...vor Kaufentscheidung
... ich würde den nehmen ...
...vor Kaufentscheidung
... ich würde den nehmen ...
Weiss nicht ...
ich kenne es so, dass die Industrie manchmal beim Nachfolgemodell Features weglässt, deren Fehlen der Kunde sowieso nicht bemerken würde: z.B. beim HEV die Batterie hinten rechts.
Bei längerer Fahrt wird die Oberfläche der induktiven Handy-Ladestation wärmer als sonst der Innenraum. (Induktive Ladung habe ich deaktiviert - keine Sonneneinstrahlung)
Woran liegt das? Meine Vermutung: Auspuff.
Oder ist unter der Ladestation ein weiteres elektrisches Bauteil verbaut ?
Vielen Dank.
Mess doch mal mit nem Laserthermometer die Temperaturen.
Nee, das führt zu nix, wenn man es schon mit der Hand spürt.
Wenn der Wagen kalt ist, ist da kein Temperaturunterschied zu spüren.
Ausgangspunkt des Threads war ja meine Frage, ob da noch was verbaut ist, was Wärme produzieren könnte.
Wenn eLaun schreibt, dass da die Elektronik drunter sitzt, gibt es zwei mögliche Erklärungen für eine Wärmeabgabe auf die Ladematte. s.o.
vielleicht sitzt da auch die Control-Unit der Airbags --> Rettungskarte
bei so einem neuen Auto findest du im Internet noch sehr wenig.
Wo legst du denn dein Handy ab, wenn du es mit dem USB Kabel lädst?
Bei Solo-Fahrt auf dem Beifahrersitz, bei Duo-Fahrt in die beiden mittleren Getränkehalter in Längsrichtung.
Und wenn da Getränke stehen: Auf die ausgeschaltete induktive Ladematte, dort etwas schief.
Ich soll in ca 4 Wochen zur 15000er Inspektion: was kann ich die fragen? auf was soll ich achten?
Mach den Tag vorher eine Unterbodenwäsche.
Und falls du mit in die Werkstatt darfst, fotografier deinen Niro von unten.
Fragen brauchst du glaube ich nichts.
Ausser, dass sie, falls erforderlich, das Navi updaten. (wenn du das möchtest)
von unten ansehen (und fotografieren) mach ich Mittwoch
Könnte es sein, dass der Kasten mit der zugehörigen Elektronik nicht nur für die Ladefläche zuständig ist sondern noch andere Funktionen bedient?
Oder ist es möglich, dass er auch im "Standby" mit (Ruhe-)Strom versorgt wird und dadurch Wärme abgibt?
Btw: darunter befindet sich die Steuerelektronik und der Aktivteil. Sollte aber dennoch nicht warm werden. Vor allem, wenn das Teil deaktiviert ist.Wäre noch die Frage, ob es überhaupt laden kann oder ob die komplette Unit nen Treffer hat.
Nein, laden tut es mein Samsung S9 - hab das aber deaktiviert, da ich mein Handy über USB verbunden habe, wo es sowieso schon geladen wird.
Es wird wohl der Auspuff sein, dessen Wärme allmählich hochzieht - denn eben - nach ca. 20 Minuten Fahrt - war die Matte noch nicht spürbar warm, Auto ausgestellt, ausgestiegen - 20 Minuten gequatscht, und als ich weiterfahren wollte, hab ich die Matte geprüft und siehe da: sie war spürbar wärmer als der benachbarte Kunststoff.
Ich sehe in der Boden-Isolation einen Unterschied zu Toyota. Mein Verso hatte einen doppelten Boden unter der Fahrgastzelle - mit "Geheimfächern" unter den Vordersitzen - ich glaub, sowas nennt man Sandwich-Bauweise. Wenn man unter dem Fahrersitz des Niros an einer Öffnung den Teppich etwas anhebt, sieht man Dämmpaste, aber keinen doppelten Boden und kein weiteres Dämmmaterial. Das wird der bzw. ein Grund sein, warum einige hier im Forum die Ablaufgeräusche der Reifen als laut empfinden.
Soll jetzt auf keinen Fall eine Kritik sein - ich liebe das Auto - geht mir nur um's Verständnis, was los ist.
Na, da wünsch ich dir viel Spaß in der Werkstatt.
Ich glaube, das Sinnvollste ist, wenn ich mir das Service-Manual vom Niro hole.
Und warum steigt dann die HDD aus? Da braucht es schon >> 50°C.
5 Stunden Dauerbetrieb - währenddessen Wärmezufuhr von unten, die durch das Festplattengehäuse aufgenommen wird.
Womit die Frage im Raum steht: wie warm ist "warm"?
ca. 30 Grad bei einer Innentemperatur von ca. 25 Grad - wenn man die Fläche berührt, spürt man den Unterschied zu anderen Materialien im Niro.
bist du sicher, dass du QI deaktiviert hast?
Zeigt die QI Anzeige irgendeine Farbe?
ich hab da immer was liegen und noch nie war es wärmer als der Innenraum.
Ist deaktiviert - hatte das nochmal überprüft, als ich feststellte, dass die Matte, auf der das Handy liegt, wenn man es induktiv laden möchte, etwas wärmer ist als die sich in der Umgebung befindenden Kunststoffe. Ist ja nicht viel, aber wenn ich die Matte nach 45 min Fahrt anfasse, spüre ich es. Und leuchten tut da nix - nur wenn man lädt.