Beiträge von Trommler

    Hallo,


    ich lese schon eifrig die Anleitung des Niro, um die Vorfreude zu erhöhen. ;)


    Dabei habe ich u.a. gelesen, dass der Ladesstecker während des Ladens blockiert ist und erst nach Vollendung das Ladevorgangs wieder freigegeben wird.


    Da stellt sich mir die Frage: Wie breche ich denn den Ladevorgang sauber ab?


    Es kann ja sein, dass meine Zeit nicht bis zur kompletten Aufladung ausreicht. Die Notentriegelung kann es ja nicht sein.


    Dazu finde ich in der Anleitung tatsächlich nichts.


    Wie macht Ihr das?

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!


    Ich werde es jetzt erst einmal mit der simplen Variante eines Energiekostenmessgerätes probieren.


    Die beteiligten Nachbarn sehen das nicht so eng.


    Ich hoffe dann darauf, dass wir bei der ersten Abrechnung kein blaues Wunder erleben.

    Wenns um Gemeinschaftsstrom geht, werden die andren eine steckbare Zwischengerätschaft wohl kaum zulassen, den Zwischenstecker könnte man ja mal vergessen einzustecken.....

    Ich habe schon mit denen gesprochen. So pingelg sind die nicht. Es ist ja sogar schon ein separater, verplombter Zähler da, aber der ist nicht geeicht.


    Wenn ich also einen Minusgrade-tauglichen Strommesser finde und der Verbrauch in etwa mit dem nicht geeichten Zähler übereinstimmt, reicht das.


    Und wenn es dann doch unerklärbare Differenzen bei der ersten Abrechnung geben sollte, kann man immer noch einen Elektriker beauftragen. Das wird kein Problem sein in unserer Nachbarschaft.


    Ich habe schon diverse technische Spezifikationen durch, finde aber keinen, der auch unter Null funktioniert. Notfalls nehme ich einen, der bis +5 Grad laufen soll und hoffe, das das geht.

    Ja, ich habe die Suche benutzt und einiges gelesen, aber die Antwort auf diese Frage nicht gefunden. ;)


    Ich werde meinen Niro in der Garage laden und genau den Stromverbrauch dokumentieren. Das mache ich nicht nur aus Eigeninteresse, sondern auch, weil es sich um eine gemeinschaftliche Garagen-Strom-Anlage handelt und daher fair abgerechnet werden muss.


    Nun wurden hier im Forum schon einige Strommessgeräte genannt, ich habe aber noch keines gefunden, das nicht eigentlich nur für den Innenbetrieb zugelassen ist. Dabei geht es mir weniger um Schutz vor Regen - es wäre ja innerhalb der Garage- aber um die Feuchtigkeit und die Betriebstemperatur.


    Keines der Geräte, das ich finde, ist für Minus-Grade ausgelegt. Das kann ja aber auch in der Garage mal vorkommen. Und deutlich feuchter als in Wohnungen wird es in der Garage sehr oft sein.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich?