Beiträge von NiroCruiser

Ja, Stefan, das mag für viele Streckenabschnitte funktionieren. Dort aber, wo alle 200 Meter die Höchstgeschwindigkeit wechselt, bist du mit dem Nachstellen des Tempomaten zu abgelenkt.
    In Berlin vor Kindergärten, Schulen und auch aus Gründen des Lärmschutzes oder wegen der Umwelt, dann auch mal von 22.00 bis 6.00 h, gibt es ständig wechselnde Anordnungen, wie schnell du maximal fahren darfst. Die Aufnahmefähigkeit des menschlichen Geistes ist beschränkt (zumindest bei mir). Da bin ich sehr dankbar, wenn ich akustisch drauf aufmerksam gemacht werde, dass ich meine Geschwindigkeit kontrollieren sollte. Denkbar ist natürlich auch eine
    perfekte Verkehrszeichenerkennung, die bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit akustisch warnt.
    Gestern bin ich wieder nachts durch halb Berlin gefahren. Das Ablesen von Zeitangaben unter den Geschwindigkeitsschildern empfinde ich nachts als mühsam. Vor allem, wenn es andauernd wechselt:
    30 km/h mo- fr von 6.00 bis 18.00, dann 200 Meter weiter: 30 km/h von 22.00 h - 6.00 h und das bleibt aber auch nicht lange, weil du später kurz wieder 50 km/h fahren darfst.
    Ich glaub nicht, dass du alle 200 Meter deinen Tempomaten umstellst.
    Die Augen gehören ja auf die Strasse.
    Deswegen plädiere ich für akustische Warnungen, wie sie manche TomToms auch schon länger anbieten. Leider auf veraltetem Kartenmaterial basierend.
    Ein akustischer Blitzerwarner dient deswegen auch der Verkehrssicherheit, da wir uns dann voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren können.
    Meine Meinung.

richtig, das hatte ich nicht bedacht.

Ich finde es auch ohne Blitzer noch eins der besten Navis ,die ich bis jetzt hatte.
    Wieso soll es jetzt auf einmal eine "Baustelle" sein?

Also, Google Maps finde ich konsequenter. Da funktioniert bei mir die Sprachsteuerung tadellos, ich kann mir hinterher meine gefahrene Route im Handy anschauen (Timeline).
    Mit Öffnungszeiten von Läden, Telefonnummern usw.
    Angeblich sollen einige User auch schon Blitzermeldungen bekommen.
    Okay, ist Geschmackssache.

Also, wenn die Warnungen dauerhaft fehlen sollten, macht auch der Meldebutton keinen Sinn mehr. Und auch die Option gibt es bei mir noch, dass man die Blitzerwarnungen aktivieren kann (bloss dass die nicht angezeigt werden) So wie es jetzt aussieht, ist das kein Ruhmesblatt für KIA.
    Vorher war das ein "Luxus-Navi" , jetzt ist es eine Baustelle.
    Naja, warten wir mal ab, ob sich da was tut.