Beiträge von NiroCruiser

Habt ihr alle schon das Android Auto Update?
    Bei mir kam es, als ich mal Platz im Handy gemacht hatte: nämlich Samstag. Das Autoradio fragte dann während der Fahrt nach, ob ich es mal probieren möchte.
    Die Hintergründe sind jetzt elegant schwarz und die Übersicht über die Apps finde ich praktischer.

android-auto-update.jpg

Wenn du aber zu denen gehörst, die den Niro über das Ende der Garantiezeit hinaus behalten wollen, spielt es schon eine Rolle, ob und wie solche Arbeiten durchgeführt werden.
    Für mich macht ein Modellwechsel keinen Sinn, ich brauch die zu erwartenden technischen Spielereien nicht.
    Bin mit dem Niro, so wie er jetzt gerade neben mir steht, zu 95 % zufrieden.
    Die fehlenden 5 % sind, dass bei 183 km/h nach Tacho Schluss ist.
    Jedoch nehme ich das gerne in Kauf, da er im Sommer in Berlin 3,8 l/100 km braucht.
    So einen Wert wird man wohl nicht mit einem stärkeren Antrieb erzielen können.
    Also, was soll's: das Auto gut behandeln, umsichtig pflegen und darauf warten, dass sich die Wertverlustkurve langsam der Horizontalen nähert. :rolleyes:
    Macht jemand mit ? :)

Ich würde es genauso behandeln wie die Türen. Pflegemittel auf die Gummidichtung und harzfreies Schmieröl auf die notwendigen Stellen von beweglichen Teilen. Alternativ zur nächsten Inspektion den Auftrag dazu erteilen.

Denke ich auch. Danke!
    Mir ist nämlich mal bei einem Chrysler genau nach Ablauf der Anschlussgarantie (insgesamt 5 Jahre) ein Zug gerissen/gebrochen. Der komplette Rahmen musste neu, da man die Züge (angeblich) nicht einzeln kriegt - der Chryslerpreis für das Ersatzteil (ohne Glasscheibe) irgendwas über 1.000 € - hab das selber eingebaut (Dachhimmel runter - Sicherheitsgurte abgebaut). 3 Monate später hab ich den Chrysler bei Toyota in Zahlung gegeben :D hatte die Faxen dicke. ||
    Ich werde das SchiebedachSchmieren vor der Inspektion ansprechen - oder vorher selber schmieren.

Augenblicklich möchte ich den Niro seeeehr lange fahren. Mindestens bis Ablauf der Garantie.

Gebranntes Kind scheut das Feuer
    Der kluge Mann baut vor

Liebe Gemeinde,
    ich benutze das geniale Schiebedach bei jeder Fahrt über 10 Grad Celsius - und es wird wesentlich öfter betätigt als die Fahrertür.
    Feuerwehrsirenen, Geschwindigkeitswechsel, Nieselregen - immer gibt's da was einzustellen.

Jetzt meine Frage:
    Wird das Schiebedach bei einer Inspektion automatisch gewartet?
    Oder soll man selber die Mechanik schmieren und die Dichtungsgummis pflegen? Oder vllt garnicht?

Und wenn ja, womit?
    Danke für Tipps,
    schönen Feierabend noch ;)

Hab gestern mal in die hinteren Türen unten geleuchtet.
    Ein Foto hab ich nicht hinbekommen - zuwenig Platz, zuwenig Licht. Der Seitenaufprallschutz ist im Weg.
    Was da wie Flugrost aussieht, ist in Wahrheit feiner schwarzer Dreck, Abrieb vielleicht von den Gummidichtungen, die ja beim Rauf- und Runterfahren der Scheiben leicht abnutzen. Diesen Dreck hat man dann an der Fingerkuppe, wenn man da unten mal ranfasst. Und Wachs ! Ein ganz feiner mm-Streifen an der tiefsten Stelle der Tür. So wenig, dass eine Sprühdose wohl für 10.000 Autotüren reicht. Der Abrieb der Gummidichtungen bleibt nur am Wachs haften.
    Die WasserAblauf- und LüftungsÖffnungen sind so gross, dass man da auch mit einem dünnen Sprühschlauch von unten durchkommt. (!)
    Ove Kröger behandelt gerade seinen neuen Tesla Raven an allen Stellen, von denen er weiss, dass Teslas da Rost ansetzen können, mit Tectyl - im Video bei 8:00. Ob er Prozente vom Hersteller bekommt ? :P
    In jedem Fall ist seine englische Aussprache göttlich - und in der Rostvorsorge ist er nun mal "ein bißchen pingelig" ;)

--> Bislang null Rost in den hinteren Türen. Die vorderen untersuche ich nächste Woche oder so. :rolleyes: