Ja, das ist bitter.
Diese Befürchtung und meine mangelnde Geduld ist der Grund, dass ich nach verfügbaren Niros schaue.
Ja, das ist bitter.
Diese Befürchtung und meine mangelnde Geduld ist der Grund, dass ich nach verfügbaren Niros schaue.
Mein lokaler Händler hat mich auf Nachfrage auf folgendes Szenario hingewiesen, wenn ich einen Gebrauchten woanders kaufe:
Bei bestimmten Garantiereparaturen verlangt Kia eine Kostenbeteiligung des Händlers.
Das würde meine lokale Werkstatt verweigern, das müsste vom Verkäufer geleistet werden.
Auf meine Nachfrage, wie oft das denn vorkommt: "Je älter das Fahrzeug, umso wahrscheinlicher."
Das klingt ja nach einem potentiellen Ärgernis.
Hat hier jemand schon mal diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Vermutlich weniger mir einem Niro, aber vielleicht mit einem älteren Modell?
Tja, fand ich auch überraschend.
Hat nur schon einige Tausend als Vorführwagen runter und nach den Fotos (Händler ist 200 km entfernt) auch minimale Kratzer am Lack.
Bin jetzt an einem silbernen PHEV Spirit mit Leder- und Technik-Paket dran. Vorführwagen - 14.000 unter Listpreis.
Nicht in der Lieblingsfarbe, aber bei dem Preis ...
eskimo: Mea culpa, mache ich meistens, manchmal wird man aber auch von den Ergebnissen erschlagen. Hier habe ich es aber vergessen.
Ich versuche mich an der Kostenrechnung einer vollen Ladung und dem Preis pro Strom-km. (Reine Energiekosten pro km ohne Anschaffung, Unterhalt, Wertverlust etc.)
Ich glaube, ich mache einen hier Denkfehler:
Akkukapazität 8.900 kWh
Bei einem Preis pro kWh von 0,30 € kostet eine volle Ladung 2,67 €.
Wenn ich damit dann 55 km fahre, wären das 4,85 Cent pro km.
Passt das in der Theorie oder ist das nicht so simpel?
Wie lang ist eigentlich das beigelegte "Notladekabel".
Ich frage mich, ob die Länge für meine vorhandene Steckdose (hinten rechts in der Garage) reicht, oder ich eine neue verlegen lassen muss.
Diese Rechtslage habe ich tatsächlich nie begriffen.
Mein Verständnis wäre, dass fast alles (außer Unfall/Verschleiß) erst einmal unter Gewährleistung fällt, da es ja als Konstruktionsfehler betrachtet werden kann, wenn es schon so schnell kaputt geht.
Und wenn die Gewährleistung dann abgelaufen ist, gibt es noch die schöne Kia-Garantie.
Oder ist das falsch?
Habe heute meinen lokalen Händler gefragt: Er kauft nicht Gebrauchtwagen von einem anderen Händler ein, wegen des Überganges der Sachmängelhaftung.
Das wäre also geklärt, wenn auch nicht nach meinem Wunsch.
Was wäre eigentlich das Worst-Case-Scenario, wenn ich den Wagen 400 km entfernt kaufe?
Sollte während der Gewährleistungfrist ein Schaden auftreten, den ich nicht verursacht habe, müsste ich 400 km zum Verkäufer fahren, weil meine Werkstatt vor Ort das nicht machen würde?
Und falls das Auto nicht mehr fährt, es dahin abschleppen lassen?
Wieso nennt Kia das beigelegte Kabel "Erhaltungsladegerät, das nur in Notsituationen" genutzt werden soll, wenn es scheinbar problemlos und dauerhaft genutzt werden kann?
Ich werde mir nicht so einfach eine Wallbox installieren können (Eigentümergemeinschaft) und muss es in der Garage über Nacht mit 10 A laden. Warum ist das für Kia eine Notsituation? Schadet das dem Akku?
Um einen neuen Kunden zu bekommen, hat der Händler den Wagen einfach bei dem anderen Händler für mich zugekauft.
Tatsächlich überlege ich, ob ich genau das meinen lokalen Händler fragen soll. Ob er nicht dieses Schnäppchen vom anderen Händler kaufen und mir dann verkaufen will. Oder ob der mich dann für bekloppt hält.