Wenn ich Autohersteller wäre, würde ich es ganz genauso machen.
Wir kennen das doch alle in unserem Freundes/Kollegenkreis: Mit 9 läuft es hervorragend, von einem aber bekommst du nix zurück: Kein geliehenes Buch/ keine Blu-ray, keinen Pfefferstreuer .. musst du alles anmahnen.
Das ist die "Geiz ist geil"-Mentalität unter Freunden.
Und solche Leute werden auch die Inspektionen schleifen lassen, wenn sie da nichts unterschrieben haben, wann die stattfinden und dass die genaue Termin-Einhaltung Grundlage und Bestandteil der Garantie ist.
Dann wird auch nicht bei jedem Tanken nach dem Ölstand geschaut und nachdem man 7 Monate drüber ist (man hat's einfach vergessen), verabschiedet sich die Maschine.
Wie es der Zufall will, ist derjenige auch noch Rechtsanwalt und kennt die verbraucherfreundliche Rechtssprechung der Gerichte.
Dann hab ich als Garantiegeber das Problem, dass mir dieser eine von 10 meine großzügige Garantie zum Verlustgeschäft werden läßt. Und das immer wieder 7 Jahre lang !!
Nein, man muss es so sehen:
Die "treuen" Kunden, die die Inspektionstermine einhalten, werden von KIA mit dieser genialen Garantie belohnt.
Das Leben beruht auf Gegenseitigkeit.