Beiträge von NiroCruiser

    Die Thematik mit der Kundendienstannahme bzw dem Kontakt zum Meister verstehe ich auch nicht. Bei mir schon fast nervig. So ne Annahme dauert fast 30min mit allem drum herum.

    Nein, mich nervt mein Auto nicht, wenn ich mal ne halbe Stunde daneben oder darunter stehe. Ganz im Gegenteil.
    Und eine anonymisierte Auftragsabwicklung finde ich unpraktisch bei Rückfragen, warum z.B. beim Niro der Luftdruck bei allen Reifen auf 2,8 bar erhöht wurde.


    ... vllt finde ich auch bei KIA eine Werkstatt, die ähnlich wie bei Toyota strukturiert ist.
    Werde berichten !! ;)

    Bei KIA zeichnen sich nach meinem Gefühl/Verdacht z.Zt. Profitmaximierungen ab:
    1. Mein Spirit, der 2018 konfiguriert 35.200 € als Listenpreis hatte,
    liegt 2019 bei 37.260 €, nach meiner Rechnung eine Preissteigerung von 5,8 %
    2. Die Inspektionsintervalle wurden kürzlich verschärft, sodass jeder, der die vollen 7 Jahre / 150.000 km Garantie haben möchte, mit grosser Wahrscheinlichkeit 1 Inspektion mehr bezahlen muss. Wieviel Prozent Mehrkosten werden das sein?
    Ich seh das so, dass KIA auch die Inspektionspreise erhöhen wird, ob eure Werkstatt in irgendeiner Weise davon profitieren wird, ist Glaskugel. Hier im Forum sind ja die meisten mit den gegenwärtigen Inspektionskosten zufrieden. Ob man das in einer KIA-Umfrage so äussern muss, weiss ich nicht ...


    Ich für mein Teil habe noch nicht "meine" Werkstatt gefunden. Ich bin vllt verwöhnt, kenne es von Renault, Mitsubishi und Toyota so, dass ich den Meister bei der Wagenabgabe persönlich spreche. Schließlich blättere ich ca. 100 € pro Werkstattstunde hin. Also: ich suche im Raum Berlin noch nach einer tollen Werkstatt. Danke für einen Tipp ! 8)

    Außerdem muss ich abschließend noch loswerden, dass ich auch von der bereits vorhandenen Geräuschdämmung und insgesamt von der Verarbeitungsqualität absolut positiv überrascht bin.

    In bezug auf die Verarbeitungsqualität geb ich dir voll und ganz recht.
    Bei der Geräuschdämmung gebe ich aber zu bedenken, dass sich z.B. in den hinteren Türen keinerlei Dämmung befindet - also zwischen Trennwand und Innenverkleidung. Und da ist bei mir viel Platz (gewesen) !! 8)
    (die vorderen Türen mach ich erst auf, wenn eine neue Lieferung Dämmmaterial eingetroffen ist)

    Habt ihr Pflegetipps um die Klavierlackflächen zu reinigen? Oder auch das Display vom Bordcomputer? Mikrofaser, Leder, spezielle Reinigungsmittel?

    Ich hab immer zwei Microfasertücher in der Tür zu liegen. Ein weißes für die sensiblen Klavierlackflächen und die Displays, ein gelbes für das Armaturenbrett und den Rest. "Windschutzscheibe von innen reinigen" wäre auch noch ein (Sommerloch-)Thema ..

    Man kann (wie hier im Forum schon mal beschrieben) dieses Geräusch vermeiden, wenn man sich angewöhnt, den e-Motor nie gegen die Bremse arbeiten zu lassen, also die letzten Millimeter beim Niederdruck des Brems-Pedals das Pedal etwas zügiger und kräftiger treten und im Stand dann entweder auf "P" schalten oder das Pedal deutlich und druckvoll unten zu halten.
    Und dann beim Lösen der Fußbremse wieder schnell den Fuß hoch.


    (Pianisten können das. Für die ist Pedaltechnik das tägliche Brot ;) )

    Irgendwie erscheint mir diese Garantie wie eine Ehe:
    Sie hat kostbare Vorteile, aber die Freiheit ist doch etwas eingeschränkt
    Wir können alle froh sein, wenn wir die 7 Jahre rum haben oder die 150.000 km erreicht haben :)
    Wenn es bei mir soweit ist, geb ich einen aus. Hier direkt im Forum !
    (Fischplatte mit Lachs/Forelle und Champagner/Orangensaft - ich hoffe, das paßt)


    Wünsche allen schöne Pfingsttage !! 8)