Beiträge von NiroCruiser

    Das mit dem Auspuff hängt vom Material ab. Mein momentanes nicht Statusfahrzeug hat einen aus normalem Blech. Den muss ich alle 5 Jahre ersetzen.
    Andere Herstelle verwenden Edelstahl. Der hält ewig. Was im Niro verbaut ist weis ich leider noch nicht... ich hoffe auf NIRO :D

    Die Auspuffanlage sieht nach Edelstahl aus. Überhaupt ist der Niro auch von unten ein Schmuckstück.
    (Beim Reifenwechsel hab ich mir das mal angesehen, leider kein sinnvolles Foto hinbekommen - ungenügender Abstand und fehlendes Licht)


    Nun drängt sich mir der Verdacht auf, dass es evtl. einen Werkstatt- oder Vorführmodus gibt, der das rein elektrische Fahren möglich macht.
    Ist das ein Hirngespinst von mir oder habt ihr ähnliches erlebt?

    Das liegt vermutlich an der Temperatur, die der Benziner hatte, als du ihn abgeholt hast.
    Die Werkstatt hatte ihn bei der Inspektion probelaufen lassen, die Werkstatt war geheizt und so brauchte der Motor (erstmal) kein Warmwasser zu machen.

    Update: Meine Schmerzgrenze habe ich immer auf 40k gesetzt (Konfiguration wie mein jetziger, 64kWh). Jetzt scheint es möglich, das zu erreichen.(Händler Anteil ist im Rabatt enthalten, BaFa bekomme ich.)
    Shit, soll ich das tun? (Der Bauch sagt : JA, die Ratio sagt : nein)

    Wenn du mit dem Ruckeln deines Niros nicht klarkommst, ist das ein Argument für einen Modellwechsel.
    Falls die Akkus demnächst billiger werden, hat sich eventuell mal dein Bauch geirrt ... ?(

    Mir geht es um eine weitere ideelle Aufwertung meines Niros.
    Anbauen kann man ja nicht mehr viel, ist ja schon alles drin.
    Natürlich bringt jeder mit dem Niro gefahrene Kilometer eine gewisse Aufwertung, aber dem kann man ja noch eins drauf setzen :)

    .... an dem Tag gibt es dann auf so vieles zu achten.......

    Mach dich da bloß nicht irre. KIA ist nicht bekannt für Katastrophen.
    Auf Transportschäden würde ich aber schon achten.
    Bei meinem Toyota hatte man vergessen, die Sitzheizung für den Beifahrersitz anzuschliessen. Ich habe verschiedene Personen probesitzen lassen: die meisten behaupteten, die Heizung wäre an.
    Naja, ich hab dann mal unter den Beifahrersitz geleuchtet: Das Kabel hing da noch lose rum.
    Ich vermute, KIA wird da auch nicht schlechter als Toyota ausliefern.
    Wo du bei dem Niro auch hinschaust --> sehr sauber verarbeitet. :rolleyes:

    ...also Bitte was soll eine eingeschaltete LKAS mit deinem Spritverbrauch zu tun haben …………

    Es wird ja eine Kraft aufgewendet, wenn sich das Lenkrad automatisch bewegt.
    Da wird Energie verbraucht.
    Noch mehr Energie wird verbraucht, wenn ich gegenlenke.
    Und diese Energie wird (edit: beim HEV) durch Verbrennen von Benzin ermöglicht.

    ... 5.) Hilfreich ist auf jeden Fall, bei Kurzstrecken zu überlegen, ob sie überhaupt notwendig sind und ob nicht auch das Rad dafür reicht ...

    Bloß, wenn du so ein spannendes Auto gerade neu hast, findest du immer einen Grund, warum du das Rad stehen lässt. Umgekehrt ist es ja genauso :)


    Meine Entdeckung vom letzten Wochenende:
    Ich hab LKAS (Lane Keeping Assist System) soweit deaktiviert, dass keine Lenkkorrektur durch den Niro erfolgt, er mich aber warnt, wenn ich über eine Linie fahre.
    Der Grund ist, dass ich oft nicht mit der vom LKAS eingeschlagenen Spur einverstanden bin und dann immer gegenlenke. Es wäre meist nicht nötig, aber ich fühle mich wohler, wenn der Niro eben z.B. 15 cm weiter rechts oder links fährt.
    Ich hab heute am 10.01.2019 einen SpritmonitorDurchschnittsVerbrauch von 5.04 l/100 km ... sollte der in den nächsten Monaten runtergehen, liegt es entweder an der Deaktivierung von LKAS und/oder daran, dass es wärmer wird.


    Man wird sehen. :rolleyes:


    "Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen" (Mark Twain, Winston Churchill oder Kurt Tucholsky)