Beiträge von NiroCruiser

    Hier sieht man nun die fertige Verkabelung.
    20190518_123753.jpg

    Tolle Dokumentation, @hewwie !! 8)
    @e-laun hatte auch schon ein Foto der Innenansicht seiner Tür gepostet.
    Man kann hier sehr gut sehen, worin die Konstruktionsunterschiede des Türaufbaus bei Toyota und Kia liegen.
    Bei Toyota gibt es keinen schraubbaren Kunststoffeinsatz zum Befestigen der diversen Teile, stattdessen eine BlechZwischenWand mit grossen Öffnungen für den Service. Vieles, was bei Toyota genietet wird, ist bei Kia geschraubt.
    Finde ich besser. Nietenaufbohren macht mir nicht wirklich Spaß. Und für den Klang der Lautsprecher (und ein eventuelles Ersetzen durch was Teures) ist die Kia-Variante die bessere Lösung.
    Ich bin weit entfernt davon, die Türverkleidungen abzunehmen: Mein Auto ist mir einfach noch zu "heilig". Aber eines Tages !!! ;)


    Ich musste mich dann heute morgen nach der Nachtschicht doch umgehend vergewissern, ob mein Niro wirklich endlich aufm Hof steht ^^

    Genauso hab ich es auch 2x gemacht !!! - nach Feierabend (meiner war ja ein Vorführer, kam aber von einem anderen Standort rüber)
    Beim ersten Mal war er noch nicht da.
    Beim zweiten Mal war er da, ich hab ihn nachts fotografiert und dann hat mich die Nachtwache entdeckt und vom Firmengelände vertrieben - die hatten aber Verständnis.
    Mensch, war das aufregend, die Situation, dein Auto steht da <3 und du kannst nicht rein =O

    Macht das jetzt mehr als nur Lautstärke verschieben?Bedeutet "Focus", dass auch die Laufzeiten angepasst werden?

    Hab's eben nochmal probiert, da ist nix mit Laufzeitkorrektur, so wie ich es in einem teuren Landrover oder Jeep confused.png mal gehört habe und was irgendwie synthetisch klang ... also, ich brauch's nicht.

    Kann man dafür eigentlich auch Schadensersatz verlangen?

    Wir könnten eine Bürgerinitiative ("Wo bleibt beim Spirit der Spirit ??") gründen, mit unseren Niros im Konvoi nach Korea fahren und eine Audienz bei Peter Schreyer verlangen.
    Das Problem wird die Durchfahrt durch Nordkorea werden. Da ist guter Rat teuer.
    Einfach zu teuer. Ich fahr dann lieber für das Geld zum Nordkapp und klebe mir da nen Elch auf die Hecktür. (das macht Sinn: vorne die ganzen Umweltplaketten, hinten den Elch :thumbup: )

    Macht das jetzt mehr als nur Lautstärke verschieben?Bedeutet "Focus", dass auch die Laufzeiten angepasst werden?

    Also, ich meinte das mit dem Hi-Tech-Fader vorhin eigentlich eher scherzhaft. Sorry ||
    Ich hab jetzt auch keinen direkten A-B-Vergleich, da ich den Niro zur Zeit weiter dämme: der Klang wird immer besser.
    Aber jetzt, wo du es schreibst: Seit heute ist die Räumlichkeit phänomenal. Wenn man den Fader auf 4 nach hinten stellt, gibt es eine sehr weite Bühne und eine präzise Mitte, aber ob das nun am Fader liegt - ich weiss es nicht. Ich denke, dass KIA sich beim Niro die Position der Lautsprecher sehr genau überlegt hat und/oder die digitale Ansteuerung hervorragend auf die Position angepasst hat, was auch immer.
    Zum Dämmen des Fahrgastraumes nehme ich gerade Jehnert-Dämmvlies. Es gibt auch gleichaussehendes billigeres Material bei eBay, da weiss ich aber nicht, wie es mit der Entflammbarkeit aussieht.
    Das Auto wird immer besser. 8) Bin hochzufrieden mit dem Kauf.


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    Mit dem Navi-Update, bei dem man sich die Benzinpreise anzeigen lassen kann, :thumbup:
    kam bei mir auch ein Design-Update der Fader-Einstellung. Bei mir ist das Rot neu.


    Hier die "Demokratische Fader-Einstellung":


    Demokratische-Fader-Einstellung.jpg


    Die Fader-Einstellung für meinen Hund (sitzt meistens in der Mitte hinten, hört beim Autofahren gerne die "Schilder einer Baustelle", wie er die "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgsky nennt - schimpft dabei aber lautstark über die Fahrradfahrer):


    fadereinstellung-fuer-den-hund.jpg


    Hier noch die Standard-Einstellung für lange Nachtfahrten, wenn alle schlafen ausser BeifahrerIn:


    alle-schlafen-ausser-beifahrerIn.jpg


    Ist jetzt n richtiger Hi-Tech-Fader :)
    Das sind so kleine Geschenke, die man von KIA bei Inspektionen bekommt. 8)
    Also nix wie hin zur Inspektion !!!!

    Okay, ich muss das Ganze differenzieren, relativieren, objektivieren usw.
    Sorry, tut mir echt Leid, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe.


    Es scheint umgekehrt zu sein.
    "Wie, umgekehrt ?!" (Zwischenruf von ganz hinten aus dem Forum)


    Naja, gestern, als ich bei 4° Celsius morgens zur Inspektion gefahren bin, hatte sich nach 45 Minuten die induktive Ladematte überhaupt nicht erwärmt !!!


    Der Temperaturunterschied war aber immer da, wenn ich mittags in's wegen der Sonneneinstrahlung 37° Grad heisse Auto eingestiegen bin, gleich gelüftet hab --> Nach einiger Fahrtzeit war die Matte nicht abgekühlt, da sie anscheinend nicht vom kühlenden Luftstrom tangiert wird - der Fahrgastraum war dann aber 7 Grad kühler und so hab ich Trottel beim Anfassen der Matte gedacht, sie würde irgendwie aufgeheizt.
    Hätte ich mal in's Mittelfach gegriffen, wäre das vermutlich auch wärmer als die Umgebungsluft. Teste ich mal an einem sonnigen Tag.


    Sorry für den ganzen Streß !!
    Alles Gute und baldiges schönes WochenEnde !!!


    totenkopf.jpg

    Heut war ich dran:
    Erste Inspektion 15.000 km bei Kilometerstand 16.060
    7.30 h: da ist man der einzige Kunde !!!!
    Sehr kompetent, nett: Frau Otto spielte zunächst das Navi-Update auf, dann fuhr sie meinen Niro in die Direkt-Annahme und hob ihn hoch, sodass ich den Wagen von unten genau begutachten und fotografieren konnte. (Da gammelt nix!!)
    Dann druckte Frau Otto den Rettungsplan aus und brachte ihn hinter der BeifahrerSonnenblende an:


    rettungsplan.jpg


    Danach fuhr sie den Niro in die Werkstatt um die Ecke.
    Ich hab mir zunächst das Gewerbegebiet angeschaut - Beine vertreten - und war anschließend beim Baumarkt Hellweg, um dort ein sogenanntes Französisches Frühstück zu mir zu nehmen. 2.50 € plus Cappuccino 2.50 €.


    Um 9.45 h war der Niro fertig.
    Erledigt wurden die beiden Updates
    1. Kabelführung im Fußraum
    2. Batteriemanagement
    Ansonsten die Inspektion nach Plan.


    Bezahlt habe ich 217,49 €
    Autohaus Herrmann-Langer in Potsdam, Ulmenstr.1


    Wenn man bedenkt, dass durch die Inspektionen die Garantie erhalten wird, ist das mehr als okay.

    Heut war ich dran:
    Erste Inspektion 15.000 km bei Kilometerstand 16.060
    7.30 h: da ist man der einzige Kunde !!!!
    Sehr kompetent, nett: Frau Otto spielte zunächst das Navi-Update auf, dann fuhr sie meinen Niro in die Direkt-Annahme und hob ihn hoch, sodass ich den Wagen von unten genau begutachten und fotografieren konnte. (Da gammelt nix!!)
    Dann druckte Frau Otto den Rettungsplan aus und brachte ihn hinter der BeifahrerSonnenblende an:


    rettungsplan.jpg


    Danach fuhr sie den Niro in die Werkstatt um die Ecke.
    Ich hab mir zunächst das Gewerbegebiet angeschaut - Beine vertreten - und war anschließend beim Baumarkt Hellweg, um dort ein sogenanntes Französisches Frühstück zu mir zu nehmen. 2.50 € plus Cappuccino 2.50 €.


    Um 9.45 h war der Niro fertig.
    Erledigt wurden die beiden Updates
    1. Kabelführung im Fußraum
    2. Batteriemanagement
    Ansonsten die Inspektion nach Plan.


    Bezahlt habe ich 217,49 €
    Autohaus Herrmann-Langer in Potsdam, Ulmenstr.1


    Wenn man bedenkt, dass durch die Inspektionen die Garantie erhalten wird, ist das mehr als okay.

    ey, nee, @Dieselsparer , kam das, was ich gepostet hab, so problematisierend 'rüber ?
    Das hatte ich nicht beabsichtigt - wirklich nicht, ...


    (Mich treibt nur sowas ähnliches wie Forscherdrang... weißt du, mein Vater hatte, als ich 6 oder 8 Jahre alt war, seine Dugena-Automatikuhr geöffnet und mir erklärt & gezeigt, wie das Gewicht bei jeder Armbewegung die Feder aufzieht. Er war sehr stolz auf diese Uhr. Seitdem interessiert mich Technik, allerdings nur die, die ich auch zu verstehen glaube.)


    hab vllt zu wenig Smileys eingebaut für den Niro ...
    Hier liefere ich sie nach:
    Der Niro ist ein unglaublich tolles Auto !!!
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Notfalls kannste das als Tassenwärmer nutzen. ;)

    ja, okay, für Tee? :)
    ... aber es geht mir bei der Erforschung des Niros um etwas anderes, wie schon in etlichen früheren Postings von mir.
    Vor anderthalb Jahren hatte ich gute Gespräche mit einem ADAC-Mitarbeiter - (nachdem mir ein BMW 7-er meinen damaligen Toyota Corolla Verso beschädigt hatte. Der BMW war rechts vollkommen verzogen, der Toyota nur links am Heck - aber das nur nebenbei)
    Ein Unfall, bei dem man für ein 9 1/2 Jahre altes Fahrzeug von der gegnerischen Versicherung 7.700 € bekommt, ist ja immer ein guter Anlaß, in ein neueres Fahrzeug zu investieren. Und so fragte ich den ADAC-Menschen, zu welcher Marke er mir raten würde. Und seine Antwort war:
    "Sie haben Ihre Erfahrung mit dem Toyota-Standard. Der ist immer noch sehr ähnlich. Aber bei den Hybrids wird oft aus Kostengründen an ein paar Sachen gespart, z.B. an der Isolation."
    Und so suche ich nach den Stellen im Niro, wo auch KIA aus Kostengründen gespart haben könnte.
    Dämmmaterial empfinde ich für ein einziges Auto nicht als teuer. Für Autofirmen kommt da bei grösseren Stückzahlen dann doch ein deutlicher Kostenfaktor zusammen.
    Ein leises Auto ist ein großer Genuß für den, der gerne Musik hört oder entspannt autofahren möchte.
    Natürlich kann Dämmmaterial an der falschen Stelle grossen Schaden anrichten, der Niro kann in Flammen aufgehen.
    Deswegen muss ich wissen, wie die Mittelkonsole von innen aussieht. Ich muss genau wissen, was da alles ist.
    Es ist sehr schade, dass hier im Forum niemand ist, der die schonmal aufgeschraubt hat. Im englischsprachigen Online-Service-Manual habe ich diesbezüglich noch keine Abbildung gefunden.
    Bleibt also nur selber aufschrauben - hat aber Zeit - eins nach dem anderen - Mittwoch 7:30 h erstmal die 15.000 km Inspektion, auf die ich mich wirklich schon sehr freue. :thumbup:
    Ich darf mit unter das Auto und werde für mein Archiv den Unterboden fotografieren. Wie sehen die Antriebswellen aus, wie die Querlenker usw.
    Und falls ich da irgendetwas sehe, das mir nicht gefällt, werde ich den Niro innerhalb der Garantiezeit verkaufen.
    Wäre wirklich sehr schade. :|