Beiträge von NiroCruiser

    Auf der von elaun verlinkten Liste findet sich zwar kein KIA, aber unter den Marken, die am häufigsten gestohlen wurden, befindet sich Hyundai (unter absoluten Zahlen) im starken Aufwind (+27%). Da wird KIA mit Sicherheit folgen.
    ... und unterschätzt bitte euren Niro nicht. Es gibt einige Autos, die genauso hübsch sind, aber wohl keines, das besser aussieht:


    niro-bei-edeka.jpg

    Hatte mir vor einer Woche die Aluminiumdose von Vonetti bestellt (Vorsicht: sehr teuer!)
    Es geht mir dabei nur darum, dass in Neapel die Prinzessin im Straßencafé nicht zu mir sagt:


    "Hey NiroCruiser!"


    "Was ist?" (antworte ich, den Espresso absetzend)


    "Da fährt jemand das gleiche Auto wie wir ..."


    "Ach wirklich !" äußere ich anerkennend: "Guter Geschmack !"


    darauf Prinzessin: "Uih, ganz schön frech: der hat unser Nummernschild gefälscht"


    Wißt ihr: Ich lasse mich ungern beim Kaffeetrinken stören und deswegen habe ich mir diese viel zu teuere Aluminiumdose zugelegt:


    vonetti-keyless.jpg



    Wenn man den Schlüssel innerhalb des Niros in die Aluminiumdose packt, erscheint beim Startversuch folgende Meldung:


    fahrzeugschluessel-nicht-erkannt.jpg



    Die Vonetti befindet sich bei mir griffbereit im Mittelfach und wird nur bei solchen oder ähnlichen Situationen verwendet. z.B.: Autobahntankstellen



    Okay, nun werden einige sagen: Völlig übertrieben, aber: es ist ja eine Anschaffung für's Leben, oder was meint ihr? ;)

    ...hab das erste Thermometer gleich wieder zurückgeschickt, da der Aufdruck auf der Plexiglasscheibe verrutscht war - es war einfach zu billig ... vermutlich der Ausschuß der Produktion.
    jetzt hier mein Update/Upgrade - und das beantwortet gleich die Frage eines (stets kritischen) Mitfahrers: "Warum hat der Niro *zwei* 12 V - Steckdosen?"


    Darum:


    thermometer.jpg

    Hab heute das elektronische bekommen - dauerte ca. 2 Wochen.
    Brauchte nicht zu bohren, schweissen oder zu löten, einfach Plug 'n Play. Sehr schick.
    Und nach erfolgreicher Installation - man glaubt es nicht, wenn man es nicht gesehen hat !!!
    Beide Schätzometer zeigen die selbe Temperatur an:
    thermo-elektronisch.jpgthermo-analog.jpg


    Ich hatte eigentlich vor, den Mittelwert zu errechnen, die Anschaffung eines kostspieligen Taschenrechners war aber glücklicherweise nicht nötig, sind wohl beides Präzisionsthermometer =O


    Für mich sind Thermometer wichtig, weil ich dann weiß, dass ich schwitze und die Sitzlüftung anstelle, um nicht dem Hitzetod im Niro zu erliegen.
    (ist mir schon öfter passiert)

    Ich habe meinen HEV jetzt sehr leise hinbekommen.
    Wer mit dem Laufgeräusch seiner Reifen zufrieden ist, braucht hier überhaupt nicht weiterzulesen :)


    Hier meine Tipps: (die kostengünstigen zuerst ;) )


    1. erstmal rumexperimentieren, welcher Reifendruck die leisesten Laufgeräusche produziert. Es empfiehlt sich sowieso, den Reifendruck zu kontrollieren, da der bei steigenden Temperaturen mitsteigt ... =O
    War der Reifendruck das Problem, mußt du nicht weiterlesen.
    Ist das Problem nicht gelöst und stören die Laufgeräusche immernoch, gibt es
    2. die Möglichkeit, die unverkleidete Ersatzradmulde mit Dämmstoffen zu versehen und das nackte (lackierte) Blech dadurch etwas am Mitschwingen zu hindern - ich hab da klebbare Bitumenplatten genommen - zugeschnitten und Abstand zwischen den Platten gelassen.
    3. Wie wir ( @e-laun & @Dieselsparer) im Thread "Zwangsentlüftung" herausgefunden haben, haben der Kofferraum sowie der darunter befindliche Ersatzradkasten eine Verbindung zu den an den Radkästen befindlichen Austrittsöffnungen, wodurch Geräusche von aussen in den Niro gelangen könn(t)en. Bei mir liegt in der Ersatzradmulde bestimmungsgemäß ein (am Boden festgeschraubtes) 18"-Reserverad mit einem der Serienreifen, in der Felge bewahre ich eine Picknickdecke auf, in der Felge ist dann trotzdem noch viel Platz z.B. für einen ausziehbaren Radmutternschlüssel (der da nicht klappern kann, liegt in der Decke). Die ganzen Serien-Zubehörteile, Wagenheber, Feuerlöscher, Pannenset liegen in den Fächern, für Schraubenzieher etc. hatte ich im Bauhaus eine rollbare Werkzeugtasche geholt. Alle Fächer um das Reserverad rum habe ich lose (nicht geklebt) mit Jehnert-Dämmvlies-Matte aufgefüllt, damit die darin abgelegten Teile nicht bei jeder Unebenheit Geräusche von sich geben.


    4. Ich habe zur Zeit im Kofferraum eine weiche Tagesdecke zu liegen - nur so als Anregung.


    5. Weiter gibt es die Möglichkeit, nach Abfahren der derzeitigen Reifen das nächste Mal eine leisere Sorte zu nehmen
    Ich fahre zur Zeit die Michelin CrossClimate, die mit 69 dB angegeben sind.


    ----------------------------------


    Woran merke ich, dass es was gebracht hat?
    a) Das Reifengeräusch ist jetzt unaufdringlicher als der Benzinmotor. ^^
    b) Ich habe den Bass der JBL leisergedreht, da er ja nicht mehr das Ablaufgeräusch der Reifen übertönen muss.
    c) Im dreispurigen Stau stören mich die neben mir lärmenden fossilen Verbrenner nicht mehr: Fenster zu - durch´s Schiebedach kommt von denen nicht so viel rein.


    Insgesamt erinnert mich das Gleiten in meinem HEV etwas an meine Fahrt im Tesla Mod.S


    Was ist der Niro für ein gutes Auto !!



    Überlege, ob ich nicht Berufskraftfahrer werde :D

    Geniales Forum !!!
    Vielen Dank @e-laun und @Dieselsparer !!!!
    Da "kein geheimes Rohr" zu den Luftauslässen führt, die Luft also großflächiger zu den Auslässen geführt wird, lässt sich das Projekt leicht durchführen -
    --> es geht/ging ja darum, den Bereich vor den "Klappen" akustisch zu dämmen, ohne den Luftaustritt einzuschränken.



    So genial, dass @rudi-v die Fotos veröffentlicht hat und dass @e-laun die wiedergefunden hat 8)8)8)