Beiträge von NiroCruiser

Servus NiroCruiser,

hast Du schon mal nach DOT auf den Reifen (offensichtlich nicht von 2018?) geschaut? Wie alt sind die?

Ja, danke, ich hatte deinen Beitrag damals übersehen, srry ?(. Wir haben das alles in dem Thread über die Haltbarkeit der Michelin Crossclimate inzwischen erschöpfend erörtert. Die Reifen sind von 2018 und haben mittlerweile 72.000 km abgeleistet. Im nächsten Frühjahr werde ich die Serien-Michelin-Pilot-4 wieder aufziehen lassen, oder die gleichen Reifen nochmal kaufen.

warum hast du dann nicht wider die K Verion eingebaut? Würde ich auf jeden Fall machen.

Bin am Testen !

Ich fahr ja z.B. an die Ostsee viel Landstrasse, da ist der Pollenfilter besser.

Der lässt mehr Landluft durch.

Zur Arbeit fahr ich im Sommer meist mit dem Rad - 2,9 km eine Strecke. Mit dem Auto 4,5 - ohne Parkplatzsuche.

Kurzstrecke fahr ich mit dem Niro nur ausnahmsweise - das machst du mit dem Rad in der Stadt schneller.

Beim Niro kann man ja auch auf Umluft stellen.

Im Augenblick finde ich den normalen Pollenfilter "cooler" ?

Hab heute mal wieder einen normalen Pollenfilter von Mann eingebaut. Gleiche Bestellnummer wie der Aktivkohlefilter, bloss ohne das 'K'.

Mein Aktivkohlefilter war schon seit Ende 2019 (ca.30.000 km) drin, ich hatte ihn in der Zwischenzeit einmal ausgeklopft, später einmal ausgesaugt.

Jetzt hatte ich das Gefühl, dass er die Partikel wieder freigibt, die er aufgenommen hatte und weniger Luftdurchsatz hat.

Also anders gesagt, wenn du über die Wiesen fährst, denkst du, da schmeißen die Leute den Holzofen an.

Man muss dann schon die Fenster öffnen, damit man merkt, dass man nicht mehr in Berlin ist.

Hat auf alle Fälle mehr Durchsatz. Wenn man die Luftzufuhr manuell regelt (Luftstromrichtung in's Gesicht und Ventilatorgeschwindigkeit runter auf kleinste oder zweitkleinste Stufe), ist das ziemlich "erfrischend".

In der City kann man dann ja alles zu drehen. :/

Einen neuen Aktivkohlefilter hab ich noch zu liegen. 2 € teurer.

NiroCruiser Nur ob das mit der staatlichen Förderung was wird bezweifle ich, weil .... .:(

Da hast du mal wieder Recht, Dieselsparer!

Kein geringerer als Horst Lüning rät mir in Video unten:"legen Sie sich bloß keine Wallbox zu ... und schon gar keine staatlich geförderte!! Denn die kann der Staat abschalten lassen, wenn mal Ebbe im Stromnetz herrscht."

Und das dann mitten in der Prärie, wo gerade ein Model-X mit leerem Akku liegengeblieben ist und du willst helfen und es geht nicht.

Nein danke! :(

Hier das Video von Horst- bei 29:40 lässt er die Weisheit raus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich ist trotzdem die 220 Volt Steckdose pfiffig :thumbup: (zurück zum eigentlichen Thema)

Du hast die Problematik klar erkannt :thumbup:

Die Steckdose (für die ich mich bei KIA an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bedanken möchte!) bietet auch den Vorteil für Camper, die vor Bezug des Stellplatzes denselben nochmal kurz durchzusaugen pflegen.

Ich habe jetzt noch nicht probiert, ob ich an die 220-Volt-Steckdose auch eine Wallbox anschließen kann. Als Hilfe für in Not geratene E-Mobilisten wäre das doch eine feine Sache. Zumindest sollte ich schonmal die Förderung beantragen.

So, ich muss jetzt leider schließen, es ist 2:59 h. :sleeping:

Ist aber natürlich dann aufpreispflichtig.

Der Aufpreis für die NIRO HEV - Camping Edition beträgt im KIA Konfigurator stolze

35.99 € für Luftpumpe, Luftmatratze und IKEA-Klappstuhl. Den Mehrpreis hat man aber schnell raus, da z.B. in St.Peter-Ording der Stellplatz für einen NIRO Camping nur 7 € pro Nacht beträgt - im Unterschied zum Wohnmobil (rechts im Bild) was mit 22 € die Reisekasse heftig in die Knie zwingt =O

IMG-20210901-WA0001.jpg

Hier in diesem Thread gab's auch schonmal auffällige Wärme-Entwicklungen auf der induktiven Ladestation.

Jemand aus dem Forum postete, dass sich darunter die Endstufe für den Subwoofer befinden soll ?

Ich fahr das Auto jetzt 74.000 km und die Wärme-Entwicklung machte sich 2-mal störend bemerkbar:

1. Abschalten einer USB-Festplatte, über die ich auf einer Fahrt 4 Stunden Musik gehört hatte. Die war seeehr heiss. (Läuft aber wieder)

2. Automatisches Deaktivieren von Apps im dort abgelegten über AA-Kabel verbundenem Samsung S9 Handy nach 2 Stunden Musikhören über den JetAudio-Player, der vom Samsung als Hitzetreiber erkannt wurde. Ausserdem schien die Sonne auf's Handy.

Induktive Ladestation ist schon immer deaktiviert.

Bei 74.000 km 2x, da besteht kein Handlungsbedarf, denke ich :thumbup:

Ideale Fehlersuche wäre erstmal,

ob die Ladeschale auch warm wird, wenn da gar kein Handy liegt.

Wir hatten das Problem ja schonmal.

Leider gab es keine Skizze, welche Bauteile sich sonst noch unter der Ladeschale befinden, die beim lauten Musikhören z.B. warm werden.