Beiträge von NiroCruiser

    Heute habe ich mal das Blech der hinteren Türen etwas "entdröhnt". Ich hab bei dem Wort "entdröhnt" Gänsefüßchen verwendet, weil ja eigentlich nix am KIA "dröhnt". Aus diesem Grund hat man bei KIA wohl auch komplett darauf verzichtet, in den Türen irgendwelches Dämmmaterial zu verwenden. Da ist absolut NIX !! =O
    Vltt ist das auch fertigungstechnisch begründet, da ein Roboter sich u.U. schwer tut, Bitumenmatten, Jehnert-Dämmvlies oder ähnliches zu verkleben. In jedem Fall ist es schade, dass man nicht wenigstens dem Spirit eine umfangreiche Dämmung spendiert hat. Denn der Klang des Wagens verbessert sich mit jedem Arbeitsgang.
    (Diese Aussage gilt natürlich nicht für Niro-Fahrer, die ständig im Sortmodus unterwegs sind, damit sie die Maschine besser hören können.) :)


    Kia-Niro-JBL-hintere-linke-tuer-800px.jpg


    Okay, ich hab den linken hinteren Lautsprecher mal von hinten fotografiert.
    Sehr aufschlussreich.
    So billig, wie er aussieht, klingt er aber nicht.
    Und so leicht, wie er aussieht, ist er auch nicht. Scheint ein kräftiger Magnet zu sein, der im Zusammenspiel mit der Schwingspule für ordentlich Pegel sorgt.
    (Wer schonmal einen Lautsprecher für 100 € gesehen hat, weiss, dass ein Vergleich absolut unfair ist.)


    In diesem Video von Tesla-Marcus kann man bei einer Mängel-Nachbesserung sehen, wie der rechte vordere Lautsprecher beim aktuellen Tesla Model S aussieht - bei 7:55. Und dass Tesla zwischen Blech und Verkleidung etwas Dämmvlies verwendet. Und dass Tesla nach Verkleidungsausbau immer die Clips komplett erneuert :!:
    In früheren Model S waren so ähnliche Lautsprecher drin wie ich sie von Toytota kenne - vom Aussehen her.
    Überall wird mit Wasser gekocht. ||


    Das weisse Teil, wo "phonocar" drauf steht, nehme ich zum Abhebeln der Verkleidungen. Hab noch mehr Grössen.


    Hier das blaue Etikett nochmal besser lesbar (hoffe ich) :
    made-in-china.jpg

    - Fahrzeug steht in einer Tiefgarage ohne Lademöglichkeit

    Das sollte den Ausschlag geben.
    Ferdinand Dudenhöffer bezeichnet in seinem Buch ""Wer kriegt die Kurve ? - Zeitenwende in der Auto-Industrie "
    die Plug-In-Hybride als einen Irrweg. Zitat:
    "Zwar werden auf dem Papier niedrige Normverbräuche ausgewiesen, aber die basieren eher auf Rechentricks statt auf echten Einsparungen" (Zitat von Seite 85)
    Nun wurde das Buch 2016 herausgegeben und es mag sich seitdem vllt irgendetwas geändert haben ... ?(
    Vor allem, wenn man selbst Strom erzeugt, rechnet es sich ja ganz anders - auch für das Lebensgefühl und das Karma ... ^^
    für mich wäre der Preisunterschied zu hoch ... und im Hinterkopf hab ich ein reines e-Auto, sobald die Akku-Kapazität grösser ist.
    --> Also von mir aktuell ne klare HEV-Empfehlung !!

    @vario31:


    .... Oder du lässt die erst bei 35000 machen dann ist die Garantie im Eimer und du brauchst nicht mehr hin. Sparst dir die nächsten und kippst immer Öl selber rein ...

    Finde ich überlegenswert.
    Wichtig ist ja, dass man immer nach dem Öl schaut, nach der Kühlflüssigkeit und den Bremsflüssigkeiten.
    Und die Wechsel der Flüssigkeiten dann ungefähr nach dem Inspektionsplan.
    Falls KIA so gut wie Toyota ist, hat man sowieso innerhalb der Garantiezeit keinen Schaden. Wie lange so ein Doppelkupplungsgetriebe hält, weiß ich allerdings nicht ?(
    Mein Niro fühlt sich bei 25.000 so solide an, dass ich keine große Angst habe, dass was kaputt geht.
    Aber wer weiß...
    Wir werden es ja hier im Forum lesen, was alles kaputtgehen kann ;)

    Mich grüssten bislang sowieso nur Sportage- und Toyota-Fahrer, vllt weil sie planen, sich mal ein wirklich gescheit ausschauendes Auto zuzulegen.
    Die Niro-Fahrer, die mir entgegen kommen, schauen immer ernsthaft wie mit Scheuklappen vor sich auf die Strasse. (Die Polizei empfiehlt ja auch stets nach dem Auffahrunfall: "Wir raten Ihnen, immer in Fahrtrichtung zu schauen. - Nun gut, dann bis zum nächsten Mal!")


    Ich gehe davon aus, dass keiner von denen hier im Forum angemeldet ist ... ;)


    Bitte wartet also nicht darauf, dass ich hier irgendwann mal nach einem Niro suche :saint:
    Danke :)

    Super gemacht @NiroNeu !! :thumbup:
    Ich hab vor ein paar Tagen von einer kleinen KIA-Werkstatt ein Angebot für die 30.000-er bekommen in Höhe von ca. 370 €.
    Da weiss ich jetzt, dass ich am oberen Ende der Skala liege.
    Dennoch: Bin kein Freund vom Massenbetrieb, komme ursprünglich aus einer Kleinstadt, wo jede Werkstatt einen Ruf hatte, der Meister oft namentlich bekannt ist und - wenn gut - für die Umsatzsteigerung seines Autohauses sorgte.
    Bin "erst" bei 25.000, aber ich schau mich halt um :)


    Ich fahre mit offenem Fenster und wenns >35°C geht schließe ich die Fenster und stell die Klima auf ca 26°C.


    Thats it

    Genauso mache ich es auch. Zusätzlich noch das Schiebedach auf, es sei denn, die Sonne knallt zu doll.
    und das alles ab 24°.
    Nur auf der Autobahn mach ich meist alle Fenster zu. Und dann ab und zu die Klima an.
    Und an lauten roten Ampeln ...
    Alles gut.

    "Welche Steuerwirkung hat die eingestellte Temperatur im manuellen Modus?" Mein Freundlicher meint, gar keine.

    ich mach das genauso.
    Wähle die Temperatur vor und danach stelle ich den Lüfter auf Stufe 2, 3 oder 4 oder manchmal auch maximal.
    Je nachdem, wie die Temperatur eingestellt ist, kommt aufgewärmte oder abgekühlte Luft rein.
    Den AC hab ich aber selten dazugeschaltet.