Beiträge von NiroCruiser

    Ich geh dafür meist kurz rüber zu GoogleMaps,
    merke mir den Dorf- oder Städtenamen und geb den dann bei TomTom ein.
    Bei Waze hab ich's noch nicht probiert.
    Wir sind im Niro ja echt gut versorgt mit Navis :)
    Teslafahrer können - wie sie sagen, man kann's nicht glauben - nichtmal Wegpunkte einfügen ..

    Der Vorfall hat ja auch etwas wirklich Gutes: Dadurch kam ich auf die Idee, den SerienFilter durch den oben beschriebenen Aktivkohlefilter von MANN zu ersetzen, der wirklich sehr viel des Strassengestanks (Diesel, Mopeds) wegnimmt. Bin seitdem schon ca. 500 km gefahren und hatte nie das Bedürfnis, das Gebläse aus- oder auf Umluft zu stellen, selbst in den Berliner Stadtringtunnel.
    Ein weiterer Effekt ist, dass man weniger Staubwischen muss.
    Also insgesamt hab ich von der fehlenden Endkontrolle profitiert !! :)

    Wichtig ist aber, dass man jede durchgeführte Arbeit abschliessend kontrolliert. Nach dem Einbau des neuen Pollenfilters wäre das Hochlaufenlassen des Lüfters zweckmäßig gewesen.
    Gerade wenn solche Arbeiten vllt ein Lehrling durchführt.
    (Ehrlich gesagt mach ich die Inspektionen hauptsächlich wegen der Garantie und des Austauschs der Flüssigkeiten - Luftfilter und Wischerblätter wechseln etc. erledige ich gern selbst) ;)

    Guten Morgen, ich hab jetzt auch diesen AktivKohleFilter drin. Gibt es bei KFZ-Teile-24 für 14,99 €.
    Der Auslöser für den Wechsel war, dass ich nach der letzten Inspektion ein deutliches Brummen des Innenraumlüfters vernahm.
    Man sollte die Arbeiten, die man selbst vornehmen kann, auch selber machen - also z.B.: Wechsel des Pollenfilters.
    Beim Austausch des Pollenfilters hatte jemand übersehen, dass sich Blätter darauf befanden, die beim Rausziehen des Filters in den Lüfter fielen und beim Höherdrehen des Lüfters ein Brummen erzeugten, als wenn da was kaputt ist.
    Es waren insgesamt 5 (!) getrocknete Blätter, die im Lüfter lagen. Man braucht Pianistenhände, um die rauszufingern.
    Weil ich schonmal dabei war, hab ich mir gestern diesen Mann-Filter geholt.
    Der Unterschied ist gleich spürbar: Der übrigbleibende Luftstrom ist geringer als beim Serien-Filter, Windgeräusch und Lüfter sind nochmal leiser. Ob der Dieselgestank dadurch reduziert wird, kann ich noch nicht sagen, da ich gestern wohl hinter keinem Diesel herfuhr. Natürlich kann es auch sein, dass auch angenehme Düfte weggefiltert werden. Also bei Fahrten durch die Natur. Dann eben Schiebedach auf !!
    Deswegen die Werkstatt zu wechseln, halte ich für übertrieben. Ich werde das aber beim nächsten Mal kurz und freundlich ansprechen :)


    pollenfilter-aktivkohle.jpg

    @'Frank_D Mir wurde heute bei der Abgabe zur 2. Inspektion vom Werkstattmeister erzählt , dass das Schiebedach im Wartungsplan nicht enthalten ist !!
    Ich bin "WARTUNGSPAKETKUNDE"..... ist wie Patient zweiter Klasse... ;) ...sie sind doch handwerklich begabt... ?(
    Als Tipp wurde mir erstmal gründliches Reinigen und dann die Behandlung mit hitzebeständigen Schmierfett für alle beweglichen Teile empfohlen
    Des Weiteren wurde von einer Bedienung des Daches "-nur bei Zündung-" extra abgeraten, da die Batteriebelastung extrem hoch sein soll ?!? ?(?(

    Also bei *meiner* zweiten Inspektion war die Wartung des Schiebedachs mit drin -
    (über dem nicht angekreuzten Feld für das Panorama-/Schiebedach zu finden)


    Wartung-30000-cut-1200px.jpg


    Unten hab ich mal die Führungsschiene fotografiert - nach fünf Tagen schon wieder etwas staubig, aber okay, wenn du mit dem Finger reintupfst, riecht/stinkt es so süßlich nach frischem Fett. Das ganze Auto riecht jetzt nach diesem Fett - da wurde mal nicht gespart !! :rolleyes:


    Schiebedach-Schiene-1200px.jpg


    .. sieht doch relativ exzellent aus, oder ?

    Das System ist funktional bis auf die Fehlerfälle. Das hätte die Werkstatt sehen müssen.
    Wäre das meine, gäbe es eine Gesprächsrunde mit den Führungskräften.

    Falls die zur Aufrechterhaltung der Garantie erforderlichen Inspektionen gemacht wurden, wäre es bei mir ganz genau so.
    Keine Frage. Sollte ich in irgendeiner Weise an den Kosten beteiligt werden, wäre das meiner letzter KIA.
    Edit: Andererseits sieht man beim Spirit sowieso den Zustand der Bremsscheiben sozusagen im Vorübergehen, also von daher ist es unwahrscheinlich, dass mir das passiert ..

    Sowas hätte bei Kundendiensten auffallen müssen.

    Da bei dem Toyota einer Kollegin oft die hinteren Bremsen während der Fahrt "pfiffen", vermute ich hier eine geplante Obsoleszenz - bzw. eine stillschweigende Absprache der Hersteller mit den Werkstätten. (Bei meinem Toyota trat es erst bei 90.000 km auf, da ich ausgesprochen ungern bremse)
    Wer mit seinem Niro eben "nur um den Kirchturm fährt" (Umgangssprache meiner 30.000 km-Werkstatt), hat dann pünktlich zum TÜV den Rost auf der Scheibe, es sei denn er ist in diesem Forum angemeldet und kennt jeden ausgefuchsten Trick unserer Experten ! ;)
    Bei Toyta gibt es meiner Meinung nach kein sinnvolles deutschsprachiges Forum, wo man auf sowas aufmerksam gemacht wird. :(

    In den USA hat es bis letztens einen NIRO gegeben (leider Unfall, Total- und zum Glück ohne Personenschaden!) da wurden nach ca. 250.000 Meilen nur die Beläge neu gemacht, vorne waren sie gut zur Hälfte und hinten nur ganz wenig runter....

    Wo hast du die Info her ? Gibt es da einen Link? :)
    Bei mir sehen die hinteren Scheiben in etwa so aus wie bei @Frank_D - fahre in Berlin während des Berufsverkehrs öfter mal im Stau, das dient der Bremsenpflege :). Manchmal sind Bremsen aber eben ungenau eingestellt .. bei meinem Toyota lag anscheinend der hintere linke Bremsbelag ständig leicht an, sodass er wesentlich früher runter war als der rechte.

    Heute 30.000 km Service
    mindestens 2 Sachen fielen weg, da noch keine 2 Jahre erreicht waren (Bremsflüssigkeitswechsel) bzw. schon beim 15.000 km-Service erledigt wurden (Karosserie-Inspektion)


    Inklusive WerkstattErsatzwagen für einen Tag,
    Bremsentest mit Protokollausdruck,
    Öl (Quartz 9000 NFC 5W30),
    Ölfilter,
    Dichtring,
    Innenraumluftfilter,
    Waschanlagenzusatz.


    ---> komplett: 280,79 €


    Im Auto Center Dallgow
    14624 Dallgow-Döberitz
    Wilmstr.112


    Gut fand ich, dass der Kostenvoranschlag von vor 14 Tagen (370.-€) deutlich unterschritten wurde wegen obiger Punkte (s.o.)
    ...und zweitens Direktannahme, allerdings um 7.00 h (vorm Aufstehen), konnte wieder unter den Niro :)
    achso: Fußmatten wurden gereinigt, sehen aus wie neu.