel.

    Das folgende Starten gelingt nach druck auf den 12V Reset Knopf (inkl. hupender Pöbelei der AA). Das dann folgende Abschließen gelingt dann wieder über den Türtaster außen.


    Heute früh gleiches Procedere, dass Fz hat 44 Stunden verschlossen im freien gestanden, bei Annäherung keine Reaktion .. Notschlüssel .. wie gehabt.


    An beiden Schlüsseln habe ich die CR2032 ersetzt, scheint aber keinen kausalen Effekt zu haben, die Kofferraumleuchte ist auch aus (mit geklappter Lehne geprüft) auch sonst ist im inneren alles aus.

    Zwischenzeitlich habe ich auch den OBD Adapter (für Hybrid Assistant) mal entfernt (der seit dem ersten Tag steckt) - keine Änderung. Alle Türen oder Klappen sind verschlossen.


    Hat jmd, der einen HEV aus 2019 (nicht davor, weil separate 12 V Batterie) fährt vergleichbares erlebt und kann mir mit seiner Ursache weiterhelfen?

    Kann man ggf. selber noch etwas zurücksetzen?


    Zum Teiletauscher, genannt Vertragshändler, werde ich nächste Woche mal fahren ... aber vlllt. ist es ja etwas profanes, was man selber regeln kann.

    ... sie sind rund, schwarz und drehen sich ;)


    Ganz ehrlich ... mangels Vergleichsmöglichkeiten zum orig. Sommerreifen (die kamen mit weniger als 100 km Laufleistung runter) kann ich nichts
    negatives o.ä. berichten. Nach meinem subjektiven Empfinden rollen sie leise ab, mich "stört" eher das Anspringen des Benzinmotors ;)


    Von daher bin ich mit dem gebotenen Preis- Leistungsverhältnis zufrieden.

    Bei mir wurde die Karte nicht erkannt ... die Fehlermeldung hatte ich mir jedoch nicht gemerkt ... (die Version ist nicht kompatibel ... oder so ...)


    Ich habe allerdings eine 32 GB MicroSD in einem Adapter genutzt, welche vorher in FAT32 Schnellformatiert wurde