Beiträge von NiroCruiser

Ja, hab ich heute morgen gemacht.
    Und zwar auf dem Strand Parkplatz Mitte in Warnemünde.
    Bekam sogar einen Parkschein mit über anderthalb Stunden Parkdauer geschenkt, von Abreisenden, die mich bei der Arbeit am Handschuhfach beobachtet hatten: "Sie brauchen sicherlich noch länger"
    Klaro.

Hab den Niro ausgeschaltet, mich auf den Beifahrersitz gesetzt, das Handschuhfach geleert, dann demontiert, dann den AktivKohlefilter rausgenommen.
    Und nun das darunter befindliche grosse Lüfterrad mit der Hand gedreht.
    Da kam das Geräusch kurz wieder, aber !
    Es kam nicht vom Lüfterrad sondern von dahinter oder daneben ...

-->Das Lüfterrad ist übrigens beste Qualität, da wackelt nix und hält ewig.<--

Ich hab das Lüfterrad hin und hergedreht,
    Die ersten 4 Mal kam das Geräusch, danach blieb es weg.
    Es könnte sein, dass sich eine Klappe dann immer nochmal bewegt hat, vielleicht kam das Geräusch auch aus einer KlimaMittel-Leitung? Ist da für die Anti-Beschlag-Automatik noch ein kleiner Kompressor??
    Könnte auch ein Stellmotor sein.
    Ich drehte noch etliche Male, aber das Geräusch blieb weg.

Danach schaltete ich den Niro ein und betätigte die verschiedenen Gebläsetasten und die AC. Lauter Lüfter, weil ja Handschuhfach offen. Aber kein Klackern. Dann stellte ich die Lüftung aus ebenfalls kein Klackern.
    Wenn ich jetzt aber die Lüftung von "off" auf "Driver only" stellte, hörte ich ein ähnliches Geräusch, aber leiser und nur einmal. Also nur ein Anlaufgeräusch des Lüfters, verbunden mit der Steuerung des Luftstroms. Ich glaub, das war schon immer.

Dann hab ich den verschmutzten AktivKohleFilter in einem der Müllkörbe auf dem Parkplatz entsorgt und durch einen neuwertigen Zellulose-Pollenfilter ersetzt, um zu verhindern, dass (falls das Problem mit der schlechteren Luftdurchlässigkeit eines AktivKohleFilters zusammenhängt) dass das Geräusch gleich wieder da ist.

Das Ergebnis: Ich bin dann noch am Warnemünder Strand 6000 Schritte gegangen, danach mit dem Niro nach Ahrenshoop gefahren, Dort 4000 Schritte am Strand, dann Matjesbrötchen und dann zurück über die Dörfer nach Berlin mit einigen Parkplätzen und etlichen Ampeln. Etwa 300 Kilometer, ohne dass da was klickert.
    In Ahrenshoop gibt es übrigens die allerbesten Matjesbrötchen !!!
    Und zwar hier:
    d2ee5e1d-257d-4044-8809-50e616b77951.jpg

Ich hatte mal genau so ähnliche Geräusche vom Amaturenbrett. Bei mir war es ein defektes Lager vom Gebläse der Lüftung. Das wurde gewechselt und Ruhe war. Dazu musste das gesamte Amaturenbrett raus.

Danke, das ist es bei mir wohl auch.
    Und zwar ist es vielleicht nicht der grosse Lüfter unter dem Pollenfilter sondern vielleicht nur ein Stellmotor für die Luftrichtungen ?
    Da ich die Lüftung ausgeschaltet hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das Geräusch mit der Lüftung zu tun hat, aber der Niro versucht ja auch, bei ausgeschalteter Lüftung die Scheibe freizuhalten!
    Aber warum kommt das Geräusch direkt nach einer Inspektion? ? ?
    Das Armaturenbrett auseinandernehmen zu lassen, gefällt mir überhaupt nicht.
    Also, wenn man den Lüfter langsam anstellt, kommt exakt *einmal* das Geräusch, das man manchmal mit vielen Wiederholungen bei abgeschalteter Lüftung hört.
    Werde morgen nochmal testen, ob man es auch bei höherer Lüfterdrehzahl hört ...

Ich werde mir nochmal die Liste der bei der Inspektion durchgeführten Arbeiten durchschauen. Das "Festplattengeräusch" fiel mir ja erst direkt nach der letzten Inspektion auf. Es wurde ja (das erste Mal) die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vllt passieren dort nach Einschalten des Niros irgendwelche Regelvorgänge. (?)
    Es hört sich ja auch nicht so an, als ob irgendwas kaputt wäre !
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Mir fällt grad (spontan) ein Vergleich ein:
    Ich höre einen Hund bellen und sage: "Da bellt ein Hund!"
    Darauf die Antwort: "Das kann nicht sein, unsere Nachbarn haben gar keinen Hund."
    Jou.

Ich werde mal die Motorhaube öffnen und "lauschen", ob da der Hund begraben ist :rolleyes:

okay, ja, auch nach dem Ausschalten des Niros kommt noch ein Geräusch, was ich immer als Airbag-Druck-Ablassen interpretiere :)

Aber, um festzustellen, ob überhaupt *eine* Festplatte im Niro verbaut wurde, was muss ich auf der Seite k-niro-net in die Suchmaske eingeben, um sie zu finden ... ?
    "HDD" bringt nur Festplatten, die man als User anschließen kann.
    "HardDisk" ergibt Treffer im Bremssystem ...
    Es gibt sicherlich einen Haufen Steuergeräte im Niro, alleine der Querverkehrswarner, der Spurhalteassistent, der adaptive Abstandhalter, Rückfahrcamera mit den Piepern, Ausrollautomat ....
    vllt hat da irgendwas auch eine Festplatte dabei, EINE würde mir reichen ^^

Ich hatte mal genau so ähnliche Geräusche vom Amaturenbrett. Bei mir war es ein defektes Lager vom Gebläse der Lüftung. Das wurde gewechselt und Ruhe war. Dazu musste das gesamte Amaturenbrett raus.

Danke, ja, aber ich hab das Gebläse und die Klima ausgeschaltet. Bin wirklich gespannt, woher das Geräusch kommt. Der Fehlerspeicher wird ja wohl auch nicht auf HardDisk geschrieben. In den von eLaun geposteten Fotos hab ich keine Festplatte erkennen können ...

Btw: heutige Festplatte "klacken" vor allem bei einem Not Spindown. Da werden die Köpfe automatisch und schnell in Sicherheit gebracht.
    Ansonsten werden HDDs sauber gestartet bzw heruntergefahren. Die Treiber dafür sind im Android SDK bereits enthalten.

Mein Niro wurde 2017 gebaut. Aus der Zeit habe ich eine Festplatte am Netzwerkplayer und eine am Fernseher. Beide kann ich klickern hören, wenn es ruhig im Raum ist.