Beiträge von Trommler

    Nachdem ich in den letzten Jahren immer brav Sommer- und Winterreifen gewechselt und mich immer gefragt habe, "Wozu eigentlich?", bin ich jetzt auch auf Allwetterreifen umgestiegen.


    Ich wohne aber auch im norddeutschen Flachland, in dem nur alle Jubel-Jahre mal nennenswert Schnee fällt.


    Dass der Unterscheid so drastisch ist, wie hier beschrieben, hätte ich aber nicht gedacht.

    Diese Taste benutze ich immer wenn ich in die Garage fahre. Da ich vorher nicht den Rückwärtsgang eingelegt habe kann man die Sensoren nur so aktivieren.

    Exakt so mache ich es auch.


    Das war ich vom vorherigen Fahrzeug anders gewohnt (waren immer an - konnten im Störfall deaktiviert werden), daher muss ich jetzt aufpassen, damit es nicht knirscht.

    Ich habe eine 2 vergeben, die ich aber möglicherweise noch anpassen werde, da wir erst seit wenigen Wochen und gut 1.000 km den Kia Niro PHEV (und damit auch den ersten Kia) fahren.


    (Noch) nicht zufrieden bin ich mit dem Spritverbrauch. Das Thema "Verbrenner für Klima/Heizung springt an, obwohl man im Elektrik-Modus fährt" wurde hier schon an vielen Stellen diskutiert und ich will es hier nicht neu starten!


    Hier habe ich aber zum einen für mich noch nicht genug Daten, um den Verbrauch zu ermitteln und zum anderen noch keinen guten Weg zwischen Komfort und Spritoptimierung gefunden.


    Das ist für mich aktuell das einzige echte Manko an dem Fahrzeug und das kann sich ja noch einspielen. Daher ist mein Bewertung nicht endgültig.

    Ich wunderte mich am Wochenende, dass mein recht junges Fahrzeug einen Kreisverkehr nicht kennt, der schon mehr als drei Jahre in Betrieb ist.


    Eine Prüfung der Versionen ergab, dass ich komplett veraltete Versionen habe (Software, Firmware, Navi, Karten). Da muss ich es wohl demnächst mal beim lokalen Service vorstellen. (Ich hatte das Auto ja woanders gekauft.)


    Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass ein Fahrzeug aus 2018 Karten hat, die mindestens 3 Jahre alt sind.

    Ich bin ja noch in der Lernphase. Daher danke für Eure Tipps.


    Der Wagen scheint sich leider nicht die letzten Einstellungen zu merken sondern startet immer mit AC on.


    Wenn ich AC dann abschalte, bläst mir erst einmal ein eiskalter Wind stramm ins Gesicht, den der Niro für freie Scheiben dann auslöst.


    Temperatur auf LOW stellen oder die gesamte Lüftungsanlage auf OFF.


    Aber dann beschlagen doch die Scheiben oder transpiriere ich mehr als andere?


    Ich habe noch nicht die optimale Einstellung gefunden und musste gestern immer wieder nachregeln zwischen kaltem Wind im Gesicht und beschlagenen Scheiben.


    Aber der Motor bleibt schon mal aus. Das ist gut! Der Rest ist vermutlich Übungssache.

    Ergänzende Info, weil so etwas auch in ähnlichen Kommentaren erwähnt wird.


    Frisch losgefahren, wird regelmäßig ein Verbrauch von 8-10 Litern angezeigt. Erst ab etwa 10 km Strecke (und inzwischen abgeschaltetem Verbrenner) geht der Verbauch auf 1,x l runter.

    Wir haben ja seit dem 26.11. unseren Niro PHEV und abgesehen von der Überführungsfahrt am 26. fahren wir ausschließlich im EV-Modus und tanken nur alle paar Tage Strom in der Garage.


    Natürlich springt bei diesen Temperaturen ständig der Motor an und sehr oft fahren wir auch nur wenige Kilometer, so dass der Motor zum Heizen fast immer an ist.


    Trotzdem bin ich von dem hohen Sprit-Verbrauch irritiert.


    So zeigte der Wagen am 29.11. den Tank auf halbvoll und eine Spritreichweite von 344 km an.


    Gestern - knapp 250 km gefahren - werde ich zum Tanken bei einer Spritreichweite von 70 km aufgefordert.


    Das sieht ja so aus, als wäre ich nur mit dem Verbrenner gefahren. Dass der Wagen wegen der Heizung Sprit verbraucht hatte ich ja verstanden, aber darf das so viel sein?


    Oder mache ich einen Denkfehler? (Ich hoffe es.)