Ja, man könnte das über Garantie abwickeln, aber schneller geht es - und mehr Spaß macht es - , wenn ich das selber bewerkstellige.
Ja, ein Freund fährt einen ca. 12 Jahre alten Picanto - zumindest aus der Zeit, wo KIA noch nicht die 7 Jahre Garantie servierte. Der stank aber immer etwas nach Benzin ⛽ (der Picanto) , aber Inspektionen wurden auch nie gemacht ....
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
das Stück ist so ungefähr von 2000 und ist lange durch, weiß ich.
Man braucht keine anderen Speaker, keine andere Endstufe, nur dämmen, dämmen, dämmen
Schlagzeugsoli dreschen durch den Niro,
explosive Dynamik.
Sehr gutes vielseitiges Auto.
--> Bin mehr denn je von der Leistungsfähigkeit der Firma KIA überzeugt.
Man sitzt dann ja doch wohl "neben dem Telefon" und wartet auf den erlösenden Anruf. Und das wochenlang.
Vermutlich hätte ich mir in deinem Fall zwischenzeitlich einen neueren Niro aus dem Angebot des Händlers ausgesucht und versucht, mit möglichst geringer Zuzahlung zu "tauschen".
Aber wenn deiner erst 4 Monate alt ist, dann rechnet sich das nicht.
Also Baerli68, hier im Forum drücken dir alle die Daumen, wir sitzen ja alle im selben Boot, wenn auch wir anderen noch im Trockenen.
Man kann grosse Autos mögen und sie dennoch -nach einiger Überlegung- als unpraktisch bezeichnen.
Beispiel: Ich hab bei der Bundeswehr einen Unimog Kastenwagen gefahren, Mich hat das Auto tierisch beeindruckt. Der war wegen der im Kasten montierten Funkgeräte, die wir bedienen mussten, sehr gut gefedert und so stark, dass wir damals damit Bäume gefällt haben. Ich mochte den und mag den noch, würde den aber nicht für die Fahrt zu EDEKA etc. empfehlen.
.Von daher ist der Sorento als Ersatzauto verglichen mit dem Niro PHEV ein deutliches Upgrade, es sei denn, man mag große Autos nicht.
Entschuldige, wenn ich da anderer Meinung bin: ein größeres Auto ? macht doch nur Sinn, wenn du den Platz auch ab und zu brauchst.
In engen Strassen sind die Dinger total unpraktisch. Ein ALDI in meiner Nähe liegt in so einer Strasse, wo sich keine zwei Sorentos begegnen dürften. - Das übersichtlichere Fahrzeug kommt schneller durch.
Und dann die Energiekosten:
Mobilität ist wie Essen & Trinken, wenn das regelmäßig 35% teurer ist als es bei gleicher Qualität und Fairness problemlos möglich ist, dann macht das doch *auf Dauer* keinen Spaß.
Ich fand den neuen Sorento toll, als er neu erschien. Das Design finde ich inzwischen nicht mehr so gut. Und insgesamt ist es doch nur ein "aufgeblasener" Niro, mehr Blech, mehr Sitze, dafür ein unverhältnismäßig hoher Mehrpreis.
Das intelligente Upgrade dazu sind eigentlich der Niro und der Soul
Leider steht der Sorento nicht drin, man darf aber vllt den Hyundai Santa Fé als Ersatz nehmen, der 15 cm breiter ist als der Niro, der mit 204 cm auch schon zu breit ist für die linke Spur einer Autobahnbaustelle
ad OT 2: Ja, so einen perfekt schalltoten Raum gibt es vor allem in Hörspiel- und Filmtonstudios.
Mir wurde darin mal so richtig "komisch" und ich war schon nach 2 Minuten wieder draussen
Neben akustischen Hallräumen kenne ich auch den Raum, wo eine Metallplatte hängend an der einen Seite durch ein Vibrationselement mit dem Tonsignal in Schwingungen versetzt wird, die am anderen Ende wieder in elektrische Schwingungen umgewandelt werden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hallplatte_(Akustik)
Hab das früher mal in den Hansa Studios Berlin gesehen und meinen MiniMoog https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moog_Minimoog darüber gespielt. "klingt wie im Hamburger Hafen!" , meldete ich dem Toningenieur. (Da hingen die Riesen-JBL -Studiomonitore an der Wand.)
Schon lange gibt es sowas als digitale Emulation "GoldPlate" und klingt auch nicht schlecht.
Bei diesen OBI-Akustikplatten (es gibt da 2 Ausführungen) sollte man aber bedenken, dass die erst ab ca. 800 oder 1000 Hz wirken sollen (steht so am Regal geschrieben), also beim Reifenabrollgeräusch tut sich da wohl nichts oder nicht viel.
Wie überall: Die Summe aller Maßnahmen bringt den Erfolg.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das zwischen dem Niro und mir eine dauerhafte Angelegenheit wird.