Beiträge von NiroCruiser

Ich war vor einer Woche in der Sächsischen Schweiz, da ging es auch zeitweise kilometerweit bergab: hab die AkkuAnzeige noch nie so voll gesehen (HEV).
    Berlin - Bad Schandau hin und zurück ca. 570 Kilometer, hab an der Tankstelle ⛽ einen Verbrauch von 3,98 l / 100 km quittiert bekommen (siehe Spritmonitor). Der Niro BC zeigte 3,8 l / 100 km.
    Bin auf der Autobahn überwiegend auf der rechten Spur geblieben.
    Es wird schwierig, solche Ökonomie zu unterbieten, es sei denn, man fährt Rad ^^
    Also, wenn man sparen will, der HEV ist auch nicht verkehrt :thumbup:

P.S.: LIDL in Bad Schandau kann ich sehr empfehlen. An der Elbe, umgeben von Berghängen. Man kommt sowieso dran vorbei.

Verstehe den Sinn der Diskussion hier nicht so wirklich.
    Im Anfangspost hat SK13 gesagt, dass der PHEV zur Zeit dasselbe kostet wie der HEV.
    Da man dann mehr Auto bekommt zum gleichen Preis, würde ich den PHEV nehmen, auch wenn er aus meiner Sicht gegenüber dem HEV 2 Nachteile hat:
    1. Das höhere Gewicht und der dadurch bedingte Mehrverbrauch im reinen HEV-Betrieb
    2. kein Platz für ein Reserverad

Stimmt das denn mit demselben Preis?

Ich bin mit AmiGO auch total zufrieden. Man darf nur nicht vergessen, das Soundsystem anzuhaben oder alternativ in der App einzustellen, dass immer der Handylautsprecher benutzt werden soll.
    Die Warnungen wegen zu hoher Geschwindigkeit habe ich abgeschaltet, da hier veraltetes Kartenmaterial verwendet wird und das kann tierisch nerven !
    Bei den Meldungen z.B. "möglicher Blitzer in 300 Metern ..." wird das Radio bzw. Spotify leiser gestellt, sodass man die Meldung nicht überhört.

Verallgemeinern kann ich das nicht. Aber dieser Prüfer antwortete selbstsicher auf meine diesbezügliche Frage, dass er den Motor zum Laufen bringt.
    Da ich inzwischen mit einem Besitzer eines 5 Jahre alten Hyundai Santa Fé draussen Erfahrungen austauschte, hab ich die Vorgehensweise des Prüfer nicht verfolgen können.
    (Erstaunt war ich jedoch, dass er nicht wusste, was eine Zwangsbelüftung bzw. Zwangsentlüftung ist. Ich hab's ihm dann erklärt)

War eben beim TÜV.
    Es war nix los. Trotzdem musste ich 45 Minuten warten, da ein einziger Typ dort arbeitete. Die andern feierten wohl Corona.
    Okay, ich durfte wieder unters Auto. Sieht alles noch super aus.

Kilometerstand 55.700

Keinerlei Beanstandungen. :rolleyes:

Ja, der Kernsatz dieser Werkstatt fällt beim Ersatz einer Tesla-Stoßstange in diesem Video bei 13:40 :
    "Früher war alles besser, früher war alles aus Holz." :thumbup::thumbup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich verirren sich selten ganz neue Autos in freie Werkstätten.

Fand ich erhellend.
    Wir hatten uns ja öfter mit Fahrzeugbränden beschäftigt. Gerade bei elektrisch betriebenen Autos ist die fachgerechte Wartung der Klima zu empfehlen.
    Die "Autodoktoren" berichten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.